16k Leitung aber nur 4 k Empfang

@Sgt. Seg dafff.png
Ergänzung ()

@puri okay dann muss ich wohl mit Leben.
Ergänzung ()

Ich hab zufällig noch ein anderes Modem hier stehen.. Ich werde das mal ausprobieren und euch dann bescheid geben ob eine Änderung stattgefunden hat.

Mfg castiel

laut deinem Router hast du nur ca 9000 Kbit/s

Na-Krul schrieb:
Du bekommst die Geschwindigkeit halt nicht garantiert, es heißt meist nur "bis zu ...". kann daher schon sein, dass bei dir (deutlich) weniger ankommt.

DJKno schrieb:
Das kann teilweise extrem schwanken.
Ich habe auch eine 16000er-Leitung der Telekom und schwanke da zwischen 7000 und 17000.
Das wird dann auch so im Routermenü angezeigt.
16000 bestellt muss nun mal nicht zwingend heißen, dass auch 16000 anliegen.
Darum steht auch immer bis zu 16000 in den Verträgen.

braumeister schrieb:
Nein!

Kein Provider garantiert die irgendwelche Geschwindigkeiten. Es heißt immer "bis zu xx Mbit/s". Ich hatte damals bei ner 16k Leitung auch "nur" knapp 12k. Bei dir sind es 9k. Wirst du mit leben müssen.

Ja, es heißt im Kleingedruckten zwar immer "bis zu", trotzdem wird zu jedem Vertrag eine Mindestgeschwindigkeit zugesichert, die sich immer an den anderen Tarifmodellen orientiert. Würde er z.B. nur 4Mbit/s erreichen, das somit in einen 6Mbit/s-Tarif fällt und eine höhere Geschwindigkeit technisch gar nicht möglich ist, hätte er ein Sonderkündigungsrecht. Aber da er ja hier 9Mbit/s zu bekommen scheint, ist der Vertrag erfüllt. (je nachdem was in seinem Vertrag genau definiert ist)

Edit: Also ich würde es defintiv auch mal mit einem mordernen Router versuchen. Dieser Siemens ist ja noch aus der Steinzeit. :P

Zuletzt bearbeitet:
Der Router ist allerdings auch schon einen Tag älter ... Meiner Eltern hatten den früher auch und immer öfter Verbindungsabbrüche. Seit ich denen eine FritzBox aufgestellt habe, läuft das ganze OHNE Probleme ...

Ich danke euch :) ich wollte das erst einmal lassen mit dem anderen Router aber ich probier mal den neuen D Link :) danke euch

MfG Castiel

9k kommen an, sind deutlich schneller als das nächst kleinere Packet (bis zu 6k) somit ist es einfach so... kannste nichts machen.

So habe jetzt bei EWE angerufen. bei mir ist im Moment nur eine Maximal Leitung von 11k verfügbar. Die hat mir der nette Kollege jetzt freigegeben und ich empfange jetzt 11k somit 1,1 Mb pro Sekunde im Download. Wird wohl bald besser werden die Geschwindigkeit

MfG Castiel

Sorry - Klugscheiss: 11KBit / 8 = 1,375 MB/s

Edit: OK - Erwischt: 11MBit / 8 = 1,375 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob 2mb oder 1,1mb ist eigentlich egal... wenn man nicht gerade illegale HD Filme ziehen will und selbst da wäre es über Nacht vollbracht.

Mir würde aber der Ping von 60 übel aufstoßen. Onlinezocken ist dadurch ja richtig oldschool.

puri schrieb:
Sorry - Klugscheiss: 11KBit / 8 = 1,375 MB/s

Edit: OK - Erwischt: 11MBit / 8 = 1,375 MB/s

Selbst mit dem edit.
Dank Overhead, Prüfdaten usw. usw. usw. erreicht man i.d.R. nie "Leitung / 8"
Von daher sind die 1,1 MB schon korrekt, vielleicht nicht rechnerisch, aber zumindest, was die Leitung halt hergibt.

Zumindest meine Download-Anzeigen kommen aber sehr nahe an den Maximalwert heran (bei mir 25,1 MBit = 3,1375 MB, über 3,1 MB gehen auch bei großen langen Downloads immer)

Zurück
Oben