News Infineon Smart Power Fab: Neue Bundesregierung genehmigt Millionen für Chip-Fabrik

Scirca schrieb:
Hat man doch mit Intel schon die Erfahrungen gesammelt.
Der allseits bekannte und berühmt-berüchtigte Vergleich der Äpfel mit Birnen... Und die Ahnungslosigkeit brüllt einem nur ins Gesicht. Naja, hauptsache du hast dein Kommentar dazu gegeben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, OpenSystemFan, StevenB und eine weitere Person
Dann hoffen wir mal, dass die Sache erfolgreich zum Abschluss gebracht wird und die dort gebauten Chips Abnehmer finden.
Projekte wie Northvolt in Heide sind da ein Negativbeispiel. Ist mir bis heute unbegreiflich, wie dieses Startup einen Zuschlag für ein derartiges Projekt erhalten konnte, obwohl das Unternehmen selbst in Schweden absehbar auf Probleme gestoßen ist.

Karl S. schrieb:
Es ist so lächerlich. Wenn man die Subventionen, die man den Unternehmen schenkt für die Infrastruktur aufwenden und gleichzeitig Bürokratie und Steuern reduzieren würde, hätte man das gar nicht nötig. Aber klar, in einem Land in dem Energie teuer ist und Steuern hoch sind, kann man ohne Geschenke keine Unternehmen mehr an Land ziehen.
Was hat das mit Steuern, Bürokratie und Energiekosten zu tun?
Da gehts um wirtschaftsstrategische Aspekte, um gewisse Branchen zu halten, bzw anzulocken. Sonst gehen die halt in andere Länder. Die Synergien dabei überwiegen die Ausgaben, es enstehen (hoffentlich) langfristige Einnahmen durch verschiedenste Dinge, welche die kurzfristigen (Subventions-) Ausgaben (nochmals hoffentlich) bei weitem überwiegen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae, dev/random, fox40phil und 2 andere
Guru-Meditation schrieb:
Bezüglich Kommentar von @Schinken42
Aber Hauptsache wür kürzen das Bürgergeld, da geht das Geld verloren
...

Jung, das ist hier noch ein Sozialstaat, meinst du das du hier richtig bist?

Die Probleme sitzen in Berlin und wer nicht arbeitet kann dem soll geholfen werden, denn niemand weiß was in 10-20 Jahren mir einem los ist und man dann sehr froh wäre nicht auf der Strasse zu landen sondern von Vaterland unterstützt zu werden. Und nicht wie in den USA im Ghetto zu landen oder wenn man Glück hat im eigenen alten PKW auf irgendeinem Parkplatz zu leben.

Wer nicht arbeiten will aber arbeiten kann und nur von Bürgergeld lebt, genau hier versagt unsere Politik komplett bzw. sie existiert hier gar nicht. Man kürzt lieber - ist einfacher, und das in einer Zeit wo ein Normalverdiener ohne Beruf eh schon für fast nur Miete und Lebensunterhalt malohen geht. Ja es gibt tatsächlich Millionen von Menschen in Deutschland ohne Beruf, das sind die die arbeiten verichten die einer wie du wahrscheinlich NIE auch nicht wenn er keinen Cent in der Tasche hätte, machen würde.
Wie kannst du das beurteilen, wenn du mich nicht mal kennst?

Sozialstaat ja, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Kenne viele Studenten, die mit 35 Jahren noch immer studieren und wissen nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen, wenn du keinen Beruf erlernt hast, ist das deine Schuld und nicht der anderen. Geld wollen sie alle, aber dafür seinen Hintern zu bewegen wollen die wenigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, Tilak71, V3ngeance und 2 andere
Topas93 schrieb:
Solche Nachrichten sind immerhin mal was positives. Jetzt wäre es mal was tolles wenn wir noch gute Quarzsandvorkommen anzapfen :).
Ehrlich gesagt erwarte ich, das solche Zusagen LANGFRISTIG eingehalten werden, egal wer gerade regiert. Sonst verliert die Regierung die letzte Reputation der Wirtschaft und der Wähler .

Na ob wir damit nicht schon zu spät dran sind. Gut, keine Ahnung wie gut Infineon dasteht. Hoffen wir mal das Beste.

Und weil das Thema hier "ausartet" wegen Sozialstaat/Bürgergeld. Erstmal muss man sich eingestehen, das wir viele damit "durchfüttern", die von außen hier reinkommen. Kann man sich jetzt überlegen ob ein Sozialstaat das auf Dauer stemmen kann. Ich persönlich bezweifle das.
Das nächste Problem, wo die "Bürgergeld ganz abschaffen" Leute nicht drandenken, das es so viele Jobs gar nicht gibt. Wir haben wieviel aktuell? 2,7 Millionen Arbeitslose? Und wieviel offene Stellen? Letztes Jahr waren es glaub 680k. Also irgendwo um 700k rum an offenen Stellen. Da will ich sehen, wie man die 2,7 Millionen in Lohn und Brot bringt. 🤣
Aber da auch hier nichts an dem Dilemma gemacht wird, wird das System irgendwann implodieren. Ist einfach nur logisch.

