Inet unter Vista bricht ständig ab

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi Leute,

ich hatte vor einiger Zeit das Problem das an meinem PC mit LAN Kabel gar kein Inet ging. Die Vodafone Router Firewall und UPnP hatten das irgendwie verhindert.

Jetzt habe ich es einigermaßen zum laufen gebracht aber es ist recht langsam und sehr sehr anfällig. Sprich es bricht immer wieder ab oder Websites laden einfach nicht zuende.

Wenn ich den Router anpinge ist alles ok, 4 von 4. Wenn ich Websites oder so anpinge ist es unterschiedlich. Von 1 aus 4 bis 4 aus 4 ist alles dabei.

Woran könnte es nun noch liegen das es nicht flüssig läuft? Folgendes habe ich schon probiert:

- anderes Kabel. Habe 3 gestestet. Sind alles Cat5 Patchkabel.
- Firewall auch am PC off. Nutzt nix, geht sogar besser mit Comodo und Windoof Firewall.
- Ethernet (onboard Marvell Yukon) Treiber neu installiert und alle Tunneladapter gelöscht.
- IP statisch und Automatisch probiert. Beide sind gleich schnell (langsam).

Würde mich sehr über hilfe freuen.

Grüße Jensen

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Bist Du denn sicher, dass Dein Internetzugang übrrhaupt die gewünschte Leistung bringt ? Das solltest Du vielleicht erst mal testen, indem Du möglicherweise dort mal einen anderen Computer dran hängst !

Möglicherweise solltest Du auch einmal Deinen PC über einen anderen/neu angelegten Benutzer starten und sehen, wie es dann läuft !

Hast Du vielleicht auch einmal im Taskmanager beobachtet, was Deine Speicherressourcen machen, während des langsamen Internetzugriffs ?

Eventuell auch mal alle selbststartenden Programme in der msconfig abgeschaltet ?

Leider gibt es da so viele Möglichkeiten, die man prüfen könnte oder müsste, aber fange vielleicht einmal mit den oben vorgeschlagenen an ! Ich drücke dir die Daumen, dass Du etwas findest !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir haben 4 Laptops noch in der WG, von Win XP bis Vista X64. Alle laufen mit full speed. Lediglich mein PC der per LAN Kabel verbunden ist lagged rum. Wie gesagt Firewall haben wir alles abgeschaltet, alles genau gleich wenn nicht sogar langsamer. Virus wurde auch überprüft, der PC scheint sauber.

Der PC hat hinsichtlich Leistung null last. Speicher ist mit 8GB sehr großzügig und sind nur 2-3Gb belegt von Vista. Ich kann es gerne nochmal im Sicheren Modus probieren. Aber ich denke es wird nicht an den Programmen liegen.

Grüße Jensen

Hast Du auch, wenn Du den Taskmanager einschaltest, mit dem Button unten "Prozesse aller Benutzer anzeigen" eingeschaltet ? Wie sieht denn dann Deine CPU-Auslastung aus ? Vielleicht auch mal einen Screenshot davon posten !

Wenn Ihr mehrere PCs bzw. Laptops in der WG habe, dann hänge doch mal einen der Laptops statt Deines PCs an Dein Kabel, um auszuschließen, dass das Problem nicht am Kabel liegt !

Zuletzt bearbeitet:
Mal nen anderen LAN-Port ausprobiert, vielleicht hat deiner irgend einen defekt?
Anderer Router ausprobiert?
Oder mal einen Routerreset ( voher unbedingt die daten sichern!!!)

@eulekerwe: Hab doch oben geschrieben. Hab es an 2 Laptops gehängt und ging wunderbar. Wobei ich es gestern wieder probiert habe und da brach es an meinem Vista Laptop auch ab, aber nicht so regelmäßig. CPU Auslastung ist fast = 0.

@Error: Hab ich probiert. Brachte keine Besserung. Anderen Router haben wir nicht und einen Routerreset wäre das letzte was ich probieren möchte weil es halt arsch aufwendig ist.

Grüße Jensen

Der Router-Reset ist nicht aufwendig; Du kannst die Einstellungen des Routers einfach auslesen und in einer Datei abspeichern (sollte man ohnedies von Zeit zu Zeit mal machen) ! nach dem Reset lädst Du die Daten wieder hoch ! Das dauert alles ein paar Minütchen !

Wenn Du das Problem finden willst, musst Du alles prüfen, da kannst Du nichts auslassen; ich denke aber, es liegt eher am PC oder am Kabel ! Vielleicht besorgst Du Dir einmal ein hochwertiges Kabel und probierst das ! Ich hatte kürzlich auch drei Kabel, die alle an meinem PC einwandfrei funktionierten, mit zweien davon aber konnte meine Tochter Ihren Laptop nicht mit dem Router verbinden !

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

naja ich kann es gerne nochmal mit anderen Kabeln probieren, wobei Cat5E wirklich keine schlechten Kabel sind. Aber wie gesagt ich kann es ja mal Probieren. Das mit dem PC muss ich auch irgendwie ausschließen. Denn bedenke es geht an allen PCs nicht wirklich gut mit dem Kabel.

Denke eher der Router ist einfach mist. Bin eh kein Freund von diesen Mitgift Routern. Außer AVM taugen die aus meiner Sicht nicht viel. Ich werde auch mal die kommenden Tage einen Reset probieren und dann sage ich hier nochmal bescheid.

Grüße Jensen

Zurück
Oben