• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Inflation: Sony hebt Preis der PlayStation 5 um 50 Euro an

pukem0n schrieb:
es gibt tatsächlich Leute die diese Preissteigerungen verteidigen. Wie kann man für ein Technologie Konglomerat simpen?
Bei der PlayStation ist einfach das P/L Verhältnis nicht mehr gegeben.
Aber bei 1000€+ GPUs um an die Leistung einer PS5 ranzukommen ist P/L wieder in Ordnung?

Ich sehe hier niemanden der die Erhöhung verteidigt, sondern ein paar Leute die verstehen, dass es ne verständliche, wirtschaftliche Entscheidung aus Sicht von Sony ist. Ich bin auch kein Fan davon, ich finde dieses rumgeheule hier aber wesentlich simpiger.
"Sony ist für mich gestorben, Hail Microsoft!"
"300€ GPU in einen Office PC und du kannst auch alles und mehr" (lol)
"Nach 25 Jahren erstmals die Spielepreise erhöhen und jetzt noch 50€ mehr für die Konsole? DIE SPINNEN DOCH!"

Gerade letzteres aus den Mündern von Leuten die nur bei Key Resellern kaufen. Kannste dir nicht ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moetown und Shoryuken94
kicos018 schrieb:
Aber bei 1000€+ GPUs um an die Leistung einer PS5 ranzukommen ist P/L wieder in Ordnung?
???
Das.Ding hat in etwa rtx3060 Leistung, je nach Spiel, wobei Raytracing davon ausgenommen ist.
Demnächst ist man wahrscheinlich bei 4050ti Leistung, also eigentlich Einstiegsklasse.
Gesamtpreis ist immer noxh gut, aber man sollte auch bei der Realität bleiben und nicht mit 1000€ gpus vergleichen.

Und die preis-/ Leistung passt bei gpus vielen schon lange nicht mehr
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Gerade letzteres aus den Mündern von Leuten die nur bei Key Resellern kaufen. Kannste dir nicht ausdenken.
Oder erst die ganzen Schmarotzer, die nur gebraucht lange Zeit nach Spielrelease kaufen und kein ps+ abo abschließen, ganz SCHLIMM.
 
P4ge schrieb:
ot? An welcher Stelle wird jemand gezwungen die PS5 zu kaufen?


Wenn aber im Oktober der Mindestlohn steigt ist das egal oer was?
~15% Mindestlohn Erhöhung für eine Inflation die jetzt schon jenerits von 20% ist und weiter steigen wird.
Mal davon ab das ein Mindestlohn letztendlich nur andere wirtschaftliche Probleme kaschiert anstatt sie zu beheben
 
Suspektan schrieb:
Das.Ding hat in etwa rtx3060 Leistung, je nach Spiel, wobei Raytracing davon ausgenommen ist.
Demnächst ist man wahrscheinlich bei 4050ti Leistung, also eigentlich Einstiegsklasse.
Auf dem Papier. In der Realität kannst du aber nicht PC Hardware mit Konsolenhardware, auf die die Software komplett abgestimmt ist, vergleichen. Das ist am Ende auch DER größte Vorteil von Konsolen.
Ne 3060 wird sicherlich keine stabilen 4K@60 mit RT in Spiderman:MM schaffen.
 
tomgit schrieb:
Es gibt keinen Grund, den Preis zu erhöhen und auf "INFLATION!" zu zeigen, wenn die Produktionskosten - wie es im Produktionszyklus typisch ist - sinken.

Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass Sony selbst ja auch die Produktionskosten über andere Maßnahmen, wie einen deutlich schmaleren Kühlkörper, gesenkt hat.

Es ist Abzocke, mehr nicht.
Mich hat die Preiserhöhung auch überrascht, den sowas gab es in der Geschichte der Spielekonsolen noch nie 8-)

Sony macht halt was jeder Hersteller oder Händler macht dessen Produkt seit knapp zwei Jahren überbucht ist...

