News Industroyer: Eine russische Cyberwaffe gegen Stromnetze

Kaum wird SouthStream reaktiviert gehts los mit der neuen alten Propagandawelle :D
 
@mic_
Ich nutze einfach nur den gesunden Menschenverstand aber das mit dem Propaganda Geblubber gebe ich gern an dich zurück denn ich hatte mich bewußt allgemein ausgedrückt denn alle werden daran arbeiten beim Gegner im Kriesenfall gezielt zentrale Schwachstellen auzugehen und auszuschalten und das ist nunmal in der heutigen zeit der Telekommunikations- und Energie Sektor.

Ich halte eher diejenigen für naiv die meinen das sie nicht daran arbeiten würden.
 
Ja klar bei den Amis bricht das Stromnetz zusammen weil die da nur murks haben und die Russen sollen schuld sein.
Ist aber ne gute Idee nen dummen zu haben wenn man seinen eigenen murks ned zugeben will:p
 
Wie vehement hier alle Russland verteidigen :D
Haja, klar denke ich, dass die USA bestimmt auch etwas ähnliches haben. Ob die News jetzt toll ist oder nicht: Ist ja nicht das erste mal, dass rauskommt, wie schlecht vernetzte Geräte vor Angriffen geschützt sind. Also völlig unabhängig von der News sollte man sich zumindest mal Gedanken machen: Je mehr automatisiert und vernetzt wird, desto mächtiger werden solche "Waffen".

Es wird durch einen Stromausfall auch nicht gleich die Welt untergehen, das stimmt. Aber wenn das eine groß angelegte Attacke wird, ist der Aufwand eben überproportional größer als ein lokaler Ausfall in nur einer Stadt. Entsprechend dauert das länger die Störung zu beheben. Und entsprechend hoch wird der wirtschaftliche Schaden sein. Und auch für Privatpersonen kann das auch mal unangenehm werden: Man stelle sich mal eine Woche Winter ohne Heizung und Wasser vor. Gibt geileres.
 
@Hypersnap,

laut Bericht sollen die amerikanischen Stromnetze gar nicht betroffen sein.
Ergänzung ()

Abgesehen von den ganzen Unwägbarkeiten frage ich mich folgendes. im ESET Artikel steht:

In 2015, the perpetrators infiltrated the electricity distribution networks with the BlackEnergy malware, along with KillDisk and other malicious components, and then abused legitimate remote access software to control operators’ workstations and to cut off power. Aside from targeting the Ukrainian power grid, there are no apparent similarities in code between BlackEnergy and Industroyer.

https://www.welivesecurity.com/2017...eat-industrial-control-systems-since-stuxnet/

Wieso sind derartige Systeme remote erreichbar? Statusmeldungen hätte ich ja noch verstanden, aber das läd doch gerade dazu ein, alles mögliche auszuprobieren.
 
Moselbär schrieb:
Komisch dass nur die Russen sowas gebastelt haben.

Ja, der brave Westen und der böse Osten. Wenn man über alles bescheid wüsste, was die Amis so abziehen, wüsste man wahrscheinlich gar nicht mehr, wer nun was ist.
 
Vielleicht sollten sich mal die "Russen"-Verteidiger folgendes überlegen: klar ist die USA nicht unbedingt besser. Klar ist nicht in jedem Fall Russland "der Böse". Trotzdem bleibt es ein Fakt, dass die USA Werte vertritt, die VIEL näher den unsrigen Werten sind. Und ich wiederhole mich: "Fake News" oder nicht kann hier gar niemand beurteilen, dafür fehlt der Grips (mich eingeschlossen). Fakt ist nämlich, dass man selbst mit langer Recherche im iNet keinen richtigen Plan mehr bekommt, wer jetzt was aus welcher Motivation und mit welchem Wahrheitsgehalt rausposaunt. Weder hüben noch drüben. Und unsere Wenigkeit kann dies schon mal gar nicht abschätzen, da wir uns gar nicht genügend damit auseinandersetzen können.
 
In den USA vor allen in ländlichen Regionen ist die Stromversorgung sehr abenteuerlich höfflich ausgedrückt, da benötigt man keinen Virus, um für Stromausfälle zu sorgen, dass schaffen die Amis schon selber, ohne Aufopferung der Russen😉
Außerdem steigt die Geburtenrate 9 Monate nach einem Stromausfall deutlich an, weil vielen nix Besseres einfällt was sie ohne Strom den sonst noch machen könnten.
 
Mmh, nur gut das uns mal wieder jemand daran erinnert wer hier der Böse ist. Stuxnet war ja auch von denen, oder? Ironie off.
Das hat in der Zwischenzeit wohl so ziemlich jeder Staat in der Werkzeugkiste. Und das amerikanische Stromnetz ist sowas von Mitte 20. Jahrhundert, das kann sich keiner vorstellen der die Technik nicht selbst mal gesehen hat und sich mit Strom auskennt.
 
