individuelles alround Notebook

Texxn

Cadet 4th Year
Guten Abend,

so nun brauche ich ein Notebook :D Da ich mittlerweile arbeitstechnisch sehr viel unterwegs bin benötige ich ein neues Notebook bzw überhaupt mal ein eigenes. Allerdings habe ich sehr spezielle Anforderungen bzw Wünsche. Ich liste die Wünsche einfach mal auf und habe auch ein paar Fragen dazu.
Im allgemeinen sei noch gesagt das ich das Notebook dienstlich sowie auch für private Zwecke nutzen will.

Was sind meine Wünsche/ Anforderungen:
-2 2,5" Zoll Slots für eine SSD und eine HDD (wird zwingend benötigt, verzichte auch gerne auf das Laufwerk)
-Schneller Prozessor (Photoshop, eventuell mal ein paar Games, Musikbearbeitung Audacity, FL Studio) ich dachte an einen Intel 4 Kerner aus der aktuellen Generation
-Full-HD Monitor (1920x1080) ist ebenfalls zwingend benötigt
-HDMI und VGA Ausgang (wäre sehr vorteilhaft für mich)
-Gutes Display welches bei etwas Sonne nicht gleich unkenntlich wird (Sitze oft im Garten um zu arbeiten)
-edles Design (mache damit Kundenpräsentationen und da sollte das Notebook schon etwas elder wirken) auf diesen Punkt könnte ich zur Not aber verzichten
-Nummernblock
-Viele USB-Ports (4 mindestens, 6 wären optimal)
-Vielleicht wenn es möglich ist eine Grafikeinheit die etwas aktuellere Spiele auf low bis medium darstellen kann
-Zubehör zum nachkaufen (brauche 3 Netzteile: Daheim, Arbeitsplatz, Mobil)
-Soundkarte integriert damit ich Spotify mobil nutzen kann
-mindestens 15 Zoll Display, 17 Zoll wären mir lieber

Was die Akkulaufzeit betrifft habe ich eigentlich keine Anforderungen. Der Laptop sollte schon 2 Stunden im Desktopmodus aushalten können aber ich denke mal das schafft jeder.

Mobil muss der Laptop auch nicht sein. Der kommt immer in die Tasche und wird maximal von Büro zum Auto getragen. Das sind im schlimmsten Fall 300 Meter :D
Wichtig ist mir das das Notebook Windows 7 voll unterstützt. Ich kann nicht mit Windows 8 arbeiten und werde auch in nächster Zeit nicht umsteigen. Ich bin auf Windows 7 angewiesen deshalb erwarte ich hier vollen Treibersupport.

Ich weis ich suche etwas sehr spezielles und habe auch im Internet nichts passendes gefunden. Vorallem weil es zu dem Thema 2 Festplatten in einem Notebook kaum offizielle Aussagen gibt ich das aber zwingend will/benötige. Mein derzeitiges Notebook braucht so ewig zum booten und lädt Programme ewig. Da wünsche ich mir eine SSD. Da ich aber viele Daten erstelle brauche ich dazu noch eine große HDD als Datengrab.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Du kannst z.B. die Lenovo W Serie nehmen. Das DVD Laufwerk kann über ein Caddy gegen andere Geräte ausgetauscht werden. Du kannst aber als 2te (bzw. 1.) SSD auch ein mSATA Laufwerk nehmen.

Auch von anderen Business Notebook Herstellern (HP, DELL, SONY) gibt es entsprechende Geräte mit potenter Grafik. Dort sind in der Regel ebenfalls Geräte für das DVD Laufwerk tauschbar.

Wenn Du eine mSATA SSD haben willst, kannst Du auch billigere Notebooks nehmen.

Stellt dich einer von denen hier zufrieden?

Meine Schwester hat den mit 'ner GT750m, zu deinen Punkten:

- hat zwei 2,5'' Slots, jedoch ist der zweite (sofern nicht schon ab Kauf belegt) leer und um da eine Platte anzuschließen musst du ein Kabel nachkaufen
- der wurde u.a. für Photoshop gekauft, sie scheint mit der Leistung recht zufrieden zu sein
- Full HD = check
- leider kein VGA
- zum Display kann ich nichts sagen, bei ihr ist ein 1600*900 glare verbaut, prinzipiell gibt's das aber auch in non-glare und FullHD
- Design ist denke ich zurückhaltend genug fürs Business
- 4 USB-Ports

Zum Rest kann ich leider wenig sagen, weil nicht in Anspruch genommen, zum Display nicht, weil ich das FullHD nicht gesehen habe. Was mich etwas irritiert ist, dass ein Review den als relativ laut bezeichnet, der von meiner Schwester ist eigentlich durchschnittlich leise.

Zu guter Letzt: Wie hoch ist eigentlich das Budget?

