Info bzgl. 'GeForce NOW' auf LG TVs (offiziell)

J3FF

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
364
Laut NVIDIA liefert GeForce NOW (GFN) ab einer bestimmten webOS 25-Version bis zu 120 fps über die native App auf LG TVs ab Baujahr 2022, sprich ab der C2 Serie. Der Link dazu hier: NVIDIA Support Website

Updated 10/09/2025 03:35 PM

LG TV Requirements
GeForce NOW is available on select LG TVs with the latest webOS firmware and LG TV browser updates. Visit LG TV support pages for more information.

4K resolution at 120 FPS
GeForce NOW Ultimate members can stream at 4K resolution at 120 FPS with the following LG TV models:
  • 2025 OLED LG TV models with webOS 25 version 30.01.20 and later
  • 2024 OLED LG TV models with webOS 25 version 33.21.85 and later
  • 2023 OLED LG TV models with webOS 25 version 33.22.15 and later
  • 2022 OLED LG TV models with webOS 25 version 33.22.15 and later


Wer sich nun aber als Besitzer eines C2 oder C3 auf das webOS-Update gefreut hat, den muss ich leider enttäuschen, denn LG hat mir heute mit folgendem Zitat auf meine Anfrage bzgl. Richtigkeit und Verfügbarkeit der besagten webOS-Updates geantwortet:

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Verfügbarkeit von webOS 25 für Ihren LG OLED65C22LB.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass dieses Modell kein Upgrade auf webOS 25 erhalten wird. Ab der LG TV-Produktpalette 2024 erhalten Geräte webOS-Upgrades auf die jeweils nächste Version für einen Zeitraum von insgesamt fünf Jahren.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis. Wir werden Ihr Feedback intern weiterleiten, damit es bei zukünftigen Updates und der Produktentwicklung berücksichtigt werden kann.


Jetzt kann man natürlich spekulieren, warum LG diese Updates den Kunden verweigert (mangelnde CPU Power, etc.), aber die Tatsache, dass NIVIDIA da verschiedene Versionsnummern auflistet, spricht für mich jetzt schon dafür, dass es diese Versionen so auch definitiv intern gibt und diese auch weitestgehend problemlos laufen. Sprich, es fällt mir schwer da an gröbere Probleme hinsichtlich der Hardware zu glauben.

Wie dem auch sei, es wird wohl keine 120 fps via GFN auf TVs unterhalb der C4 Serie geben und da ich nur einen C2 habe, fühle ich mich gerade ein wenig vernachlässigt (vorsichtig formuliert!). sigh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
J3FF schrieb:
Jetzt kann man natürlich spekulieren, warum LG diese Updates den Kunden verweigert (mangelnde CPU Power, etc.),
das geht ja schon durch alle Bereiche an Consumerhardware.
Updates zu ende -> Dinge hören auf zu funktionieren -> Kunden kaufen neu
Und tun sie das nicht, deaktiviert man dem Kunden halt das Gerät aus der Ferne.

J3FF schrieb:
fühle ich mich gerade ein wenig vernachlässigt (vorsichtig formuliert!).
feel ya.
Lern daraus. Meide Smart Kram und vor Allem Produkte mit Onlinezwang.
Bei Fernsehern kannst du ja auch einfach einen MiniPC / Chromecast / Firestick anschließen, statt neu zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian
Sehe ich nicht als Weltuntergang, im Zweifel schließt man ein günstigen Zuspieler an der das kann.
Generell würde ich mich auf Funktionen des TVs so oder so nicht zu sehr versteifen, Software wird meist eh nicht besonders lang gepflegt. Da würde ich mich nicht auf irgendwas versteifen auf älteren Geräten.
 
J3FF schrieb:
die Tatsache, dass NIVIDIA da verschiedene Versionsnummern auflistet, spricht für mich jetzt schon dafür, dass es diese Versionen so auch definitiv intern gibt und diese auch weitestgehend problemlos laufen.
Die Tatsache, dass irgendwer bei Nvidia die Version im Test hatte, heißt noch lange nicht, dass die auch wirklich gut lief.

