News Infineon mit kleinsten Nanotube-Transistor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im ständigen Bemühen um kleinere und leistungsfähigere Strukturen für integrierte Schaltungen ist Infineon in seinen Münchener Labors erneut ein Durchbruch gelungen: Forscher haben hier den nach eigenen Angaben kleinsten Nanotube-Transistor der Welt mit einer Kanallänge von nur 18 nm gebaut.

Zur News: Infineon mit kleinsten Nanotube-Transistor
 
es ist immer wieder interessant dir forschung zu beobachten. wenn ich da aber wieder das jahr 2018 lese, werden wir uns noch 10jahre gedulden müssen, bis produkte mit dieser technik verfügbar sind. bis dahin kann ein anderes labor schon wieder etwas 10fach besseres entwickelt haben, was weniger kostet und sofort eingesetzt werden kann.
 
so sieht forschung nun mal aus!
ein ewiger wett kampf.
mit den CNTs wird schon seit längerem geforscht.
nur mal zur verdeutlichung des "balllistischen" Transports:
in nem normalen draht bewegt sich ein elektron wie ein LKW auf der autobahn der von windböhen von mehrfacher schallgeschwindigkeit hin und her geschleudert wird! im CNT röhrchen herscht dagegen nur ne leichte briese....
 
Bis die Nano-Röhrchen voll einsatzfähig sind, wird es noch etwas dauern. Einzelne von Hand bewegen kann man (mit z.B. einem Elektronen-Kraft-Mikroskop), einen ganzen Chip damit zu bauen, sind wir noch weit weg. Außerdem muss zur Umgebung wieder ein Kontakt hergestellt werden, das Nano-Röhrchen allein nützt einem nicht viel.

Das Jahr 2018 stammt aus der aktuellen Roadmap für die Hersteller. Darauf befinden sich noch ein paar lustige Sachen, wo man noch nicht so genau weis, wie man die machen soll...
 
Hmm, das ganze mitteles Feld-Effekt steuern? Klingt interessant bei 15µA bei nur 0,4V...
 
Zurück
Oben