Scirca schrieb:
Und was soll das bringen? Gut ich locke mit irgendwelchen Deals Unternehmen hier ins Land. Die produzieren dann ein paar Jahre damit merken dann anhand der Zahlen das Deutschland einfach Unternehmens Feindlich ist mit seiner Steuer und Bürokratielast.

Hat man doch mit Intel schon die Erfahrungen gesammelt. Sinnvoller wäre es allgemein die Konditionen für Firmen in Deutschland wieder attraktiver zu machen und nicht einfach nur mit irgendwelchen großen Geldbündeln am Anfang Lockangebote zu verteilen.
Natürlich sind echte sinnvolle Reformen notwendig und wären vor allem langfristig sinnvoller.

Aber bei uns im Land denkt keiner mehr langfristig. Es geht nur noch darum eine Wahlperiode rumzubekommen und einfach so weiter zu machen bis im Laden irgendwann der letzte das Licht ausmacht.
Bis dahin werden alle Probleme mit Geld gelöst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae, Jagdwurst und CptSchaukel
Tolle News!

Schinken42 schrieb:
Da fragt man sich doch, ws das soll.
Wozu eine Fabrik subventionieren, die eh hier gebaut wird? Der Bau hat ja schon ohne Subventionen begonnen.
Aber Hauptsache wür kürzen das Bürgergeld, da geht das Geld verloren...
Je attraktiver für Unternehmen desto mehr positive Effekte wie Steuern und Arbeitsplätze.

Je attraktiver für Bürgergeld Empfänger desto mehr Schmarotzer.

Also Erstes fördern und letzteres abschaffen. Mal sollte nur fördern was man braucht und was einem hilft. Und niemand braucht Bürgergeldempfänger. Fast jeder kann arbeiten wenn er will…

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
lex30 schrieb:
Das nächste Problem, wo die "Bürgergeld ganz abschaffen" Leute nicht drandenken, das es so viele Jobs gar nicht gibt. Wir haben wieviel aktuell? 2,7 Millionen Arbeitslose? Und wieviel offene Stellen? Letztes Jahr waren es glaub 680k. Also irgendwo um 700k rum an offenen Stellen. Da will ich sehen, wie man die 2,7 Millionen in Lohn und Brot bringt. 🤣
In den letzten 10 Jahren stieg die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Erwerbstätigen um 4,5 Millionen gestiegen. Also sollten weitere 2,7 Millionen auch gehen. Aber natürlich wird man das nicht schaffen, von daher müssen die auch versorgt werden.

Zum Thema: Finde solche strategischen Investitionen sind gut, da sie sich über einen langen Zeitraum rentieren. Es ist ja auch eine vollkommen legitime und angebrachte Strategie. Jede Ansiedlung eines Unternehmens erfolgt aufgrund von Standortvorteilen. Günstiger Strom und Subventionen gehören genauso dazu, wie ein gutes Wegenetz und ausgebildete Arbeitskräfte. Ist ja auch ein freier Wettbewerb zwischen Staaten und Gemeinden. Warum sollte der anders funktionieren als andere Märkte. Da müssen wir mal wieder zu einer normalen Diskussion kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Karl S. schrieb:
Es ist so lächerlich. Wenn man die Subventionen, die man den Unternehmen schenkt für die Infrastruktur aufwenden und gleichzeitig Bürokratie und Steuern reduzieren würde,
Der Steuersatz für Firmen als auch Arbeiter ist in Deutschland zwar hoch aber nicht massiv hoch. Leider hat hier die Propaganda vom Bund der Steuerzahler als auch durch die Wirtschaft finanzierten Forschungsinstitute ganze Arbeit geleistet.

Bei der Bürokratie vollste Zustimmung. Nur sind da meine „Chefs“ nicht unschuldig. Die machen die Gesetze und erwarten dann das diese Umgesetzt werden.

Die Probleme sind im Ganzen allerdings komplexer. Unter anderem auch durch die Sozialversicherungen und dem Griff in die Kassen dieser durch die Politik für ihre Geschenke - Mütterrente, Plünderung der Krankenkassenrücklagen seit der Corona-Krise. Dazu kommt der Unwille der Politik- allen voran CDU, AFD und FDP - bestimmte Systeme anzupassen, so dass sie günstiger und gleichzeitig besser werden, weil man eine Zweiklassengesellschaft bei behalten will. Rente „für alle“, private Krankenkasse.

