Mysterium: immer wieder "inaccessible boot device" nach Updates

tdklaus

Cadet 4th Year
Hallo,
immer wieder, geschätzt so bei jedem zweiten bis dritten BIOS- oder monatlichem Windows-Update, verweigert mein PC dann einen Neustart mit dem Fehler "inaccessible boot device".
  • Automatische Reparatur bringt nie etwas
  • kein Bitlocker
  • WinRE sieht die Windows-Installation auf dem Systemlaufwerk (Standard-Partitionen auf MoBo-NVMe), aber auch alle Versuche zur Reparatur des BCD bleiben erfolglos, zB das oder das.
  • AHCI-Einstellung im BIOS immer kontrolliert, "rutscht" nie auf RAID oder anderes
  • System ist ein ASUS PRIME X870-P WIFI Board mit AMD Ryzen 7 9700X CPU und läuft mit Win11 25H2 Pro
Das einzige was hilft ist mich mit der Systemwiederherstellung solange in den WH-Punkten zurückzuhangeln bis einer dann wieder bootet. Konnte das noch nicht mit irgendwelchen besonderen Softwareupdates korrelieren. Danach läuft dann wieder alles normal, bis etwa zum übernächsten Windows-Update... Ich habe mir schon eine Aufgabe gesetzt, die alle zwei Tage einen WH-Punkt erstellt damit immer was halbwegs aktuelles da ist.

Fällt dazu jemand was ein, was ich noch überprüfen könnte? Das was ich selbst mit Websuchen finden konnte war's nicht...

schonmal danke für Tipps
tdk

Zuletzt bearbeitet: (WinRE korrigiert)
Hi

AHCI spielt nur bei SATA eine Rolle.
Die bestehende Installation vielleicht eine CSM/Legacy Installation und wurde auf EFI umgestellt oder umgekehrt?

Empfehlung: Mach ein BackUp z.B. per Windows PE und Disk2VHD auf einen externen Datenträger.
Dann einfach Windows neu installieren und gut. Daten kannst du dann aus dem VHD Abbild ziehen

BIOS Update?

tdklaus schrieb:
Fehler "inaccessible boot device".

Klingt nach deinen überforderten, sterbenden Datenträger.

Du hast die CPU aufgezählt. Du hast ein Problem mit einem oder mehreren Datenträgern. Wieso nennst du diese nicht? Wie ist der Status aller Datenträger laut CrystalDiskInfo? Bitte komplette (!!) Screenshots für jeden Datenträger.

btw, wie @derChemnitzer schreibt: BIOS und Firmware ist aktuell?

@Nero FX
nein, CSM hat weder die Installation noch das System je gesehen
Voll-Backup habe ich natürlich, aber WH-Punkt geht wesentlich schneller ;-)

@derChemnitzer
ja, sag ich doch, passiert gerne auch bei BIOS-Updates. Das halte ich aktuell, zZ 1668 beta

@JumpingCat
den Datenträgern geht's gut, 100% bei CrystalDiskInfo. Es holpert auch sonst nichts im System.
Die CPU habe ich erwähnt um die Schlaubuckel abzuhalten, die dann gleich "IntelRST-Treiber" rufen...

Das Problem kann durch alte Speicher/Filter-Treiber, die vorwiegend Backupprogramme und Partitionsmanager (Aomei, Acronis, Easeus, Macrium, etc.) mitbringen, verursacht werden.
Die bleiben meist nach der Deinstallation zurück und können zu diesen Bluescreen führen, wenn Treiber manuell gelöscht werden oder entspr. Registry-Einstellungen geändert werden.

Siehe auch hier am Reparatur-Beispiel von Aomei Backupper:
https://gist.github.com/minanagehsa...b-inaccessible_boot_device-fix-for-windows-md

Hattest du vorher andere Backuppgramme oder Partitionierer, die du mittlerweile deinstalliert hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: tdklaus
svc /scannow mal gestartet? Bei mir waren mal Systemdateien koruppt, das Fixenn ging dann auch nur von USB stick, mit Recovery Console nicht im laufenden Windows.