Grundsätzlich wird die Entscheidung, den älteren Modellen webOS 25 vorzuenthalten, aber in der Tat eher eine strategische Entscheidung sein und keine technische. Das ist aber nicht neu bei LG bzw. Smart TVs im Allgemeinen. Das hättest du bei einem anderen Hersteller auch nicht anders erlebt vermutlich.
 
madmax2010 schrieb:
Bei Fernsehern kannst du ja auch einfach einen MiniPC / Chromecast / Firestick anschließen, statt neu zu kaufen
Genau das habe ich auch gemacht.
Fernseher und Software-Updates werden stiefmütterlich behandelt. Samsung, LG oder wer auch immer als Hersteller in Frage kommt, läuft die Geschichte ähnlich.

Ich habe auch einen Firestick angeschlossen, da vor allem die Geschwindigkeit ein größerer Faktor ist. Die verbauten Chips in den Fernsehern sind gefühlt "Ramschware". Panel top, aber Rest flop oder "floppt über die Zeit".
Kleiner Mini-PC, Nvidia-Shield oder halt andere potente Hardware wird es richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eorzorian schrieb:
Ich habe auch einen Firestick angeschlossen, da vor allem die Geschwindigkeit ein größerer Faktor ist. Die verbauten Chips in den Fernsehern sind gefühlt "Ramschware"
Leider Mediatek meistens. Womit du aber auch recht hast. Realtek, Novatek und Qualcomm sieht man auch manchmal
 
J3FF schrieb:
den muss ich leider enttäuschen, denn LG hat mir heute mit folgendem Zitat auf meine Anfrage bzgl. Richtigkeit und Verfügbarkeit der besagten webOS-Updates geantwortet:
Heh,
die widersprechen ihrer eigenen Pressemitteilung: https://www.lg.com/de/newsroom/240104_PM-CES-2024_webOS-upgrade/

Ab Anfang 2024 wird LGs webOS Re:New-Programm¹ bei vielen TV-Modellen ein Upgrade auf eine neuere Version des webOS-Betriebssystems anbieten. Ziel des Programms ist es, Nutzern über einen Zeitraum von fünf Jahren die jeweils aktuellste webOS-Version für ihren LG Smart TV zur Verfügung zu stellen. Dieses Upgrade soll das Home-Entertainment-Erlebnis auf den neuesten Stand heben und neue Funktionen zur Verfügung stellen, die in aktuelleren webOS-Versionen eingeführt wurden.


Startpunkt für das Programm sind die 2022er LG OLED TVs (Modellreihen Z2, G2, C2, B2, A2) inklusive LG OLED Posé (LX1) und LG OLED Flex (LX3) sowie die LG 8K QNED TVs. Diese TVs sollen Anfang 2024 ein erstes webOS-Upgrade erhalten. Geplant ist, das Programm künftig auf weitere LG Smart TVs auszuweiten.

So wie es in der Pressemitteilung beschrieben ist, ist es auch passiert, 2024 kam das 2023 update (13.x), 2025 kam das 2024 update (23.x).
Ich erwarte das nächstes Jahr das 2025 Update kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Keine Ahung warum die Leute immer wegen Updates motzen, heutzutage bekommt doch jedes OS regelmässig Updates, dass war in der Vergangenheit auch schon so. Bei neuen Features, wenn es an der verbauten Hardware mangelt, sind nunmal Hürden gesetzt, da kann der Hersteller nicht zaubern. Letzendlich entscheiden ja sie App Entwickler ab welcher OS Version ihre App dass ganze unterstützten


Laut LGs PLan, sollen die 22er Modelle ein Update auf WebOS 25 irgendwann 2026 erhalten, so wurde es mit Einführung der neuen Updatestrategie kommuniziert.
webosplan_1_large.jpg
 
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt wie das ganze mit 4K 120 hdr mit der neuen App auf den C5ern läuft? Bin am überlegen auf einen 48er C5 zu wechseln um noch einfacher an GFN zu kommen. Auf meinem aktuellen Samsung läuft GFN absolut erbärmlich. Super schlechte Bildqualität und Ruckler ohne Ende. Mit meinem M2 flutscht alles perfekt.. da ist kaum ein Unterschied zu meinem GamingRig zu sehen.
 
Ja okay, dass Update ist mittlerweile auf der Website zu haben.
Version 33.22.52

OTA hatte ich es noch nicht bekommen, aber egal, es läuft und LG's Email von vor 2 Wochen war also totaler Blödsinn. :freak: :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du berichten wie es läuft? Vergleichbar mit der Performance auf einem Windows Rechner mit GFN App?
 
Zurück
Oben