Dazu kommen Geldgeschenke an die „Wohlhabenden“ in Form von Zuschüssen für die private Altersvorsorge, bei denen Versicherungen massiv profitieren, währende selbst die „Versicherten“ am Ende weniger Geld raus bekommen als sie eingezahlt haben. Wie war das Allianz, 250€ im Monat damit ich später mal nur 250 € pro Monat bei Renteneintritt bekomme, aber ihr garantiert nur 200 €. Was machen die eigentlich mit den staatlichen Zuschuss und den Steuererleichterungen? Ach, ja, ich bekomm ja einmal im Jahr von euch pro Aktie eine fette Dividende. (Nein, die 200 € lege ich lieber direkt in Allianz Aktien an, die Dividende von mir Zahlen die Leute, die bei euch Versicherungen für die Altervorsorgr abschließen.

Karl S. schrieb:
Aber klar, in einem Land in dem Energie teuer ist und Steuern hoch sind, kann man ohne Geschenke keine Unternehmen mehr an Land ziehen.
Ach das mit der teuren Energie, auch so eine Sache, die durch die Politik - und auch da zu Teilen mal wieder FDP und CDU - versaut wurde, weil man ohne Verstand schon maue Gesetzte noch mal mauer gemacht hat und Gleichzeitig eine florierende Industrie gekillt hat. Klar das gesetzt von SPD und Grüne davor wer nicht perfekt. Aber die Clientelpolitik war da nicht hilfreich.

Und dann so Sachen wie die Mövenpick Affäre von CSU und FDP oder jetzt die USt für Restaurants. Kein Essen wird dadurch billiger und die die davon profitieren sind nicht unbedingt die, die davon profitieren sollten.

Es gibt vieles was man besser machen kann, nur dafür müsste man sich endlich wirklich mal zu einer „solidarischen Gemeinschaft“ bekennen und weniger Futterneid von Oben und Unten geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, Azdak, Wintermute und 2 andere
Matthias B. V. schrieb:
Je attraktiver für Unternehmen desto mehr positive Effekte wie Steuern und Arbeitsplätze.
Also zahlen sie im Gegenzug zu den Subventionen einen höheren Steuersatz ja? Nein? Dann gäbs genausoviele Steuern wenn sie die bereits begonnene Fabrik auch so zuende bauen. Und ebensoviele Arbeitsplätze.
Matthias B. V. schrieb:
Je attraktiver für Bürgergeld Empfänger desto mehr Schmarotzer.
Schmarotzer? Was glaubst du wo das Bürgergeld landet? Auf den Malediven?
Das geht in den Einzelhandel, an Vermieter, an Stromkonzerne. Kurz, in die lokale Wirtschaft. Niemand kann (oder darf) vom Bürgergeld was ansparen insofern sind das 1:1 Investitionen in die regionalen Unternehmen.
Matthias B. V. schrieb:
Also Erstes fördern und letzteres abschaffen. Mal sollte nur fördern was man braucht und was einem hilft. Und niemand braucht Bürgergeldempfänger. Fast jeder kann arbeiten wenn er will…
Jede, jede einzelne Erhebung kommt zu dem Schluss, dass weit über 90% der Arbeitslosen nicht faul sind, nicht keinen Job wollen, nicht Langzeitarbeitslos sein wollen.
Das könnte man wissen, würde man sich mit den Themen auseinandersetzen zu denen man sich äussert.

Mit dir bin ich dann fertig, Beleidigungen wie "Schmarotzer" sind, ja ehrlich, unter meinem Niveau.
Nur eins noch: Die Komplexität der Welt scheint dir noch nicht aufgegangen zu sein. 2 Sätze fassen nicht einfach mal alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy-Chief, KitKat::new(), dev/random und 3 andere
Schön. dass hier eine Fab gefördert wird.

Infineon,
2023 Gewinn nach Steuer / Überschuss für Aktionäre 3,1 Milliarden Euro.
Umsatz über 16 Milliarden Euro.

