Inet seit 16k Leitung langsam

Timesless

Rear Admiral
Hallo,

Ich häng schon seit gestern an dem Problem, dass das Inet ziemlich lahm ist :rolleyes:

SuFu hat ein paar Ergebnisse geliefert und z.b hab ich die Firmware vom Router (Speedport W701V) aktualisiert, ohne Erfolg -.-.

Am Router hängen zwei Rechner und ein T-Home Gerät (Video on Demand o.ä), vorher gab es keine Probleme, auch wenn dieses T-Home ausgeschaltet ist ist die Leitung oft sehr lahm - sogar um 4 Uhr morgens -.-. Die Technische Kundenhotline verwies nur drauf auf einen Router restart etc. keine brauchbaren Hilfestellungen.

Im Speedtest kommt ich ab und zu auf 1001 Kbs Downstream und immer(!) 101-105 Upload.Der Downstram liegt aber meist bei 630-800 Kbits.

Seitenaufbau ist auch langsamer als DSL 6k....und so weiter, könnte unendlich so weiter machen :freak:

Was ich bereits versuch hab
-cFosSpeed DSL Treiber installiert
-Router Firmware aktualisiert
-DFÜ Optimierer...
-Router manuell eingerichtet
-T-DSL Speedmanger installiert & Konfiguriert
-Alten Router angeschlossen - selbes Prob.

Bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand von euch noch ne Idee ? Wäre sehr dankbar.:freak:

edit : Selbst hier mit F5 zu aktualisieren dauert 1-2 Sek, das war selbst damals kein Prob mit DSL 1k :lol:
edit2: In Games ist alles in Ordnung, keine Laggs und der Ping liegt auch zwischen 40-60 je nach Server (hab kein Fastpath)

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du denn schon immer die langsamen werte ?

oder waren die mal schnell ??

Ist das ein W-LAN Router? Wenn "ja", bist du Kabellos unterwegs? Eventuell hast einen Parasiten, der die Leistung schröpft. Bin mir da nicht sicher, denn du sagst, in Spielen sei alles weitgehend i.O., richtig?

Bei ADSL2 braucht man kein Fastpath mehr das ist incl. ;)
Falls du WLAN nutzt mal per Kabel testen.
Welcher Werte Down/Upstream zeigt dein Router bei Übersicht an ?
Welche Dämpfung zeigt der Router bei deiner Leitung an, unter "Details" "DSL" ?

Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt vorheriges ausprobiert:

- Hast du ein ADSL2 Modem zu Verfügung ? Über Kabel mal damit testen.
- Eventuell Ubuntu o.ä. als Live CD nutzen um Fehler in Windows auszuschließen.
- Alle anderen Geräte die angeschlossen sind abschalten und ggf. WLAN deaktivieren

Downstream Werte sind ja fast genau 6k ! Für mich sieht das so aus als wenn deine Leitung nicht mehr hergiebt. Und dann kann es schon zu deinen Problemen führen wenn du nun ständig mit "Übertragungsfehlern" zu kämpfen hast. Laß dich wieder auf 6k zurückstufen reicht auch dicke und beim Downstram bringt es dir ja scheinbar auch kaum was.

Janu ich meine 6k wäre jetzt schon ein Problem für IPTV. Das wird nicht reichen.
Versuche mal, dir einen Speedport W700V zu sichern, der synct relativ sicher und macht (glaubsch nicht 100%) IPTV mit.

Aktuell funktionierende Geräte für IPTV : Speedport W 701v , Speedport W 700v, Speedport W 900v.
Ruf mal bei der Störungsstelle 0800-330-2000 an.

Die sollen mal einen Portreset durchführen lassen. Welchen Tarif hast du aktuell ?! Kannst du mal die Daten auslesen die unter DSL im Router stehen ?!

Sync usw ?

Du hast aber ADSL2, oder VDSL?

Gib doch mal im Routermenue diese Adresse ein: http://192.168.2.1/cgi-bin/webcm?getpage=../html/hcti_status_dsl.htm was steht da?

cFosSpeed DSL Treiber installiert
Das ist kein DSL-Treiber, sondern ein Traffic Shaper, den ich übrigens auch habe.