AnkH schrieb:
Ansich hast du natürlich nicht Unrecht. Man muss alles von versch. Seiten betrachten. Aber was hat das jetzt mit der News zu tun, in der ausschließlich Mutmaßungen vorkommen? Dass es dann nicht immer direkt eine Falschmeldung ist, stimmt zwar, aber es ist und bleibt meiner Meinung nach trotzdem ein Beigeschmack, der nach Verleumdung schmeckt.
 
Egal wieviel Wahrheit in dem Ganzen steckt, man kann nur hoffen das soetwas nie großflächig passieren wird.
Die Anzahl der Toten würde riesig sein, wenn das Stromnetz mal lange offline wäre.
Wie sagt man so schön, die Menscheit ist nur 2 warme Mahlzeiten von Anarchie entfernt.
 
whesker schrieb:
Der amerikanische Zerstörer „Donald Cook" wurde damit lahmgelegt.
Da liegst Du wohl eher daneben. Die Donald Cook wurde während mehrerer Fly-By-Manöver eines russischen Jets ausgeknipst, das werden die wohl kaum mit Computerviren gemacht haben.

Edit: Wenn Sie es denn ÜBERHAUPT gemacht haben und nicht nur trollen wollten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Vielleicht sollten sich mal die "Russen"-Verteidiger folgendes überlegen: klar ist die USA nicht unbedingt besser. Klar ist nicht in jedem Fall Russland "der Böse". Trotzdem bleibt es ein Fakt, dass die USA Werte vertritt, die VIEL näher den unsrigen Werten sind. Und ich wiederhole mich: "Fake News" oder nicht kann hier gar niemand beurteilen, dafür fehlt der Grips (mich eingeschlossen). Fakt ist nämlich, dass man selbst mit langer Recherche im iNet keinen richtigen Plan mehr bekommt, wer jetzt was aus welcher Motivation und mit welchem Wahrheitsgehalt rausposaunt. Weder hüben noch drüben. Und unsere Wenigkeit kann dies schon mal gar nicht abschätzen, da wir uns gar nicht genügend damit auseinandersetzen können.

Du beziehst das von dir auf Andere. Aber es ist eben doch nicht so schwer herauszufinden wer nun der schlechtere von beiden ist. Dazu musst du nur vergleichen wer wie oft gegen geltendes internationales Recht verstoßen hat, wer Militärbasen auf der ganzen Welt betreibt, wer mehr Geld für direkte und indirekte Kriegsführung ausgibt.

Und warum durfte der Russe bei unserem tollen Nato Club nicht mitspielen?

Das sind alles Fragen und Gründe, die mich zurecht an dem Wahrheitsgehalt der amerikanischen Informationspolitik zweifeln lassen.

Amerika vertritt nur die eigenen Interessen der Machterhaltung.

Ich bin mittlerweile ein Freund von Russland. Ich finde die Menschen toll! Ich bin super glücklich, dass ich mich diesen Land geöffnet habe. Wir haben ein total verzerrtes Bild von Russland.

С уважением, Мишель!
 
Zuletzt bearbeitet:
mic_ schrieb:
btw, Nikola Tesla war eigentlich Serbe, ...

genau genommen sind die Kroaten und die Serben sich heute nicht ganz einig, ob Tesla nun letztendlich ein Serb oder Kroat war...
nur weil in Belgrad das Teslamuseum steht?
..zumindest war es einer der genialsten Erfinder....leider in den US + A über den Tisch gezogen...
Tesla hatte in 26 Ländern 280 Patente erhalten, davon 109 in den USA
 
AnkH schrieb:
... Trotzdem bleibt es ein Fakt, dass die USA Werte vertritt, die VIEL näher den unsrigen Werten sind. ...

Ein Fakt ..., ich bin gespannt was das für Werte sein sollen, welche die Russen als Europäer nur VIEL weiter weg haben; immer her damit!
 
Selbst auf einer Computer seite wird nun vom bösen russen gepredigt....
Putin ist an allem schuld, wer sonst....

Aber das ist die Zukunft.
Alles mögliche wird an das internet angeschlossen und ist somit auch angreifbar.
Könnte auch online auf einige Funktionen von meinem auto zugreifen aber nein danke.

Ich lebe bei einigen dingen lieber offline denn es ein riesen Unterschied ob jemand am anderen ende der Welt von seiner Bambushütte aus meine Haustür öffnen könnte oder ob man physisch vor ort sein muss.

Oder man sich einen neuen Kühlschrank oder sonst was kaufen muss weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt :D
 
Zurück
Oben