Wieso muss so einer Firma noch Geschenke gemacht werden?
Unglaublich wo überall der Lobbyismus sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, RaptorTP und fox40phil
Schinken42 schrieb:
Also zahlen sie im Gegenzug zu den Subventionen einen höheren Steuersatz ja? Nein? Dann gäbs genausoviele Steuern wenn sie die bereits begonnene Fabrik auch so zuende bauen. Und ebensoviele Arbeitsplätze.
Viele dieser Pläne sind nur aufgrund der Subventionen entstanden... Man wusste ja dass dieses Programm auferlegt ist.
Schinken42 schrieb:
Schmarotzer? Was glaubst du wo das Bürgergeld landet? Auf den Malediven?
Das geht in den Einzelhandel, an Vermieter, an Stromkonzerne. Kurz, in die lokale Wirtschaft. Niemand kann (oder darf) vom Bürgergeld was ansparen insofern sind das 1:1 Investitionen in die regionalen Unternehmen.
Das Geld würd auch genauso dort landen wenn man es denen lässt die es auch erarbeiten
Schinken42 schrieb:
Jede, jede einzelne Erhebung kommt zu dem Schluss, dass weit über 90% der Arbeitslosen nicht faul sind, nicht keinen Job wollen, nicht Langzeitarbeitslos sein wollen.
Das könnte man wissen, würde man sich mit den Themen auseinandersetzen zu denen man sich äussert.

Mit dir bin ich dann fertig, Beleidigungen wie "Schmarotzer" sind, ja ehrlich, unter meinem Niveau.
Nur eins noch: Die Komplexität der Welt scheint dir noch nicht aufgegangen zu sein. 2 Sätze fassen nicht einfach mal alles zusammen.
Ja wer weiß wie diese "Erhebungen" gemacht werden kann darüber nur lachen. Kein Mensch findet über Jahre keinen Job während überall Hilfskräfte gesucht sind. Es gibt genügend offene Stellen auch im nniedrig qualifizierten Sektor die jeder machen könnte.

Mach ruhig auf moralisch überlegen aber es ändert nichts daran dass das Problem dieser Gesellschaft genau diese Menschen sind die diese ausnutzen. Und wer länger als 1-2 Jahre keinen Job findet tut dies.

Ja bin sicher mit komplexen Themen überfordert deshalb stecke ich mit Ausbildung und Gehalt über 90% der Bevölkerung in die Tasche. Aber hey wie gesagt wer sonst nichts kann muss sich ja pseudomoralisch überlegen fühlen um "Niveau" zu haben. Fertig bist Du auf jeden Fall...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
nuego schrieb:
Na dann können wir nur hoffen dass die im globalen Vergleich auch irgendwie mithalten können.
Unsere Bürokratie wird das ziemlich sicher verhindern. Das klappt hier besonders gut. Da muss schon was absolut außergewöhnliches bei rum kommen. Sonst kaufst du woanders ein. Egal wo, hauptsache "german-free"

Farrinah schrieb:
Infineon,
2023 Gewinn nach Steuer / Überschuss für Aktionäre 3,1 Milliarden Euro.
Umsatz über 16 Milliarden Euro.

Wieso muss so einer Firma noch Geschenke gemacht werden?
Unglaublich wo überall der Lobbyismus sitzt.
Infineon hat, nach kurzer Recherche, hoffentlich sind die Zahlen richtig, 2023 ca. 1,3 Mrd. Steuern bezahlt.

Warum sollte der Staat immer nur nehmen und auch nicht mal was geben?

Dies gilt vor allem für ein hochinnovatives Unternehmen, das den Produktionsstandort Deutschland bis heute die überwiegend die Treue hält, weltweit auf seinem Gebiet in der Oberklasse spielt, tatsächlich ein geiler Arbeitgeber ist und die für die Menschen im Unternehmen wirklich viel tun. Ja, Intel oder Northvolt Subventionen zu geben, das ist tatsächlich schwachsinn und Scholz und Habeck haben sich hierbei tolle Pressefotos versprochen. Genau draufgeschaut hat hier nur leider wohl keiner. Das ist bei Infineon nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae, t3chn0 und Ricomat
RaptorTP schrieb:
Unsere Bürokratie wird das ziemlich sicher verhindern. Das klappt hier besonders gut. Da muss schon was absolut außergewöhnliches bei rum kommen. Sonst kaufst du woanders ein. Egal wo, hauptsache "german-free"

Und in welchem Paralleluniversum ist dir dieser brilliante und durchdachte Gedanke gekommen?

1000022383.png

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae und Wintermute
RaptorTP schrieb:
lol..
@RaptorTP Seit 2006 Mitglied, 19500 Kommentare, seit 19 Jahren also hier. Das sind dann ungefähr 2,7 Kommentare im Durchschnitt pro Tag.

JA HERRGOTT, hättest die Zeit mal besser in Bildung und Geisteswissenschaften (Wirtschaftswissenschaften) investiert. Richtig, die Ausbildung im Anti-G5-Mobilfunk-Aluhut basteln war mit Sicherheit ein toller Entwicklungsschritt für dich, aber Aluhüte brauchen halt auch echt wenig Leute...

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae und rg88
Zurück
Oben