• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indie-Studios: Raubkopie ist besser als Key-Store

habla2k schrieb:
Sie zahlen nicht, was es ihnen wert ist, sie zahlen das billigste was sie bekommen können, egal woher es kommt.

1. Ist das eine Annahme und Unterstellung deinerseits. Die im Übrigen nicht stimmt. Ich habe z.B. erst kürzlich Steel Division 2 in der teuersten Variante direkt bei Eugene gekauft. Ich zock die ganze Reihe seit Ewigkeiten.
Drei Mal darfste aber Raten, wo der Key für mein letztes EA-Spiel herkam.

2. Widerlegt auch dieser Artikel deine Annahme ganz gut und erklärt das Phänomen dabei sehr gut:

https://www.spiegel.de/gesundheit/p...t-zahlen-kaeufer-hoehere-preise-a-835965.html
 
pseudopseudonym schrieb:
Und ich kaufe so günstig wie möglich:)
Ja, und schreckst dabei auch nicht vor bedenklichen Methoden zurück. Aber deine Posts haben mehr als ein Mal gezeigt, dass dir das völlig egal ist. Dann mach das eben so. Mein Weg ist das nicht.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:
1. Ist das eine Annahme und Unterstellung deinerseits. Die im Übrigen nicht stimmt. Ich habe z.B. erst kürzlich Steel Division 2 in der teuersten Variante direkt bei Eugene gekauft.
Dann musst du dich ja nicht angesprochen fühlen.
 
habla2k schrieb:
Ja, und schreckst dabei auch nicht vor bedenklichen Methoden zurück. Aber deine Posts haben mehr als ein Mal gezeigt, dass dir das völlig egal ist. Dann mach das eben so. Mein Weg ist das nicht.
Ich hab gestern sogar Wurst aus der Massentierhaltung gegessen.
Da gings nicht um Geld, da gings ums Wohl von Tieren.
Diverse Leute hier posten von Apple-Geräten, die von Foxconn stammen. Da springen die Leute sogar vor Freude aus dem Fenster, weil Apple Kunden so human kaufen...
Ob meine Thinkpads viel humaner fertigen? Keine Ahnung, schlimmer wird's nicht sein.
Aber klar, die große moralische Verfehlung ist, Keys so kaufen, dass es sein KÖNNTE, dass der Publisher betrogen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
habla2k schrieb:
Dann musst du dich ja nicht angesprochen fühlen.

Ich muss aber auch mMn falsches nicht stehen lassen.
Ansonsten antwortest Du auch eher selektiv, was? :)
 
Ihr beide habt mich zitiert, also antworte ich euch, was ist daran selektiv?

@pseudopseudonym
Jup, ist ok, kannst es gut sein lassen. Dir ist das Problem hier egal und verstehen willst es auch nicht. Mehr brauch ich dazu mit dir nicht besprechen, Schönen Abend noch.
 
habla2k schrieb:
Jup, ist ok, kannst es gut sein lassen. Dir ist das Problem hier egal und verstehen willst es auch nicht. Mehr brauch ich dazu mit dir nicht besprechen, Schönen Abend noch.
Genau so sieht es aus, schönen Abend noch!
 
habla2k schrieb:
Ja, und schreckst dabei auch nicht vor bedenklichen Methoden zurück. Aber deine Posts haben mehr als ein Mal gezeigt, dass dir das völlig egal ist.

Die Ironie ist ja, kauft man bei G2A und ähnlichen dubiosen Anbietern, ist der Key schlimmstenfalls gestohlen. Damit hat man dann weder eine legale Kopie, noch ist man rechtlich oder gar moralisch auf der sicheren Seite. Obendrein hat man dann sogar quasi Geld für eine Raubkopie rausgeschmissen. :evillol:
 
Sly123 schrieb:
So wie es hier die Indie-Entwickler empfehlen ist es trotzdem heikel.
Per Torrent teil man ja immer. Auch kann man da an die IP-Adressen kommen.