CFos ist ein DSL Treiber und ist nur für Modems - hast Du etwa den installiert?

CFosSpeed ist für Router, aber wenn Du den hast brauchts Du keinen DFÜ Optimierer, DSL-Manager, oder sonnst noch für andere DSL-Tuning Tools, weil CfOsSpeed die Leitung selbst optimiert.

Wahrscheinlich hast Du mit den ganzen Tools, alles durcheinander gebracht.

Mein Tipp nutze nur CFosSpeed. Für das W701V ist das sogar pflicht.

Was sagt den der TCP/IP-Analayzer

S.D.W schrieb:
Hattest du denn schon immer die langsamen werte ?

oder waren die mal schnell ??

Mit 6k war alles i.Ordnung, erst seit ich die 16k Leitung habe hab ich diese Probleme.
nico1991 schrieb:
sicher das sowohl alter als auch neuer router 16k unterstützt?

100% sicher bin ich nicht, was mich wundert ist ja das der Router manchmal auf 1001 kbs Downstream kommt.

Demokrator schrieb:
Ist das ein W-LAN Router? Wenn "ja", bist du Kabellos unterwegs? Eventuell hast einen Parasiten, der die Leistung schröpft. Bin mir da nicht sicher, denn du sagst, in Spielen sei alles weitgehend i.O., richtig?

W-LAN hat der Router, habe ich aber deaktiviert.in Games ist alles i.O.
marcol1979 schrieb:
Bei ADSL2 braucht man kein Fastpath mehr das ist incl. ;)
Falls du WLAN nutzt mal per Kabel testen.
Welcher Werte Down/Upstream zeigt dein Router bei Übersicht an ?
Welche Dämpfung zeigt der Router bei deiner Leitung an, unter "Details" "DSL" ?

In der Übersicht hab ich folgende Werte : Downstream : 11153 kBit/s Upstream : 1070 kBit/s

Was du mit Dämpfung meinst versteh ich nicht, aber hab mal ein Pic angeheftet.
emagon schrieb:
Vorausgesetzt vorheriges ausprobiert:

- Hast du ein ADSL2 Modem zu Verfügung ? Über Kabel mal damit testen.
- Eventuell Ubuntu o.ä. als Live CD nutzen um Fehler in Windows auszuschließen.
- Alle anderen Geräte die angeschlossen sind abschalten und ggf. WLAN deaktivieren

Ein ADSL2 Modem hab ich leider nicht zu verfügung
Mein Bruder hat Linux und auch solche schwankungen
W-LAN ist deaktiviert

fritte76 schrieb:
Downstream Werte sind ja fast genau 6k ! Für mich sieht das so aus als wenn deine Leitung nicht mehr hergiebt. Und dann kann es schon zu deinen Problemen führen wenn du nun ständig mit "Übertragungsfehlern" zu kämpfen hast. Laß dich wieder auf 6k zurückstufen reicht auch dicke und beim Downstram bringt es dir ja scheinbar auch kaum was.

Hmm werde ich in erwägung ziehen wenn es wirklich nicht am Rechner etc. liegt, danke.

boarder-winterman schrieb:
Janu ich meine 6k wäre jetzt schon ein Problem für IPTV. Das wird nicht reichen.
Versuche mal, dir einen Speedport W700V zu sichern, der synct relativ sicher und macht (glaubsch nicht 100%) IPTV mit.

Das ist auch der Grund für den Umstieg auf 16k, werde mal versuchen nen W700V zu sichern, danke.

ChristianT schrieb:
Aktuell funktionierende Geräte für IPTV : Speedport W 701v , Speedport W 700v, Speedport W 900v.
Ruf mal bei der Störungsstelle 0800-330-2000 an.

Die sollen mal einen Portreset durchführen lassen. Welchen Tarif hast du aktuell ?! Kannst du mal die Daten auslesen die unter DSL im Router stehen ?!

Sync usw ?

Downstream : 11153 kBit/s Upstream : 1070 kBit/s Tarif ist der 'Entertain Comfort'
Die Störungsstelle hatte ich auch angerufen, bei den T-heinis ist alles i.Ordnung

olympiakos schrieb:
Du hast aber ADSL2, oder VDSL?