BTW versäumt Sony auch regelmäßig die Menge zu produzieren die sie unter anderem gegenüber ihren Aktionären und Kunden kommunizieren. Das haben Sony nur im ersten Halbjahr nach release hinbekommen

Wahrscheinlich hat jemand bei Sony ausgerechnet das sie den höchsten Gewinn bei 550 Euro und 8 Millionen Stück pro Jahr machen.

In den USA bleibt der Preis natürlich bei 499 weil die XBOX dort zu stark ist und die Preiserhöhung sicherlich den Marktanteil gefährdet.
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Was ist da abgezockt? Sony und Microsoft verkaufen die Konsolen bei 499€ mit Verlust - das war wohlgemerkt schon vor den letzten Monaten und u.a. der hohen Inflationsraten der Fall

Sony hat vor wenigen Wochen kommuniziert das sie mit der Disc Edition einen Gewinn machen.

Das war vor der Preiserhöhung...
 
Suspektan schrieb:
Wo besitzt man denn heute wirklich noch Software?

Selbst die physischen Datenträger bei Konsolen können sie dir unzugänglich machen, wenn das abspielen einen Patch vorraussetzt oder ähnliches.

Ich finde ja, dass Besitz fast etwas zu hoch gesetzt wird. Die meisten Spiele werden von mir nur ein mal durchgespielt, da reicht ein Abo völlig aus. Ewige Klassiker habe ich eigentlich nur aus früheren Jahren, sowas wie Knights of the old Republic oder FF 7 spiele ich immer wieder mal. Aber ein Uncharted? Ein Witcher 3? Sowas spiele ich einmal und dann ist gut.

Von mir aus könnte man da auch hin zum sharing gehen, wie bei Autos. Man besitzt spiele nicht mehr, sondern wie so eine digitale Videothek leiht man sich Spiele aus, die irgendwer mal gekauft hat bzw. kauft eine Platform X eben Spiele, die sich Spieler dann ausleihen können für eine Gebühr.
 
Scythe1988 schrieb:
Zigaretten und co werden ja auch von den einkommensschwachen Haushalten (teilweise in Mengen die Richtung 50/60% des Einkommens im Monat gehen) gekauft. Da könnte man ja auch den rot Stift ansetzen, passiert aber in der Vergangenheit auch nicht.
Bitte nicht außer Acht lassen, dass diese Leute suchtkrank sind.
Ich als Ex-Raucher bin es ebenfalls. Ich rauche zwar nicht mehr, aber meine Zigarettensucht ist nicht weg, ich unterdrücke sie nur.

Die Steuern auf Zigaretten dienen nicht dem Gesundheitsschutz, sondern werden nur erhoben, weil die Leute (Raucher) eben nicht drauf verzichten können.
Aus dem selben Grund wird die gesündere Alternative mit der E-Zigarette inzwischen exorbitant hoch besteuert. Selbst wenn kein Nikotin enthalten ist.

Es gibt keine Steuern auf Dinge, auf die man verzichten kann. Denn damit würde der Staat nichts verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97
Manegarm schrieb:
Wir haben mittlerweile eine Wirtschaftsleistung in Deutschland von 65% auf staatlicher Seite und auf privater Seite nur noch 35%. Früher war das genau umgekehrt.
Quelle?

Ich "weiß" zb, das 17.700 stellen in der Landesverwaltung NRW unbesetzt sind. Was wiederum Auswirkungen auf die Wirtschaftsleistung hat. Genehmigungen etc dauern länger uswusf.
 
kicos018 schrieb:
Auf dem Papier. In der Realität kannst du aber nicht PC Hardware mit Konsolenhardware, auf die die Software komplett abgestimmt ist, vergleichen. Das ist am Ende auch DER größte Vorteil von Konsolen.

Wunderoptimierung gibt es aber auf Konsolen oft auch nicht. Werden halt Custom Settings erstellt wo Effekte teil unter Low-Einstellung der PC Version laufen. Zeigen zich Vergleichsvidros wo man es am Rechner dann in ddr ini-Datei nachstellt.
Ab und an nutzt man halt dynamische Auflösung die es bei PC Fassung nicht gibt.