Ja habe ich ja auch nicht abgestritten. Aber wie ich schon andeutete, gehen die Leute aus dem Bericht, von ihrem jeweiligen Land aus.
Also wirklich save ist das nur, wenn das jeweilige Land einen deswegen nicht gesetzlich verfolgt bzw. verfolgen kann aufgrund von fehlender Rechtssprechung und der Entwickler auch noch verspricht/zusichert nicht zivilrechtlich dagegen vorzugehen.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Die Ironie ist ja, kauft man bei G2A und ähnlichen dubiosen Anbietern, ist der Key schlimmstenfalls gestohlen. Damit hat man dann weder eine legale Kopie, noch ist man rechtlich oder gar moralisch auf der sicheren Seite. Obendrein hat man dann sogar quasi Geld für eine Raubkopie rausgeschmissen. :evillol:
99% der Käufer denken aber gar nicht daran, solange das Spiel funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Gamecollector schrieb:
99% der Käufer denken aber gar nicht daran, solange das Spiel funktioniert.

Was ja schon traurig ist. Aber wenn man dann das Verhalten, wie einige hier, auch noch verteidigt... Tja, da kann ich nur den Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
MaverickM schrieb:
Was ja schon traurig ist. Aber wenn man dann das Verhalten, wie einige hier, auch noch verteidigt... Tja, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Wenn ich bei G2A einen illegalen Key kaufe, passiert das gleiche als wenn Lidl (über Zwischenhändler) Hehlerware anbietet und ich diese kaufe -> nichts (außer das ich Ware und Geld los bin vielleicht).
 
acc schrieb:
tut er schon, wenn es nur vermeintliche hehlerware ist ;)
Also wenn er glaubt, dass die Ramschpreise legal zustande kamen, glaubt er auch das gewisse Handys und Autoradios vom LKW gefallen sind ;)
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Wenn ich bei G2A einen illegalen Key kaufe, passiert das gleiche als wenn Lidl (über Zwischenhändler) Hehlerware anbietet und ich diese kaufe -> nichts (außer das ich Ware und Geld los bin vielleicht).
Sagt § 259 StGB aber was anderes zu :
(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und new Account()
U-Play fängt doch demnächst mit einer "Silent Activation" an, das heißt es gibt keine Keys mehr. Setzt sich das duch sind die Keysller auch weg.
 
Sorry, aber so einfach funktioniert das Recht nun wirklich nicht.

Die Diskussion ist eh müßig, solange wir keine Daten/Beweise haben.
Wenn mir als Verkäufer die Gewinne einbrechen (aus welchem Grund auch immer) kann ich auch viel behaupten.

Ich persönlich glaube ihm die Aussage mal und werde in Zukunft schauen, Indie Spiele nicht mehr bei solchen Stores zu kaufen (wobei Indie Spiele meistens eh direkt auf Steam (Sales) günstig sind).

Games die es Wert sind (GTA, alles von CDPR etc.) kaufe ich auch gerne zum Vollpreis bei der jeweiligen Plattform (insbesondere GOG, die DRM Freiheit gehört unterstützt)

Was die meisten EA Titel angeht, siehts aber mal ganz anders aus. Da wäre ich geradezu froh, wenn ihnen durch mein Verhalten Geld flöten geht. Es tut mir zwar für manche Programmierer mit ehrlichen Absichten Leid, aber diese Plage EA muss eingedämmt werden. Deren Spielestudio zerstörende Tendenz richtet im Gaming Markt mehr Schaden als die Kreditkartenbetrüger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Benji21 schrieb:
Irgendwie paradox: Hardware für x-tausende Euro kaufen, sobald es aber zur Software geht (für die auch ne Menge Leute richtig buckeln müssen mit teilweise beschissenen Löhnen) wird nur 5 Euro Ebay-Müll oder mmoga etc. gekauft weil --> vieeeel zu teuer. :freak:

Die Hardware-Hersteller sind die heiligen und MS, EA aber der Teufel. Natürlich die kleinen Indies auch, kann ja nicht sein dass da eine Minischmiede mit 30 Hanseln 30 Euro für ein Spiel haben will (UND DANN IST DAS NICHTMAL FERTIG!!11elf).

Ich meine die (Mitarbeiter) wollen auch nur irgendwie mal was essen, ein Dach über dem Kopf und am Leben teilhaben... :stacheln:

Ihr schreibt Software, steckt da schon Kohle wie sau rein. Bringt den Kram auf den Markt und euch zockt jemand mit gefälschten Kreditkarten-Daten ab. Ihr zahlt zusätzlich noch drauf etc. pp., habt aber so schon laufende Kosten und es kommt dementsprechend weniger Kohle rein.

