Standort von Router / Repeater / Switch

DeeKaa

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
9
Hello!
Ich bin gerade dabei mein Set-Up rund um Router, Repeater, Switch und Co. zu optimieren. Grund des ganzen ist, dass ich meinen PV-Wechselrichter, der im Keller hängt, unbedingt per LAN anschließen möchte. Hierzu habe ich das ganze mal aufgemalt. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen welches Set-Up mehr Sinn macht bzw. besser ist? Gerade im Hinblick auf Netzwerkstabilität, Geschwindigkeit und Co.? Per WLAN sind die üblichen Verdächtigen (Fernseher, Handys, Tablets usw.) verbunden....


WLAN.png
 
Die Verbindung der Repeater per LAN-Kabel ist in jedem Fall sinnvoller, da sie stabiler und schneller ist und die Übertragung zu den WLAN-Geräten nicht beeinflusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeKaa, Millkaa und Raijin
"Soll" ist auf jeden Fall besser. Die Repeater per LAN zu verbinden und damit zum Access-Point zu machen ist die besser Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeKaa, Millkaa und Raijin
Und warum kann der Router beim Soll nicht im Wohnzimmer bleiben? Sein WLAN ist besser als die 1750E und falls DECT Telefonie genutzt wird gehört der nicht in den Keller.
 
Es liegt bereits schon ein Kabel vom DSL-Anschluss im Keller bis zum Wohnzimmer. Das funktioniert aktuell als DSL-Anschlusskabel. Wenn ich den Router in den Keller verfrachte, kann ich dieses Kabel eben als LAN-Verbindung zum Repeater nutzen. DECT Telefonie benutze ich nicht.
 
Ah OK, dann spricht alles für die SOLL-Lösung.

Edit: Noch eine Anmerkung.

Hab unser Haus auch kürzlich verkabelt, davor war es ähnlich wie bei dir. Der WIFI-Empfang aller MESH Komponten war im grünen Bereich, also gut aber nicht sehr gut. (so 30%)

Benchmarks sind jetzt natürlich besser aber unterm Strich haben alle Handys und Tablets davor genauso gut funktioniert. Zuviel Aufwand braucht man für den Heimgebrauch nicht zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeKaa
Der SOLL Zustand ist schon eine exzellente Lösung für den Heimgebrauch. Die 1750€ per LAN anzuschließen ist sinnvoll. Die Fritzbox im Keller ist ebenfalls effektiv genug. Alles über einen Switch laufen zu lassen macht auch Sinn. Theoretisch kannst du auch oben noch einen Switch dazwischen stecken, falls der 1750€ und ein TV oder anderes Gerät LAN bekommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeeKaa
DeeKaa schrieb:
Es liegt bereits schon ein Kabel vom DSL-Anschluss im Keller bis zum Wohnzimmer. Das funktioniert aktuell als DSL-Anschlusskabel. Wenn ich den Router in den Keller verfrachte, kann ich dieses Kabel eben als LAN-Verbindung zum Repeater nutzen. DECT Telefonie benutze ich nicht.
Da du für den Soll-Zustand sowieso schon ein Kabel vom Keller ins Dachgeschoss eingeplant hast, solltest du direkt zwei Kabel ziehen. Und wenn du schon dabei bist, ist es vielleicht auch machbar, das Wohnzimmer mit einem zweiten Kabel zu versorgen. Zwei Kabel bieten mehr Flexibilität bei späteren Änderungen am Netzwerk und der Mehraufwand ist vernachlässigbar.

Apropos Kabel verlegen: Wenn man es richtig machen will, nimmt man Verlegekabel und setzt an deren Enden jeweils eine Dose bzw. ein Patchfeld (=große Dose). Von dort geht man anschließend mit einem kurzen Patchkabel zum Router/Switch/PC/whatever. Bitte nicht einfach lange Patchkabel kaufen und quer durch das Haus legen. Entweder sind sie im Zweifel zu kurz, wenn man das Gerät umstellen möchte, oder man bricht die Nase am Stecker ab, o.ä. und wenn's ganz dumm läuft, ist das Kabel mal kaputt und man darf es neu legen. Verlegekabel und Dosen sind bedeutend langlebiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und DeeKaa
Der Einwand mit dem Verlegekabel + Dose macht Sinn. Werde das so umsetzen. Mit dem Thema DECT habe ich tatsächlich gelogen. Ich habe im Obergeschoss ein fritz Thermostat, welches per DECT mit der Fritzbox kommuniziert. Da muss ich mal prüfen, ob der Empfang vom Keller ausreicht. Ansonsten komme ich nicht drumherum, ein weiteres Kabel vom Wohnzimmer in den Keller zu ziehen, so dass die Fritzbox im Wohnzimmer bleibt.
 
Zurück
Oben