Falls das Problem nur nach nem Kaltstart und nicht nach nem Reboot Auftritt, CMOS Batterie?

Zuletzt bearbeitet:
@PC295
nein, da war nie ein Backupprogramm o.ä. installiert. Das Problem passiert ja komischerweise auch nicht jedes Mal. Ich mache meine Images mit ctWIMage.
@SuperHeinz
sorry, hätte "WinRE" heissen sollen - die Wiederherstellungsumgebung
@atze303
das was du meinst ist einer der vielen, vielen Befehle in den in meinem ersten Beitrag verlinkten Anleitungen. Alle und immer erfolglos.

Nur weil CrystalDiskInfo sagt den Datenträgern geht es gut.... ist ja nicht so das ich auch schon mal RAM Probleme in einem Notebook hatte wo jeder RAM Check meinte "es sei alles in Ordnung". RAM Modul getauscht, siehe da, Full Stable.

Entweder volle Details, ebenso deines C: Datenträgers + Firmware von diesem oder du bekommst halt antworten wie deine inaccessible boot device :D

@chr1zZo
nix für ungut, aber einen Datenträgerfehler zu finden, der ausschließlich alle paar mal (nicht immer) bei BIOS- oder Windows-Updates denselben Fehler produziert, aber sonst keinerlei Symptome verursacht, halte ich erstmal für wenig erfolgversprechend. Aber ist notiert, falls sonst nix hilft. Ich hatte ähnliche Symptome schon früher manchmal im Vorgänger-PC (anderes MoBo+Drive), deshalb...

@PC295
ich werde das mit den Registryeinträgen von Partitionierern mal genau beobachten. Ich verwende ab und zu eine portable Version eines Partitionierers für externe Sticks+Platten. Falls die nicht ganz so portabel ist wie beworben, und womöglich Müll in der Registry hinterlassen sollte, dann könnte das etwas sein was auch das "manchmal" meines Problems erklären könnte - und warum das zurückspulen auf einen WH-Punkt das Problem bisher immer gelöst hat. Evt. grade der Punkt vor dem letzten Einsatz dieses Tools??

Also wenn du die Probleme vorher in einer anderen Hardware Konstellation hattest, dann wird es eben irgend ein Tool sein was da bei dir immer reinhämmert. Also ich mach zwar Backups meiner Systeme, aber kein einziges hat es bisher gebraucht, und das seit Jahren.

tdklaus schrieb:
Ich verwende ab und zu eine portable Version eines Partitionierers für externe Sticks+Platten.
Welches denn?

tdklaus schrieb:
Evt. grade der Punkt vor dem letzten Einsatz dieses Tools??
Durchaus möglich.
Du kannst auch mit Autoruns schauen, ob du unter "Drivers", Dateien des Programms findest (ohne sie zu löschen) oder ungültige (gelb markierte) Einträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
PC295 schrieb:
MiniTool Partition Wizard Free portable - zZ in Version 13.9 , offiziell von hier

Und dessen pwdrvio.sys und pwspio.sys bleiben nach dem Schließen als Treiber installiert, inc. Einträge in Registry (und in Autoruns als Treiber). Die sind eindeutig bei mir die Übeltäter - warum auch immer genau mein System da empfindlich ist. Ist ja kaum vorstellbar dass das sonst noch niemandem, auch über all die Vorversionen, auf die Füße gefallen wäre.

Aber unsauber ist das, für "portable" Software, auf jeden Fall.

Danke, dass du mich auf's richtige Gleis gesetzt hast!

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Ich hatte mal ähnliches Problem mit Win10. Bei mir war diese kleine Partition (ich glaub die war 100 MB groß), welche Windows bei der Installation anlegt, irgendwann zu klein geworden. Mit einem Partitionsprogramm hab ich die auf doppelte Größe geändert. Danach gab's keine Probleme mehr mit dem Bootlaufwerk. Eventuell mal in dieser Richtung nachschauen.

Zurück
Oben