Java incompatible types

Vassy

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
2
Hallo, ich hab probleme bei diesem Code.

Code:
class felders
{
  public static void main(String args[])
  {
    
    int au[]= new int[10];
    
    int a[] = new int[5];
    a[0]=5;
    a[1]=6;
    a[2]=9;
    a[3]=2;
    a[4]=1;
    
    int b[] = new int[5];
    b[0]=1;
    b[1]=4;
    b[2]=0;
    b[3]=3;
    b[4]=7;
    
    au = once(a,b);
    
    //int[] au = once(a,b);
    
    
    
    
    
    for (int i=0;i<au.length;i++ )
    {
      System.out.println(au[i]);
    }
    
    
    
  }
  
  public static int once(int[] a, int[] b)


Die Funktion once liefert jeweils als return wert die zusammengefügten beiden Arrays von oben. Ich will diese in ein neues Array schreiben und dann ausgeben.

Ich erhalte aber immer die Warnung:


felders.java:22:14: error: incompatible types
au = once(a,b);
^
required: int[]
found: int


Kann mir wer sagen was wie ich die Anweisung schreiben muss?

gruß
Vassy
 
Bist du dir sicher das once auch das richtige liefert? Gib doch mal die Function dazu komplett.
 
Außerdem kannst du dir mal die extended for Notation anschauen.
for (int i : au) {
System.out.println(i);
}

macht das gleiche wie deine for schleife.

Du solltest dir auch angewöhnen Arrays anders zu definieren. int [ ] bla = new int [5]
so sieht man gleich, das es ein Array vom Datentyp int ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liefert aber nicht das gewünschte Ergebnis. Die korrekte Antwort wurde doch bereits gegeben. Der Rückgabewert von once war falsch.

System.arraycopy( ) macht genau das gleiche, was auch deine once Methode macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AH Danke.

Ja die Methode Once sollte nach meinen denken auch nur Int werte hochgeben und die dann ancheinander in das neue Array schreiben.

und ja ich wollte dazu ne eigenen Methode verwenden anstatt was fertiges. Ich mach das nur zur übung^^

Der Rückgabe wert ist return(zsm);. Ich dachte damit sind die Werte von Typ array (da ich aber nur die werte auslese sind das natürlich normales ints :lol: )

@SaxnPaule
Ich mag erweiterte For-schleifen nicht^^

Danke nochmal für die vielen Antworten :)
ich werde mal versuchen das Programm lauffähig zu machen^^
 
Zurück
Oben