News Icy Dock MB842MP-B: PCIe-Karte als Wechselrahmen für zwei M.2-SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Der SSD-Formfaktor M.2 ist schön kompakt. Das war es aber auch schon mit den Vorteilen, denn die Installation mit Mini-Schraube ist umständlich und ins Kühlkonzept passen die flach liegenden M.2-SSDs ebenfalls nicht recht hinein. In beiden Punkten schafft ein Wechselrahmen Abhilfe, wie ihn Icy Dock nun vorgestellt hat.

Zur News: Icy Dock MB842MP-B: PCIe-Karte als Wechselrahmen für zwei M.2-SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, BrollyLSSJ, BacShea und 4 andere
100 EUR? Dann doch lieber die Asus Hyper Karte oder gleich eine QNAP mit Switch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx und Knogle
Der Adapter ist selbstredend nur mit NVMe-SSDs kompatibel, die PCI Express als elektrische Schnittstelle nutzen.

Wie man an dem Bild drüber sieht gehen auch PCIe SSDs mit AHCI (ja die gab es mal habe selber noch eine Samsung OEM davon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Warum auch einfach u.3 nutzen. Aber das tun ja alle.
Und auch thunderbolt stellt PCIe ganz ordentlich bereit..
 
Musste auch lange nach einer Lösung suchen, hab mich dann für sowas entschieden:
Adapterkarte, Dual M.2 NVMe SSD zu PCIE X8 M Key Festplattenkonverter, M.2 PCIE Adapter Reader Erweiterungskarte(ph45) https://amzn.eu/d/6atUIuM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, SockeTM, h00ver und 4 andere
eratte schrieb:
Wie man an dem Bild drüber sieht gehen auch PCIe SSDs mit AHCI (ja die gab es mal habe selber noch eine Samsung OEM davon).
Ups stimmt, AHCI hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Danke!
 
Für irgend eine Anwendung im Profibereich, wo die Laufwerke mal schnell gewechselt werden sicher nett aber sonst viel zu teuer. Normalo kauft sich eine einfach pcie Karte für 3X€.
 
Bevor ich auf Linux gewechselt bin hätte ich da sogar noch Interesse dran gehabt.

Denn da ich doch öfters Windows neuinstallieren musste/wollte sind da m2 ssd mähh, da ich das nicht nur einmal hatte das Windows irgendwie seinen bootsektor auf ein Laufwerk gekriegt hat auf den ich das nicht wollte.

Wird soweit ich weiß auch heute immer noch oft empfohlen alle anderen Laufwerke zu entfernen damit sowas nicht passieren kann.

Bei Linux kann ich zum glück manuell sagen wo der EFI einrichtet, damit ist das Laufwerke entfernen nicht mehr notwendig.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, tochan01 und Qyxes
Habe mir noch schnell für 2,5" einen Wechselrahmen besorgt. 3,5" Zoll für 9,95...das ist ja sozusagen Gratis gewesen!
Klar, hier braucht es mehr als Blech und Kabel, aber der Preis ist ne Hausnummer. 🙄
 
Technisch ist dieser Wechselrahmen genau das richtige Spielzeug für mich, auch wenn ich es in vermutlich frühestens keine Ahnung wie vielen Jahren brauchen werde vielleicht Bedarf haben könnte..
Aber der Preis, da spring ich doch lieber in einen Bottich voll mit Wasser, dass wirklich ganz kurz vor dem einfrieren ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase
Was für ein Klump!
Die lassen die Kontakte der NVMe "direkt" rausstehen? Wissen die nicht, dass diese Steckverbindung nur sehr wenige Steckzyklen aushällt?
Max. 60 Steckzyklen! Dann war's das!
Da muß ein eigener Stecker drauf, der was aushällt.
So is das nur Mist... und der Preis ist - wieder einmal - abartig 👎

Auszug aus der Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/M.2
Jeder der bis zu 67 Pins auf 75 möglichen Positionen ist für bis zu 50 V Spannung und 0,5 A Stromstärke ausgelegt, die Steckverbindung selbst auf maximal 60 Steckzyklen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Thaliya, paulemannsen und 9 andere
Würde ich mir direkt holen falls es nicht so teuer wäre...

m.2 SSDs machen es einem schwer, wenn man beim installieren eines OS nur die eine Festplatte angeschlossen haben will auf die das OS soll. Sowas würde dabei echt helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Ich habe nur eine Erklärung für diese UVP: Sie wurde so hoch angesetzt, damit später mit 80% Rabatt geworben werden kann. Denn das wäre ein wettbewerbsfähiger Preis: Doppelt so teuer wie typische sonstige Lösungen, das lässt sich durch die durchdachte Bauweise schon rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase und MidwayCV41
Ungewöhnliche News zu solcher Perepherie, aber dennoch sehr willkommen. Als NAS Selfbuilder weiss ich, dass Amazon voll ist von solchem Shit 😆
 
Ganz schön viel Kohle für einen Rahmen
 
Morpheus101 schrieb:
Es werden ausschließlich ASUS Mainboards unterstützt und ne Handvoll ASRock? WTF.
"Motherboards known to be compatible". das sind die, von denen sie wissen, dass es funktioniert. sie haben längst nicht alle getestet. die einzige technische voraussetzung ist, dass das board bifurcation unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morpheus101, Roesi und Zarlak
Zurück
Oben