Wenn ich das Laufwerk dann ausbaue und dieses Caddy einbaue verfällt dann die Garantie ?
Die Lenovo W Serie sieht schonmal ganz gut aus. Allerdings haben die alle Quadrokarten verbaut ?
Geht das wechseln nur bei der W Serie oder auch bei anderen Serien von Lenovo ?

Welche SSD ?
Ist mir eigentlich egal, hautpsache schnell, billig und 256GB

Grafik ist mir nicht ganz so wichtig, ich möchte nur mal ab und zu schnell den Controller anstecken und eine Runde PES oder Dirt spielen. Das hald auch mal in der Arbeit oder auch daheim. Dafür brauche ich keine Megagrafik.

@giessl
Danke danke danke.
http://geizhals.de/hp-envy-17-j110eg-f0f32ea-a1003868.html
Dieser hier lacht mich schon sehr an, allerdings steht auf der HP Seite das nur Windows 8.1 unterstüzt wird. Es wäre jetzt eine qual für mich wenn auf Windows 8 umsteigen müsste. Komme gerade erst von XP und habe mich in Windows 7 gerade so schön eingerichtet.

Budget: liegt bei etwa 1200€ wobei ich gerne Kompromisse eingehe wenn ich mir letzten endes etwas sparen kann oder eventuell mehr ausgebe um mehr zu bekommen.

Ich grenze es mal nochmal etwas ein:
-Full HD
-2 Festplatten
-Intel i7 mit 8GB RAM und mittelmäßiger Grafikeinheit
-Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem der SSD lässt sich ganz einfach lösen, du nimmst einfach einen Laptop, der entweder 2*2,5 Slots hat (haben die wenigstens) oder du nimmst einen der einen 2,5 Slot und einen M.2 oder mSATA Slot hat, in den du eine passende SSDs einbaust. Die sind leistungsmäßig nicht langsamer als die 2,5" Modelle und deutlich kleiner. Reicht vielleicht auch eine 1TB SSD? Wenn das Budget nicht begrenzt ist wäre das kein Problem. Eine Notlöung wäre eine WD Black². Außerdem könntest du das Laufwerk gegen eine SSD tauschen.
Der Support für Win7 ist etwas problematischer, aber da kannst du dich einfach mal bei den Business Modellen der großen Hersteller HP, Dell und Lenovo umgucken (die haben auch fast alle noch VGA), die unterstützen alle Win7 vollständig. Das Problem; es gibt nur wenige Business Modelle mit 17" die deinen Anforderungen entsprechen. Da fällt mir gerade nur das HP ProBook 470, dass es aber nur mit 1600*900 Display gibt.

Ich nutze absichtlich Hersteller Links und keine geizhals Links, damit du dir einen besseren Überblick über die verschiedenen Ausstatungen und den Support machen kannst.

Mein erster Gedanke war ein Dell E6540:
http://www.dell.com/de/unternehmen/...m008le65408ger&model_id=latitude-e6540-laptop
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E6540-i7-4800MQ-HD-8790M-Notebook.96600.0.html
eine SSD kannst du entweder direkt von Dell verbauen lassen oder selber nachrüsten, noch dazu bekommst du einen sehr guten Service und 36 Monate weltweiten VOS. Eine Mittelklasse GPU hat es auch noch, wobei die für aktuelle Games nicht reicht. EinenVorteil sehe ich im Docking Port, vor allem am Arbeitsplatz, sodass du noch mehr Anschlüsse zur Verfügung hast. Ich geh mal davon aus, dass du keine 6 USB Prots brauchst, wenn du unterwegs bist.

Eine andere Alternative wäre das T540p, der Konkurrent zum E6540 von Lenovo:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t540p/
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T540p-20BE005YGE-Notebook.113912.0.html
Die Anzahl an Anschlüssen ist sehr ähnlich, es gäbe aber einen ExpressCard Slot um Anschlüsse nachzurüsten. Auch beim T540p gäbe es eine Dockingstation. Der Größte Unterschied ist sicher das Design, was die besser gefällt musst du selber wissen. Um eine SSD nachzurüsten kannst du entweder den M.2 Slot nutzen oder das Laufwerk tauschen. Ein Vorteil dem Dell Gegenüber wären vielleicht die optional höheren Displayauflösungen.

Wenn du wirklich 17" willst könntest du dir auch mal das HP ZBook 17 angucken, dass ist zwar ein Workstation,würde aber alle deine Anforderungen erfüllen:
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=F0V57ET&opt=ABD&sel=PBNB#merch-tech-specs
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ZBook-17-E9X11AA-ABA-Workstation.105865.0.html
Es ist zwar sehr schwer, aber kommt mit sehr gutem Service, einem 17" Display, viel Leistung, wenn gewünscht, und einer sehr guten Konfiguriebarkeit. Am besten rufst du bei HP an, dan kannst du komplett selber Konfigurieren und bekommst noch Rabatt. Für noch mehr Anschlüsse wäre auch hier ein Express Card Slot vorhanden.