Würdet ihr das geil finden (einige hier finden das scheinbar ziemlich geil)? Die Konsequenz aus sowas ist Stellenabbau etc. pp., sprich: weil Geiz geil ist muss irgendwo eine arme Sau sich nen neuen Job suchen weil es Vollspaten gibt die absolut Null (0!!) Ahnung haben was Arbeit wert ist. Man sieht auch nicht den Aufwand der Entwickler, nein! man sieht nur dass das Spiel nicht fertig ist und das geht ja garnicht, dann lieber nen 10 Euro Steam-Key kaufen damit der Entwickler noch weniger Netto hat.

Die Lösung wäre einfach: nicht jedes Game/jede Software für möglichst Umme kaufen sondern nur die die einen interessieren und zwar legal, zum Vollpreis. Spart effektiv sogar Geld und die Entwickler haben auch was davon.
Willkommen in der Welt des Kapitalismus und der Globalisierung.
 
brettler schrieb:
U-Play fängt doch demnächst mit einer "Silent Activation" an, das heißt es gibt keine Keys mehr. Setzt sich das duch sind die Keysller auch weg.

Dann "zieh" ich halt nach Russland um 😉
 
Pleasedontkill schrieb:
1.) Aber jetzt erlich, einfach den nächsten Käufer "prellen"??
Also wenn man im"Real Life" etwas erwirbt das gestohlen wurde und das herauskommt/angezeigt wird, darf man das soweit ich weiß auch nicht behalten und muss das mit demjenigen ausmachen von dem man die Sache gekauft hat.

Wieso sollte das im Internethandel anders sein?

Man kauft Keys über unseriöse Seiten => Risiko das der Key gesperrt wird - sollte jedem klar sein.
 
unglaublich wieviel Moralapostel hier unterwegs sind, geht ihr an Wochenenden auch zu Flohmärkten und pöbelt dort die Kunden an, dass ihre gekaufte Ware gestohlen sein könnte? 😆
 
habla2k schrieb:
Ihr beide habt mich zitiert, also antworte ich euch, was ist daran selektiv?

Hm, also ganz eventuell ist daran selektiv, dass Du den zweiten und entscheidenden Punkt meines Postings komplett weglässt. Nämlich der Bericht über psychologische Untersuchungen von Verbraucherverhalten, und freier Preiswahl, welcher die von dir angesprochene These leider komplett wiederlegt.

Zum anderen fragst Du mich warum ich angesprochen gefühlt habe. Wobei ich unter Punkt 1) geschrieben habe, dass mein letzter EA Key von einer Key-Seite kam. Somit also sehr wohl unter die von Dir angesprochene Zielgruppe der Nutzer solcher Seiten falle.

Diesen Teil, obwohl er Teil eines sinnbildenden Absatzes war, kürzt Du allerdings ebenfalls weg und stellst dabei gleichzeitig die rhetorische Frage warum ich mich angesprochen fühle. Obwohl das inhaltlich deutlich dort steht. Das ist für mich mindestens mal schlechter Stil. Und wirkt auf mich, als hätte es nur den Zweck den Diskussionspartner mürbe zu machen und nicht einzuräumen, dass die eigene These ggf. nicht belegbar ist und sogar widerlegt wurde.

Der Teil um den es letztlich ging,
nämlich deine Aussage:

habla2k schrieb:
Sie zahlen nicht, was es ihnen wert ist, sie zahlen das billigste was sie bekommen können, egal woher es kommt.

durch den Spiegel Bericht bis ins Detail wiederlegt wird:

"Diese Menschen, wollten nicht riskieren, für ein gutes Produkt - [...] - zu wenig zu zahlen.
[...]
Die Rockband Radiohead hatte mit dem Geschäftsmodell im Jahr 2007 jedenfalls großen Erfolg. Fans konnten ihr Album im Internet herunterladen und entscheiden, wie viel Geld sie dafür bezahlen wollten. Für Radiohead lohnte sich das Experiment. Die Musiker galten als sozial und verdienten sich mit den Albumverkäufen eine goldene Nase


Da Du also, nachweislich, 60% meines Postings inklusive des eigentlichen Diskussionspunktes weglässt, antwortest Du faktisch selektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
brettler schrieb:
U-Play fängt doch demnächst mit einer "Silent Activation" an, das heißt es gibt keine Keys mehr. Setzt sich das duch sind die Keysller auch weg.
Wenn ein Indie Entwickler sein Spiel ausschließlich über Steam verkauft wäre er doch auch sicher vor solchem KK-Betrug oder nicht?
 
Zurück
Oben