Sind zum Großteil einfach nur Einstellungen und gaben nichts damit zu tun dass die Konsole wesentlich effziener arbeitet.
Bei Exklusivtitel kannst halt noch mal 6-10% rausholen wenn man es direkt abstimmt.


Ne 3060 wird sicherlich keine stabilen 4K@60 mit RT in Spiderman:MM schaffen.

Schafft PS5 doch bei weitem auch nicht. RT Modes in Spielen laufen fast alle auf 1080p mit Upscaling wenn man 60 Bilder erreichen will. Ist Auflösung höher rennt das Game oft mit 30fps.
RT Effekte sind halt von der Sichtweite gut reduziert.
Ist ja gut was die aus der eher RT-schwachen AMD Hardware rausholen. RT wird diese Gen bei Konsolen nicht das große Verkaufsargument werden.

Muss ich mit halt mit meiner PS5/Series X zum Rechner nix vormachen. Du wirst immer Spiele haben die am PC besser rennen und umgekehrt auch auf Konsole. Je nach Aufwand vom Port und Leadplattform bei der Entwicklung.
 
Die Leute verzichten mittlerweile schon auf vieles wegen solcher Erhöhungen.
Die meisten Gehälter sind nämlich nicht gestiegen, eventuell wird das dann auch zu einer besseren Verfügbarkeit führen.

Um die Artikel in der Werbung der Discounter musste man sich quasi auch kloppen und mittlerweile wissen die gar nicht mehr wohin mit Artikeln der neuen Werbung. Bei uns gibt's zb im Lidl noch ein Haufen Zeug der letzten Wochen. Naja.. die wollen Non Food Artikel ja nun auch komplett rauswerfen, so ist das eben wenn viele ihre Ausgaben anders gewichten (müssen).

So wirds in vielen Bereichen in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97
Atze-Peng schrieb:
~15% Mindestlohn Erhöhung für eine Inflation die jetzt schon jenerits von 20% ist und weiter steigen wird.
Wieso schreibt man so einen Mist? Wir haben keine 20%+ inflation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und heroesgaming
kicos018 schrieb:
Auf dem Papier. In der Realität kannst du aber nicht PC Hardware mit Konsolenhardware, auf die die Software komplett abgestimmt ist, vergleichen. Das ist am Ende auch DER größte Vorteil von Konsolen.
Ne 3060 wird sicherlich keine stabilen 4K@60 mit RT in Spiderman:MM schaffen.
Hängt doch auch vom Spiel ab, zumal Raytracing jetzt nicht unbedingt die große Stärke der Konsolen oder überhaupt der amd gpus ist.

Und sind die Frametimes nicht auch deutlich cpu abhängig gewesen bei spiderman?

Die Konsolen bieten ein gutes Gesamtpaket zu ihrem Preis, aber mit einer 1000€ gpu hat deren Leistung wenig gemein, die neuen gpus stehen auch in Bälde an, was es weiter relativiert.
 
Atnam schrieb:
Wieso schreibt man so einen Mist? Wir haben keine 20%+ inflation.
Vermutlich werden Facebook-Kommentare hier ein wenig zu ernst genommen. Wobei es wohlgemerkt nicht ausgeschlossen ist, dass die Inflation für einzelne Individuen so hoch liegt, das hängt ja im Zweifel auch am individuellen Warenkorb. In jedem Fall wäre das aber nicht im Ansatz repräsentativ.
 
Atnam schrieb:
Wieso schreibt man so einen Mist? Wir haben keine 20%+ inflation.

Weil die offizielle Inflationsrate alle Produkte beinhaltet. Schau aber einfach mal auf die lebenswichtigen Produkte (Lebensmittel, Benzin, Gas, Strom, Wasser) - dann ist die Zahl deutlich höher als die offiziellen 7,5%.

Luxusartikel sind aber größtenteils irrelevant, wenn es um den negativen Einfluss der Inflation geht.

Mal ganz davon ab das eine einzige Mindestlohn Erhöhung nicht vergleichbar mit einer andauernden Verteuerung sind.
 
