ineterne Wechselrahmen für SATA und IDE?

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich überlege mir einen internen HD-Wechselrahmen zuzulegen. Das MB hat "6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10 and RAID 5), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions".

Nun fällt mir ein, dass ich noch diverse alte IDE-Festplatten rumliegen habe, die sich doch sehr gut für Backupsicherungen eignen würden (insb. um Sie für alle Fälle auch außer Haus zu lagern). Zudem könnte ich die alten Platten auf etwaige verloren gegangene Daten durchsuchen.

Im Preisvergleich finde ich jedoch keine Wechselrahmen die sowohl für SATA als auch für IDE-Platten geeignet sind. Gibt es kein solchen "dualuse-Rahmen"?

Weiterhin wünsche ich mir, die Platten im laufenden Betrieb wechseln zu können (nur mit SATA-Platten wäre ausreichend). Kann ich davon ausgehen dass das problemlos mögich ist, wenn in der Beschreibung "Hot-Swap" steht?

Gruß und Dank vorab - Mo

Die wirst Du auch nicht finden. Schau Dir mal die Anschlüsse von IDE und SATA HDDs an. Wie soll man das in einem Rahmen zusammen fügen?

Da helfen nur 2 Rahmen. Einen für IDE, einen für SATA.

Und, hat Dein Mainboard noch einen IDE/ATA Anschluss? Die sind schon lange auf den Boards weg und nur auf *teureren* per Zusatzchip zu finden.

Hallo BlubbsDE,

nein mein MB hat kenen IDE-Anschluss. Ich dachte es gäbe Adapter für IDE auf SATA.

Danke für Deine prompte Antwort.

Gruß - Mo

MB2853 schrieb:
nein mein MB hat kenen IDE-Anschluss mehr. Ich dachte es gäbe Adapter für IDE auf SATA.

Ja, die gibt es. Aber sie funktionieren mal nicht und mal doch. Und aus eigener Erfahrung sage ich mal, sie funktionieren eher nicht.

Wenn es nur Backup Zwecken dient, dann wäre ein Universaladapter SATA/IDE zu USB wohl noch eine Alternative.

So etwas hier.

Hier wäre auch nochmal so ein Universaladapter mit USB 3.0: http://geizhals.de/863667

Bei denen kann man wohl auch SATA & IDE gleichzeitig anstöpseln... evtl. praktisch wenn man Daten auf neuere Platten überspielen will.

Zurück
Oben