News Icy Dock MB842MP-B: PCIe-Karte als Wechselrahmen für zwei M.2-SSDs

  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Meine "ASUS Hyper M.2 X4 PCI-E Mini Adapter Karte" hat vor 5 Jahren 38.20 gekostet :D ... ist natürlich nur für eine SSD, aber der UVP von 260.- ist ja wohl nicht ernst zu nehmen ;)
 
War auch mal meine Idee, gern geschehen. :p
<3IcyDocks.



Bester Hotswap der je erfunden wurde in Firmierung.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-04-25 at 21.38.10.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-25 at 21.38.10.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 309
So etwas sollte ein Mainboard schon längst bieten und zwar hinten am I/O Bereich und dann aber bitte ohne extra Rahmen für die jeweilige SSD! Das bietet sich doch bei dieser streifenförmigen Bauform der SSDs doch geradezu an.
Und wenn man bei diesem Konzept hier mal zwischen mehreren Datenträgern wechsel will, dann kauft sich der bequeme User gleich noch von diesen Innenrahmen nach, in denen er die SSD bei Nichtgebrauch gleich auch noch etwas sicherer aufbewahren kann. Und so ein Innenrahmen wird dann wohl auch wieder seine 80,- Euro kosten!?

Ich werde es auch nie verstehen, warum diese neuartigen SSDs für die On Board- Montage nicht einfach hochkant in entsprechende Slots gesteckt werden können!? Die elektrischen Kontakte könnten dann an der längsten Seite der Platine angebracht sein, sodaß man die einzelnen Platten so niedrig auf dem Board aufstecken könnte, so wie es auch bei einem Ram Riegel der Fall ist.

Ansonsten dachte ich beim Erblicken der Meldung, wow, endlich einer, der mal wieder was sinnvolles auf den Markt bringt, wenn es die Boardhersteller schon nicht schaffen. Und dann, 260 Eurons, geh heim!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, Yosup und Raptor85
Es gibt PCIe SSDs mit AHCI? Dachte das wäre alles NVMe wenn PCIe.
 
@Cool Master : Die müssten vor 10 Jahren gängig gewesen sein, mein Dell-Laptop (XPS "noch von den Dicken" mit i7 26xx) hat für SSD o.Ä. einen PCIe-Steckplatz (wie beim WLAN-Modul), ist nicht für NVMe bzw. kein M.2.
 
Aber praktisch nur noch gebraucht, da mittlerweile bedeutungslos. Hat man bei den ersten PCIe-SSDs so gemacht, weil nicht jedes Board den NVMe-Treiber im BIOS hatte und somit von so einem Laufwerk nicht gebootet werden könnte.
Das erste Retina-Macbook müsste auch so eine SSD (natürlich im Sonderformat, damit die Kunden nicht so einfach aufrüsten können) bekommen haben.

Von Samsung hat die 950 als einzige(?) SSD ein OptionROM mitgebracht, dass den Start auch ohne NVMe-Treiber im BIOS ermöglicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Motorrad schrieb:
Die elektrischen Kontakte könnten dann an der längsten Seite der Platine angebracht sein, sodaß man die einzelnen Platten so niedrig auf dem Board aufstecken könnte, so wie es auch bei einem Ram Riegel der Fall ist.
Ich bin vollkommen bei dir.

Aber wie soll man dann die ausladenden und absolut notwendigen SSD-Kühler (zukünftig auch mit Lüfter) inkl. Bling-Bling unterbringen? Die kollidieren dann doch dann mit dem Board oder anderen Komponenten.

Bis zur Gehäusewand sind es doch sonst gut und gerne 16 cm. Also genug Platz, um entsprechende Kühlkonzepte zu realisieren. Die SSDs aufs Board zu stecken, würde das verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor
DFFVB schrieb:
Dann doch lieber die Asus Hyper Karte oder gleich eine QNAP mit Switch...
Und die können Hotswap und die Datenträger lassen sich einfach so wechseln?

Du hast praktisch zwei Geräte erwähnt, die beide jeweils einen komplett anderen Einsatzbereich abdecken! So eine Karte kauft man sich vor allem um schnell viele Daten sichern zu können, verschiedene Datenträger für bestimmte Projekte zu nutzen, oder auch mal um Daten mit einer gewissen Sicherheit offline ablegen zu können.