ElvisMozart schrieb:
Spiderman schafft auch auf der PS5 keine 4k@60 mit RT:
  • 2160p (Quality - RT) @30fps
  • Dynamic 1440c (Performance - RT) @60FPS
  • Dynamic 2160c (1512p) @60FPS

Ja, weil die GPU Leistung der PS5 "nur" in etwa auf dem Level einer RTX 2070(S) ist.

GPU Leistung lässt sich aber relativ einfach durch dynamische Auflösung und Upscaling Verfahren wie DLSS, FSR und TAAU kompensieren. Dass also ne Vergleichbare GPU zu den Konsolen am PC immernoch fast so viel wie ne ganze Konsole kostet würde ich gar nicht mal so eng sehen, da die Skalierbarkeit auf Seiten GPU mittlerweile extrem groß ist und die Optischen Unterschiede ziemlich gering.

Das Problem das sich aktuell anbahnt ist CPU Seitig. Wie schon gesagt, die PS5 schafft eben die 60 FPS im RT Modus, der PC eben mit PS5 äquivalenten RT Settings nicht.

Selbst mein 5800X geht auf 45 FPS bei den 1% lows, an genau den stellen, wo eine PS5 bei 60 FPS klebt.
Das sind fast 40% Vorteil für die PS5 CPU und das obwohl das nur ne kastrierte Zen2 CPU ist, die viel langsamer als mein 5800X sein müsste. Und trotzdem sinds mal eben 40% mehr. 40% Leistungsunterschied sind am PC im CPU bereich WELTEN.
 
W0dan schrieb:
Das Problem das sich aktuell anbahnt ist CPU Seitig. Wie schon gesagt, die PS5 schafft eben die 60 FPS im RT Modus, der PC eben mit PS5 äquivalenten RT Settings nicht.
Gilt das auch für die rtx Karten, hab das Video noch nicht angesehen?
 
Atze-Peng schrieb:
Weil die offizielle Inflationsrate alle Produkte beinhaltet. Schau aber einfach mal auf die lebenswichtigen Produkte (Lebensmittel, Benzin, Gas, Strom, Wasser) - dann ist die Zahl deutlich höher als die offiziellen 7,5%.

Luxusartikel sind aber größtenteils irrelevant, wenn es um den negativen Einfluss der Inflation geht.

Mal ganz davon ab das eine einzige Mindestlohn Erhöhung nicht vergleichbar mit einer andauernden Verteuerung sind.
Und genau so legt man das nicht aus.
Da kann man ja auch sagen wir hätten eine Deflation wenn ich nur die Bereiche nehme wo es aktuell billiger wird. (ja die gibts auch).

Inflation wird immer als Ganzes gewertet und auch so ausgewiesen ansonsten macht es keinen Sinn.
Natürlich haben wir bei Energie und Lebensmittel ca. 35% bzw. 15% inflation, die beiden Bereiche machen aber auch nur ca 1/3 des Verbraucherpreisindexed in der Gütergruppe "Waren" aus.
Und die Gütergruppe Waren macht nichtmal 50% des Verbraucherpreisindex aus.
Dienstleistungen die mehr als 50% des Verbraucherpreisindex ausmachen haben aktuell eine Inflation von 2% was absolut normal ist.
 
Ich gönne Sony die Extrakohle......die haben den Zug ja eh verpennt da oben aufm hohen Ross, während Microsoft begriffen hat, das Konsolenzwang sowatt von 2010er is.
Die 5 Jahre die Microsoft in Gamepass investiert hat, holt Sony nicht mehr ein.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
.......

Wir haben mittlerweile eine Wirtschaftsleistung in Deutschland von 65% auf staatlicher Seite und auf privater Seite nur noch 35%. Früher war das genau umgekehrt. Wir haben dadurch viel mehr Beamte und Subventionen. Das bedeutet RIESIGE Defizite. Das Geld muss ja irgendwo wieder reinkommen um das exorbaitant ausufernde Staatsorgan zu bedienen.
Ich hab letztens von 75% staatliche Seite gehört.......bei 77% ist die DDR damals pleite gegangen btw.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben