News Icy Dock MB842MP-B: PCIe-Karte als Wechselrahmen für zwei M.2-SSDs

Ich habe keine M2 SSD, aber den Adapter finde ich gut. Muss es ja auch einen Markt für geben, sonst hätte Icy den nicht ins Leben gerufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Und dann macht man seinen PC auf und entdeckt:
Huch! Gar kein PCIe Slot mehr frei. Da sitzt die 3,5 Slot Grafikkarte mit ihrem dicken Hintern drauf.
 
Boimler schrieb:
Oder meinst du Bifurcation? Das scheint ja zumindest mit kompatiblen Boards zu klappen.
Er meint Bifurcation und auch wenn es viele Boards inzwischen können, ist das fast immer auf den echten X16 beschränkt und diesen gibt es nur realistisch betrachtet nur 1x.

Bei Boards mit 2x X16 gehen diese nur mit 16/0 bzw. 8/8.
Natürlich könnte man im ersten diese Karte einsetzen und im zweiten die GPU, dann läuft diese aber auch nur mit 8 Lanes was nicht jeder will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Bei dem Preis würde ich dann doch eher auf ein Plattformwechsel nachdenken, wenn derzeit zu wenig Steckplätze vorhanden sind.
 
Robo32 schrieb:
Natürlich könnte man im ersten diese Karte einsetzen und im zweiten die GPU, dann läuft diese aber auch nur mit 8 Lanes was nicht jeder will.
Nein! Das klappt bei weitem nicht bei jedem Board, vielmehr wird mit einer solchen Karte die GPU gar nicht mehr nutzbar sein. Bei Intel lässt sich der PCIe 5.0 Slot nur in x8x8 aufteilen, mit Bifurcation hättest du also bereits beides ausgeschöpft. Übrig bliebe dann nur noch PCIe 4.0 x4, das ist davon nicht betroffen, hängt aber nicht zwingend an einem physikalischen x16 Slot.

1682509120856.png


Wenn man vorhat eine solche Karte einzusetzen, sollte man schon sehr genau auf die Lane Belegung achten. Beispiel "ROG STRIX Z790-E GAMING WIFI....

1682509385479.png


Hab jetzt den Schaltdiagram nicht zur Hand, aber gehe schlichtweg davon aus:

Erster Slot, PCIe 5.0 x16 mit BF, würde mit dieser Karte dann als PCIe 4.0 x4x4 betrieben werden.
Zweiter Slot, PCIe 4.0 x4 direkt von der CPU
Dritter Slot, PCIe 4.0 x4 vom Chipsatz

EDIT: Falsch!
1682509779411.png


Karte in den ersten Slot, GPU bestenfalls über PCIe 4.0 x4 vom Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Soll ich dir jetzt Recht geben, oder auch verneinen?
Du solltest vielleicht den Satz zu Ende lesen oder gar zitieren! Deine Aussage war:
Robo32 schrieb:
Natürlich könnte man im ersten diese Karte einsetzen und im zweiten die GPU, dann läuft diese aber auch nur mit 8 Lanes was nicht jeder will.
Fakt ist:
xexex schrieb:
vielmehr wird mit einer solchen Karte die GPU gar nicht mehr nutzbar sein.
 
xexex schrieb:
Du solltest vielleicht den Satz zu Ende lesen oder gar zitieren! Deine Aussage war:
Wenn man den Satz aus meiner Aussage für sich alleine nimmt und den darüber weglässt... - ja stimmt.
Und nicht jeder nutzt Intel, ein ASUS ROG Strix X570-F/E, ROG Crosshair VIII, usw. können es.
  • x8 im ersten Slot
  • x4 + x4 im zweiten Slot
 
Robo32 schrieb:
ein ASUS ROG Strix X570-F/E, ROG Crosshair VIII, usw. können es.
Du hast von:
Robo32 schrieb:
es viele Boards inzwischen können
Gerade hier liegt der Hund begraben, "inzwischen" können es die Boards nicht (mehr), egal ob Intel oder AMD.

1682520177417.png


Sicherlich gibt es ein paar Ausnahmen, wie die von dir genannten (alten) AMD Boards das ProArt und natürlich alle "HEDT" und Serverboards. Bei Consumerboards ist die Kompatibilität aber nur selten gegeben, außer man beschränkt sich einzig auf die iGPU Nutzung oder am Chipsatz angebundene PCIE x4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Bei meinem Msi x570 Tomahawk
Wäre die Aufteilung
8x/8x

Was bedeutet das die GPU einen entsprechenden Leistungsverlust hinnehmen muss
(Davon mal abgesehen das die RTX4080 so fett ist das ich den zweiten 16x Slot eh nicht nutzen kann.. höchstens noch mit nem raiser Kabel.. da bin ich aber nicht sicher)

Klar so mancher sagt jetzt ob 8x pcix4 oder 16x pcix4 macht in der Praxis kaum einen Unterschied.. aber muss ja nicht sein
 
Blackfirehawk schrieb:
Was bedeutet das die GPU einen entsprechenden Leistungsverlust hinnehmen muss
Den würdest du vermutlich gar nicht merken..... PCIe 4.0 x4 hingegen durchaus schon, erst recht wenn die nicht von der CPU sondern vom Chipsatz kommen. Man kann es ja hier deutlich sehen, die Zahl der Boards die noch eine x8 Anbindung auf zwei x16 Slots liefert ist stark gesunken.
https://www.asus.com/support/FAQ/1037507
 
Ja, ist ein Trauerspiel.
Wundert mich aber nicht wirklich da das auf den Gaming Boards selten genutzt wird und dazu kommt noch, dass viele davon bereits mehrere M.2 haben wodurch den Kreis der potentialer Nutzer weiter eingeschränkt wird.

Speziell was diese Karte angeht, sie wäre teurer als einige Boards was sie für sehr viele auch wenn es problemlos auf jedem Board gehen würde direkt disqualifiziert.

Leider ist HEDT inzwischen so gut wie tot bzw. zu teuer und auf den Gaming Boards ist man wegen der geringen Anzahl der Lanes sowieso beschränkt (schön, dass diese schneller sind, aber schon AM2+ hatte einige mehr).
Dass die sowieso knappen Lanes nicht flexibel zugewiesen werden können macht die Sache auch nicht besser.
 
xexex schrieb:
Nein! Das klappt bei weitem nicht bei jedem Board...

So ist es, in der Regel benötigt man Server Mainboards oder diverse Workstation Mainboards mit den entsprechenden CPUs die ausreichend PCIe Lanes sowie die entsprechenden Funktionen bieten.

Für Server nimmt man einfach U.2 oder U.3 SSDs, wenn es zwingend M.2 sein muss, gibt es z. B. von Supermicro eine ähnliche Karte für 60 Euro.
 
Zurück
Oben