News Industroyer: Eine russische Cyberwaffe gegen Stromnetze

whesker schrieb:
Der amerikanische Zerstörer „Donald Cook" wurde damit lahmgelegt.

das lag nun wirklich nicht an irgendeinem Malware Code :) und dieses Störsignal (sag ich mal Laienhaft) was die SU-27 da ausstrahlte hat auch nur ein paar Kilometer Reichweite ;)

Also im Ernstfall dürften einige "unfreundlich" gesinnte Jets schon längst abgeschossen sein bevor sie das überhaupt einsetzen könnten. Und im Ernstfall ist dann auch kein Zerstörer allein unterwegs und dann können auch befreundete Jets/Schiffe die Aegis-Zielerfassung übernehmen falls mal bei einem Schiff´chen was ausfallen würde.

Und die mit Abstand größte Gefahr für unsre Stromnetze sind die erneuerbaren Energien weil man nie abschätzen kann wann wieviel Strom kommt. Die ganzen Strompeaks die dadurch entstehen helfen uns auch nicht weil man noch kein brauchbares günstiges Speichermedium hat. Das alles ist viel gefährlicher als irgendwelche Codes. Deutschland zahlt schon horrende Summen nur damit die andern Länder unsern überschüssigen Strom abnehmen und diese bauen schon Strombarrieren zu Deutschland um ihr eignen Netze zu schützen. Und wenn mal Nachts die Sonne weg ist und grad kein Wind weht kann jeder selbst schnell merken wie gut so eine Energiewende ohne Speicher funktioniert - nämlich garnicht.
Ohne gescheiten Speicher kommen wir von Kraftwerken nicht los oder jeder stimmt halt zu, daß ca. 30 mal am Tag der Strom ausfällt....so einfach ist das. Kann man gleich ne ganze Armee abstellen alles immer wieder manuell zu starten....dann wäre man auch extrem gut vor dem gefährlichen Malware Code gefeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hujax schrieb:
mein lieber, zitieren hast du wohl nicht gelernt? Quellenangabe fehlt. Sowas sollte man schon können, wenn man diskutieren will.
Ich hab besseres zutun als mich mit einm Troll mit Scheuklappen zu unterhalten.

Reicht dir Wikipedia als Quellenangabe in diesem Zusammenhang nicht? Muss ich den Link posten, damit Du deine kostbare Zeit nicht mit der Suche nach dem entsprechenden Artikel vergeuden musst? Oder zweifelst Du etwa an, dass es dieses Gesetzt gibt?



bluntman schrieb:
Also, das was bei Wikipedia steht muss nicht unbedingt der Realität entsprechen. [...]

Also gibt es das Gesetz nicht?



Ich wüsste nicht, warum Russland nicht Urheber von dieser Schadsoftware sein kein... Es wird mit Sicherheit auch von anderen Staaten ähnliche Software geben, nur die ist halt bisher noch keinen Sicherheitsforschern untergekommen. Ich denke die Jungs von Kaspersky würden sehr gerne einen entsprechenden Trojaner finden, der von den USA geschrieben wurde.
 
ZeusTheGod schrieb:
Ich wüsste nicht, warum Russland nicht Urheber von dieser Schadsoftware sein kein... Es wird mit Sicherheit auch von anderen Staaten ähnliche Software geben, nur die ist halt bisher noch keinen Sicherheitsforschern untergekommen. Ich denke die Jungs von Kaspersky würden sehr gerne einen entsprechenden Trojaner finden, der von den USA geschrieben wurde.

Industroyer hat viele Ähnlichkeiten mit Stuxnet. Von wem ist nochmal Stuxnet und gegen wen war es gerichtet?
Außerdem verwendest du Quellenangaben die von NGOs aus USA kontrolliert oder unterhalten werden. Möchtest du damit eine objektive Darstellung mit Beweisen erreichen oder eher doch nur Schuldzuweisungen basierend auf Vermutungen und ohne Beweise (wieder) gegen Russland publizieren?

