Inaccessible Boot Device

R

RedRiot_

Gast
Hallo,
ich habe einen neuen PC zusammengebaut und beim booten kam dann die meldung Inaccessible Boot Device.
Verbaut sind:
  • CPU: Intel Core i5-13400F
  • GPU: RTX 4060 8GB
  • RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2x16GB
  • CPU Kühler: Be quiet pure rock 2
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B760-Plus WiFi D4
  • Netzteil: Be quiet 500w welches genau weiß ich leider nicht da nichts anderes außer 500w drauf steht

Scans nach fehlerhaften Windows Dateien habe ich gemacht und anschließend repariert, wenn ich die Festplatten am alten PC anschließe funktioniert alles ohne Probleme.
 
Danke für die Info.

Und was ist das für ein alter PC? Was ist das für ein Windows? Wie ist das Windows installiert (UEFI, MBR)? Wie ist die Boot-Einstellung beim alten PC? Wie beim neuen PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, BFF und redjack1000
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".

Nun zum Thema: Das mal probiert - https://www.giga.de/tipp/loesung-inaccessible-boot-device-in-windows-10-11/

Hast du Win neu installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hmm, hast du denn überhaupt ein Speichermedium eingebaut? Angegeben hast du jedenfalls keins :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und redjack1000
Im Freitext dann halt. Aber auch keine Details darüber welche, wie partitioniert usw.
Dafür den RAM und das Netzteil genannt, schadet ja auch nicht.
 
tollertyp schrieb:
Danke für die Info.

Und was ist das für ein alter PC? Was ist das für ein Windows? Wie ist das Windows installiert (UEFI, MBR)? Wie ist die Boot-Einstellung beim alten PC? Wie beim neuen PC?
Hatte ich total vergessen zu nennen also viel Ahnung habe ich von all dem nicht, es ist auf jeden fall Windows 10 installiert und bei den Boot Einstellungen habe ich nichts geändert. Bei den Festplatten steht das dass Dateisytem NTFS ist
Im alten PC installiert ist:
  • CPU: Intel Core I7-3770
  • Mainboard: Gigabyte H77-D3H
  • GPU: AMD Radeon R9 200 Series
  • RAM: sieht man leider auch nicht genau aber es sind 2x8GB DDR3
  • Netzteil: Be quiet 500w (Bis jetzt noch das gleiche)
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-01-05 um 18.20.49_2ae657cf.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-05 um 18.20.49_2ae657cf.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 41
  • WhatsApp Bild 2024-01-05 um 18.20.34_fe1333f8.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-05 um 18.20.34_fe1333f8.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 44
Ich vermute mal du hast Windows einfach vom alten PC übernommen. Die Meldung kommt in der Regel, wenn Windows nicht mehr da gefunden werden kann, wo es erwartet wurde. (Controller XY)

Das passiert, wenn man z.B. von AHCI auf RAID oder umgekehrt stellt oder manchmal den kompletten Unterbau wechselt.

Prüf als erstes mal, ob im UEFI der AHCI Mode aktiv ist und nicht Intel RST (Intel Rapid Storage) oder sowas.

Auch ist für das neue System relevant, ob Windows als MBR oder GPT installiert ist. MBR kannst du ggf. mit MBR2GPT umwandeln.

MSINFO32 (UEFI = GPT)
1704476642156.png


Aber das wird aktuell nicht das Problem sein, weil dann kein Bluescreen kommen würde sondern einfach kein Laufwerk gefunden würde.

In jedem Fall würde eine neue Installation helfen, was bei dem Systemunterschied ggf. auch mal sinnvoll wäre.
Dann darauf achten als GPT (UEFI) zu installieren, sofern du nicht eh direkt Windows 11 installierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
ich würde mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ausgeschaltetes CSM beim neuen PC tippen...
=> BIOS Setup starten, Secure Boot aus, CSM an, speichern und dann sollte es gehen
ggf. nochmals ins BIOS Setup und die Boot Reihenfolge kontrollieren

Meine Empfehlung wäre aber eine neue Instalaltion vom OS mit aktuellen BIOS Settings (UEFI und SecureBoot)
 
XN04113 schrieb:
ausgeschaltetes CSM beim neuen PC tippen...
Dann würde kein Bluescreen kommen, weil dieser vom Bootloader erzeugt wird, welcher mit falscher Einstellung (CSM/UEFI) gar nicht gefunden würde.
 
Zurück
Oben