Gib doch mal im Routermenue diese Adresse ein: http://192.168.2.1/cgi-bin/webcm?getpage=../html/hcti_status_dsl.htm was steht da?

Das ist kein DSL-Treiber, sondern ein Traffic Shaper, den ich übrigens auch habe.

CFos ist ein DSL Treiber und ist nur für Modems - hast Du etwa den installiert?

CFosSpeed ist für Router, aber wenn Du den hast brauchts Du keinen DFÜ Optimierer, DSL-Manager, oder sonnst noch für andere DSL-Tuning Tools, weil CfOsSpeed die Leitung selbst optimiert.

Wahrscheinlich hast Du mit den ganzen Tools, alles durcheinander gebracht.

Mein Tipp nutze nur CFosSpeed. Für das W701V ist das sogar pflicht.

Was sagt den der TCP/IP-Analayzer

Ja scheint mir auch so das ich da etwas durcheinander gebracht habe, habe aber nur CFosSpeed installiert mit Traffic Shapping oder was auch immer^^.Wenn ich die Adresse angebe zeigt er mir nur ein Bild vom Router.

Der TCP/IP- Analayzer zeigt etwas Rotes an :freak:

"MTU = 1448
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput. If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings." --- Das macht mir Sorgen, so wie ich das verstehe Limitiert meine Registry ?!

Danke für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sagen wie Du mit CFosSpeed deine Leitung optimieren kannst:

Starte alles was aufs Internet zugreift. Messenger, Browser, Downloadmanager evtl.auch Bit-Torrent

Dann lädst Du grössere Dateien c.a 200 MB Gross. Mit den Browser, mit den Downloadmanager (Http und Ftp), und mit den Bit-torrenten, alles gleichzeitig und tippst was im Messenger.

Bit-Torrenten, weil Du Du auch Upstreamen sollst und zwar, ohne Limit.

Das lässt Du 10 min laufen, alles.

Danach beendest Du alles Internetmässiges und klickst auf CFosSpeed "Leitung optimieren"

Das wars, CfosSpeed sollte dann dein Windows optimiert haben.

ich seh erst jetzt dein Edit...Noise Margin 3dB ist kein guter Wert.

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
@olympiakos : Wo finde ich dann diese Einstellung CFosSpeed Leitung Optimieren?

@ChristianT : Soweit ich weiß beides, das komische ist ja nur es ist völlig egal ob das Gerät an ist oder nicht, hab immer 700-890 Downstream- auch Morgens :freak: nur sehr selten geht es auf 1000 Kbs hoch (wie jetzt gerade) und dann ist der Seitenaufbau auch fix.

edit: Gerade Speedtest gemacht und komme nur auf 605 kbs Downstream aber 118 kbs Updload, das T-Home Gerät ist aus, mein Bruder in der Schule und ich hab bis aufm Firefox nichts laufen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@olympiakos : Wo finde ich dann diese Einstellung CFosSpeed Leitung Optimieren?

Rechtslick aufs Icon, oder dem Traffic-Fenster "Leitung einmessen"

Aber wie gesagt, deine I-Verbindung ist schlecht. 3dB Noise Margin im Downstream sind zu wenig, 6dB müssens schon sein.

Vllt hilft ein neuer Splitter, kein Kabelsalat, oder Du lässt dich einfach runterstufen. Vorher würde ich es, aber mit einen anderen Router versuchen.

Danke, ich werde mich dran mal drum kümmern nen W700V zu ergattern und die T-Online Mitarbeiter nerfen :freaky:

Für die guten Werte hast so eine schlechte Leitung. :(
Würde dafür mal bei der Störungsstelle anrufen, hier mal meine Werte.

Anhänge

• DSL.jpg
    DSL.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 231
marcol1979 schrieb:
Bei ADSL2 braucht man kein Fastpath mehr das ist incl.

Das ist natürlich falsch, auch wenn z.B. die Telekom bei dem C&S+ Paket Fastpath automatisch aktiviert, hat das technisch rein gar nix zu sagen (z.B. Alice, Tele2, T-Home IPTV-Pakete sind auch bei 16k mit unterschiedlich hohem Interleaving geschaltet)

Zurück
Oben