Wieso finden wir das jetzt lächerlich:
Jeden Tag wird den Russen die Schuld an schon fast allen gegeben und basierend nur auf Vermutungen, "weil ja die Russen das bisher laut Medien immer gemacht hatten" ohne mal endlich kritisch zu hinterfragen was wir bzw. die Medien damit erreichen (wollen).
Ich verteidige jeden, der zu unrecht (ohne ein Gericht/Rechtssprechung oder gesunden Menschenverstand) verurteilt wird. Fertig. Warum? Weil auch jeder Zeit ein Haufen Idioten behaupten könnten, dass du ein russischer Hacker bist. Wenn ich viel Geld investiere und mehr Personen dazu animiere mir das zu glauben, tsja dann wirst du als ein russischer Hacker angesehen. Gefällt dir nicht? Hmm, dann mache dir mal Gedanken über deine Meinung - denn das ist das Problem: Mittlerweile wird doch jeden Tag die Schuld an IT-Unfähigkeit zwei russischen Hacker Gruppen die ja angeblich mit Putin persönlich arbeiten zugeschoben. Wenn eine Person, wie du, dies mal nicht hinterfragt, dann bist du genauso auf dem besten Weg wie damals alle von Hitler, der NSDAP und dem NS geblendet wurden.

Es ist einfach schon peinlich, wie sehr die Menschen sich darauf fokussieren was der Ivan macht, statt mal zu hinterfragen was hier in DE passiert ist. Snowden haben wohl alle schon vergessen - oder ist der Russe wichtiger als was Snowden aufgedeckt hat?

Zusatz zum Thema zurück:
Die ganze ITler lachen sich in den Foren ab, weil der ESET Bericht keine Schuldzuweisung an Russen enthält/enthielt. Woher kommt das also? Will man vielleicht davon ablenken von wem eigentlich Industroyer wirklich abstammt?
Dies ist ja offenbar die Message der Nachricht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Trojaner Ähnlichkeiten mit einem älteren erfolgreichen Trojaner hat ist ja wohl absolut kein Indikator für die Herkunft des zweiten Trojaners. Wenn ich einen funktionierenden Schadcode schreiben will, schaue ich mir auch bereits funktionierenden Code an. Da ist mir dann die Herkunft herzlich egal.

Ich will gar keine Schuldzuweisung machen, allerdings verstehe ich nicht, wie einige darauf kommen, dass die Behauptungen auf keinen Fall stimmen können. Gibt es denn Belege, dass es sich definitiv nicht um russische Software handelt? Oder gibt es Belege, dass die russische Regierung definitiv nicht mit Hackern zusammenarbeitet?

Wie gesagt, es geht hier nicht darum, dass die USA Engel sein, aber Russland ist halt auch kein Engel. Und der arme Putin ist sicher kein armes Mobbing-Opfer.

Eine Person wie ich hinterfragt schon. Aber einfach alles anzweifeln was aus Quellen XYZ kommt, aber alles glauben, was aus Quellen FGH kommt, ist halt auch Käse.


ESET behauptet, dass die gleiche Malware wohl gegen die Ukraine eingesetzt wurde, was letztendlich auf einen Einsatz durch Russland hindeutet. Sicher wissen tut das wohl kaum wer. Aber pauschal behaupten: "nein, Russland war das auf keinen Fall", ist doch nicht sinnvoll.
 
ZeusTheGod schrieb:
Das ein Trojaner Ähnlichkeiten mit einem älteren erfolgreichen Trojaner hat ist ja wohl absolut kein Indikator für die Herkunft des zweiten Trojaners. Wenn ich einen funktionierenden Schadcode schreiben will, schaue ich mir auch bereits funktionierenden Code an. Da ist mir dann die Herkunft herzlich egal.

Dass ein Hack oder Trojaner Ähnlichkeiten mit einem russischen Hack oder Trojaner hat ist ja wohl absolut kein Indikator für die Herkunft des Hacks / Trojaners. Wenn ich die Schuld den Russen zuschieben will, dann verwende ich die selben Hackmethoden und hinterlasse die selben Krümmel wie in den bisherigen "russischen Hacks".

Zum deinem Mittleren Teil stimme ich dir zu.

Würdest du aber wirklich nicht anzweifeln, wenn ständig nur das Gleiche geschrieben wird? In A, B, C, D, bis Z wird ständig darüber geschrieben und geredet wie schlecht die Zahlen 1-9 schlecht sind. Die Buchstaben reden ständig ein, dass die Zahlen immer am Buchstabensalat schuldig sind. Das ist Käse.

ESET hat etwas behauptet, aber wer deutet dann darauf dass es Russland war? ESET? Nein. Vermutlich ukrainische Hochrangige? Ja? Wie stehen sie zu Russland? Oh ich glaub nicht mehr so gut.

Deshalb sollten wir nicht naiv pauschalisieren - nicht hin und nicht her.

Interessant ist dieses Video von Prof. Rainer Mausfeld: Wie wird die Meinung manipuliert (siehe einfach ab 11:45 Minute) https://www.youtube.com/watch?v=-hItt4cE0Pk&feature=youtu.be
 
Zurück
Oben