Info|WLan:Router, Repeater, Switch&Co.

dDave88

Ensign
Juten Abend,

ich war drauf und dran mir reichlich Zeug zu bestellen, doch jetzt wollte ich vorher doch lieber einmal nachfragen.

1.
Ich habe den hier  zZ als Switch in Verwendung. Er hängt per Lan-Kabel an meiner Fritzbox. Nun will ich aber die Fritzbox gegen einen Wlan Router austauschen. Die Frage ist nun:
Damit der Switch weiterhin seine Arbeit tut, muss ich da zwingend als Verbindung ein Kabel legen, oder funktioniert es, das das Teil das Wlan des neuen Routers empfängt und weiterleitet?!

Ich würde auch gerne wissen wie das geht und was ich bei der Distanz zwischen den Geräten zu beachten habe.

2.
Für einen Router dachte ich an den hier . Er liegt in meinem Budget und scheint auch mehrfach hier im Forum empfohlen zu werden. Die Frage ist aber nun ob ich so einen brauche?! Sogar über den Switch von oben bin ich mir unsicher.
Wir haben eine DSL3000er Leitung und bis jetzt ist auch noch nicht ersichtlich wann es denn wohl mal höher geht :P Lohnt sich da der Router, oder wäre das herausgeschmissenes Geld?!

Mein Ziel:

Da gesamte Haus verWLANen. Gleichzeitig ein Netzwerk zum Streamen von Videos.
Bisher klappt alles super, jedoch habe ich auch eben nur bisher den einen Wlan-Switch und eben die LAN-Kabelverbindung zum Router.

Was würde sich also für meinen Zweck am Meisten lohnen?! Den Switch könnte ich auch noch zurückschicken, das wäre kein Problem, falls es bessere Alternativen gibt.

zum Spass kann ich euch ja mal meinen bisherigen Warenkorb aufzählen:
- x mal TP-Link 2.4GHz 8dBi Indoor Omni-directional Antenna 
--> Damit wollte ich den Switch erweitern, damit er etwas mehr Lesitung bekommt was das Signal angeht.
- TP-Link TL-WA901ND, 300Mbps Wireless N Access Point 
--> Als möglichen Ersatz für meinen bisherigen Switch
- EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n 
-->Mein Kumpel hat sich soetwas von Digitus besorgt, weil die WLan karte seines Laptops schrott war. Der Empfang ist noch besser als vorher. So dachte ich mir, wenn ich WLan im Haus einrichte, dann kann ich meinen Hauptrechner damit verbinden.
- TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk Gigabit Router  
--> Oben erwähnt.
- TP-Link TL-ANT24EC5S W-LAN Antennenkabel 5m, schwarz
--> Mal zum austesten. Diese Verlängerung, sowie die anderen Antennen hätte ich dann evtl zurückgeschickt. Doch mal eine Frage dazu: Könnte ich theoretisch eine Antenne am Switch/Router durch die Verlängerung ersetzen, oder müsste ich alle mit dem gleichen Zeugs ersetzen?!

Ich danke euch schon einmal,
dD.

Also ich bin mit meiner AVM anlage sehr zufrieden.

Also fritzbox 3270 und Repeater von avm.. und den repeater hab ich auch an einer sehr günstigen stelle und kann damit musik streamen.. gerade beim laptop und dann aufm bett ist das sehr schön trotzdem an der anlage dran zu sein.

Also Fritzbox + Repeater + Alfa wlan (hier)

damit komme ich durch 2 Normale Wände und 2 Außenwände und ca 100m Entfernung.. Verbindung ist hervorragend

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, das ist aber auch alles noch auf b/g Standards sowie 54Mbit. Obwohl es wohl eher zweittrangig bei mir ist, so möchte ich schon etwas 'aktuelleres', nicht falsch verstehen.

Thx
dD.

Zurück
Oben