Wenn auch ein Laptop mit großer SSD reichen würde würde mir noch das Fujitsu E754 einfallen, das vor allem edler aussehen würde, aber dafür nur sehr schlecht zu warten ist, außerdem bin ich mir beim Win 7 Support nich 100% sicher.

Zu deiner Lenovo Frage:
Nicht alle Notebooks haben die Möglichkeit für ein Caddy. Die Garantie verfällt dadurch nicht. Die Caddies für z.B eine HDD gibt es recht günstig bei Amazon. Da liegt dann meistens auch ein Kabel Mini SATA auf USB bei, so daß das optische Laufwerk an den USB Port angeschlossen werden kann. Das Caddy kann während des Betriebes ausgetauscht werden (kleiner Schalter).

Sollte so auch bei anderen Notebooks anderer Hersteller funktionieren.

mSATA SSDs sind teurer als normale SSDs

Stimmt, der Preisunterschied ist riesig :freak:
Die 3-4€ Unterschied z.B. bei der Crucial M500 werden einen bei dem Kaufpreis eines passenden Notebooks echt umbringen :D

120GB: mSATA | 2,5"
256GB: mSATA | 2,5"

Bei anderen SSDs ist der Unterschied zwar etwas größer, aber mehr als 8€ sind es bei den bekannten Modellen eh nie. Außerdem ist das sowieso Tagespreisabhängig, wie groß der Unterschied ist. Womit du recht gehabt hättest wäre, dass kurze M.2 SSDs, wie man sie für die Lenovos meistens braucht relativ teuer sind, weil sie kaum verfügbar sind.

Texxn schrieb:
Welche SSD ?
Ist mir eigentlich egal, hautpsache schnell, billig und 256GB
Darauf habe ich dir bzw. dem TE geantwortet, warum Du jetzt mit 1TB und unbegrenztem Budget kommst, bleibt wohl dein Geheimnis...

Schenker XMG A704 (929€):
+ i7-4710 MQ (76€)
+ 1x8GB 1600Mhz Crucial (40€)
= 1058€

Je nach gewünschter Festplattengröße kannst du die 500GB noch auf 1000GB für 22€ erhöhen
SSD würde ich eine Crucial M500 240GB mSATA für ca. 100€ inkl. Versand bestellen und einbauen.
Ne Windows7 Lizenz für ca. 60€ (oder du hast schon eine)
Kommen wir insgesamt also auf ca. 1227€

Vorteile: Nochmal ein 2,5" Platz frei für spätere eventuelle Erweiterung (evtl. RAID1/0), 2 RAM-Speicherplätze frei, also Erweiterung bis 24GB möglich, gute Soundkarte und für ein Notebook gute Boxen, dedizierte Grafikkarte, Schneller Prozessor, Full HD 17" Non-Glare, Cardreader , eSATA, HDMI, VGA , S/PDIF out, 1x USB 2.0, 3x USB 3.0 und eben nach deinen Bedürfnissen konfigurierbar (falls du doch noch was anderes willst oder auch kein OS), voller Win7 Spport

Zusatznetzteil kostet 59€, Ersatzakku 79€

Texxn schrieb:
@giessl
Danke danke danke.
http://geizhals.de/hp-envy-17-j110eg-f0f32ea-a1003868.html
Dieser hier lacht mich schon sehr an, allerdings steht auf der HP Seite das nur Windows 8.1 unterstüzt wird. Es wäre jetzt eine qual für mich wenn auf Windows 8 umsteigen müsste. Komme gerade erst von XP und habe mich in Windows 7 gerade so schön eingerichtet.

Also zumindest für das Envy 17-j133g (was ein Wirrwarr an Bezeichnungen...) gibt es auf der HP Homepage alle Treiber auch für Win7 pro 64bit. Genauso für das 17-j115eg. Im aktuellsten BIOS wird Win7 auch bei der Kompatitibilität geführt.

Ich denke also, dass Win7 von den Dingern durchaus unterstützt wird, müsste man eben mal den Support anschreiben, warum der j110eg gar nicht gelistet ist, bzw. ob die Treiber von dem j115eg auch gehen.

Danke für die Antworten :) Ich denke es wird wohl eines von den HPs werden welches genau entscheid ich spontan. Muss jetzt noch ein Monat warten da ich jetzt auf eine eventuelle Zuzahlung von der Firma hoffe aber das muss erst geklärt werden.

Werde mich aber dazu nochmals genau bei HP informieren.

Zurück
Oben