Auch für Testmagazine ist es eine interessante Lösung. Einfach das CB Testsystem beliebig oft von Datenträger A auf B klonen und jeweils dann als Datenträger für Tests nutzen. Bei meinem früheren Job haben wir ähnlich Sicherungen von Kundensystemen gemacht. Jedes Gerät was angeliefert wurde wurde erst einmal als Image gesichert und diese Karte wäre jetzt die perfekte Lösung für moderne Systeme, die oft nur noch mit einen NVMe Datenträger bestückt sind.
Ergänzung ()

TomWoB schrieb:
ist natürlich nur für eine SSD, aber der UVP von 260.- ist ja wohl nicht ernst zu nehmen
Die Verarbeitung der ToughArmor Lösungen ist über jeden Zweifel erhaben und das Geld für den entsprechenden Einsatzzweck ist jeden Cent wert. Die vorgestellte Lösung ergänzt die eh schon umfangreiche Familie nur um M.2 Datenträger.
https://www.icydock.de/goods_cat.php?id=114
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Warum auch einfach u.3 nutzen.
Gibt es schon längst.....
1682460158465.png

https://www.icydock.de/goods.php?id=345
1682460324636.png

https://www.icydock.de/goods.php?id=358
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., Zarlak, Roesi und 2 andere
xexex schrieb:
Gibt es schon längst.....
das war es was ich meinte. Ich meine.. So eine u.3 wird halt millionenfach hot-swappable in servern / Workstations verbaut. nicht sicher wie gern und oft ich das mit einer m.2 nutzen wollen wuerde.
Und so eine u.3 Backplane kostet nun wirklich nicht viel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Telechinese schrieb:
Was für ein Klump!
Die lassen die Kontakte der NVMe "direkt" rausstehen? Wissen die nicht, dass diese Steckverbindung nur sehr wenige Steckzyklen aushällt?
Max. 60 Steckzyklen! Dann war's das!
Da muß ein eigener Stecker drauf, der was aushällt.
So is das nur Mist... und der Preis ist - wieder einmal - abartig 👎

Auszug aus der Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/M.2
Jeder der bis zu 67 Pins auf 75 möglichen Positionen ist für bis zu 50 V Spannung und 0,5 A Stromstärke ausgelegt, die Steckverbindung selbst auf maximal 60 Steckzyklen.
Keine Sorge, die halten auch mehrere 100 mal. Kann ich aus Erfahrung sagen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Roesi
Ja kann sein... zugesichert sind aber nur max. 60 und das ist das Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wie überflüssig, vor allem bei dem Preis. Wer an der kleinen Schraube scheitert, sollte generell nicht an Hardware schrauben. Der Aufwand ist nicht höher, im Gegenteil. Wechselrahmen sind mehr als überflüssig, krieche doch nicht deswegen hinter den PC. Da ist so ein USB Dock die bessere Lösung oder man nimmt gleich ein externes Gehäuse, kostet 20 Euro und das Wechseln dauert auch keine 10 Sekunden. Und ja, sollte man irgendwann mal ein Firmwareupdate machen müssen, so reicht auch eine 10€ PCIe ICY Karte von Amazon.

Edit:

Die Icy-Box IB-PCI208 Karte hat sogar nur 8,69€ bei Amazon gekostet inkl. Versand. Mit Doppelslot liegen die um 15€
 
Wenn das Problem mit dem lane Sharing auf vielen Boards nicht wäre..
 
Problem ist eher, dass NVM noch immer abartig teuer sind und alles über 8TB mehr oder weniger unbezahlbar wird.
 
@xexex jo wie bereits oben erwähnt, kann man auch tb/usb4 nehmen, dürfte in den meisten Fällen auch besser erreichbar sein als ein pcie Slot 😉
 
In der Diskussion hier schwirren ein paar falsche Infos umher.

Als erstes die Steckzyklen: IcyDock selbst hat für das Produkt 5000 Steckzyklen spezifiziert und das ist auch ohne weiteres machbar mit Spezialsockeln wie sie z.B. von Amphenol angeboten werden. Die 60 Steckzyklen gelten nur für die Sockelart wie sie auf den Mainboards verwendet wird. Die sind in der Tat richtig fragil. Einmal die SSD seitlich raushebeln wie unbedarfte Menschen es gerne mal versuchen und schon ist der hinüber.

Der zweite Punkt ist Hot-Swap: IcyBox erwähnt das Wort nicht ohne Grund kein einziges Mal auf der Produktseite - genau das ist es nämlich nicht. Ganz im Gegenteil schreiben sie in den FAQs zum Produkt:
Da M.2 SSDs nicht für Hot Swap entwickelt wurden, empfehlen wir dringend das System / Gerät vor Installation oder Entnahme der M.2 SSD herunterzufahren.
Hot-Swap könnte mit Glück funktionieren wenn beim Booten schon eine andere SSD im Slot war, aber ohne das wird man gar nichts erkennen beim reinschieben einer SSD im laufenden Betrieb. Es ist nicht nur M.2 wo das nicht kann, auch können die PCIe Ports auf Consumer Boards in aller Regel weder richtiges Hot Swap oder gar Hot Add.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, DFFVB, xexex und 3 andere
Blackfirehawk schrieb:
Wenn das Problem mit dem lane Sharing auf vielen Boards nicht wäre..
Betrifft das denn auch den PCIe-Kanal? Ich kenne das nur von NVMe/SATA Kanälen, die sich dann die Bandbreite teilen. Oder meinst du Bifurcation? Das scheint ja zumindest mit kompatiblen Boards zu klappen.
 
War das jetzt Werbung?
 
Zurück
Oben