Infocenter dicht

Otto_T

Ensign
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
149
Hallo:
Windows 10 InfoCenter neben der Uhr lässt sich nicht öffnen. Voll mit Meldungen, das müsste ich dringend sehen.
1706452901228.png
 
Achtung das ist Win 10 LTSC!

Bist du der IT-Admin bei euch?
Wenn nein, dann eure IT fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, genodeftest, H3llF15H und eine weitere Person
Was hat die Antwort 2 mit der Frage zu tun
Ergänzung ()

Wie kann man das InfoCnter öffnen? das war die höfliche Frage und ist...
 
Dein Windows ist seit Jahren out of Support. Da gibts keine Hilfe mehr für.
 
Windows Enterprise LTSC ist nur für den gewerblichen Bereich gedacht. Die Lizenzierung erfolgt ausschließlich über das Unternehmen (eigener Lizenzserver).
Daher sind alle Rechner, die ich mit LTSC gesehen habe, immer Teil einer Domäne und für die Fehlerbehebung ist damit die Unternehmens-IT zuständig.

Solltest du als Privatperson eine LTSC-Lizenz verwenden, ist dies mMn nicht von Microsoft erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und v3locite
Version 1809 ist seit 10. November 2020 End of Life... Dass dann mal irgendwas nicht mehr funktioniert, ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genodeftest
Es gab einen Bug in der alten Version welcher das verursacht hat. Die einzig mir bekannte Lösung ist ein InPlace Upgrade. Dafür benötigst du das passende LTSC ISO.

Für alle anderen, die 1809 LTSC ist noch bis 2029 im Support, das könnt ihr euch sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, 00Julius und v3locite
BlubbsDE schrieb:
Den erweiterten Support gibst für Endanwender nich
Es gibt bis 2029 weiter Sicherheitsupdates auch für Normalanwender über Win Update. Mainstream Support Ende bedeutet nur keine Feature Updates oder Fehlerbehebungen mehr und kein Support ohne Bezahlung. Letzteres ist uninteressant denn als Privatanwender erhälst du sowieso keinen Support bei MS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Habe das Problem mit meiner Win10 Pro 22H2-Installation auch manchmal. Da geht dann das Info-Center und das Startmenü nicht auf, wenn man auf die entsprechenden Buttons klickt. Das kann ich dann idR beheben, indem ich den Task-Manager starte (der bei mir idR immer offen im Systray liegt) und unter Prozesse den Windows-Explorer (explorer.exe) neu starte.
 
@Hyourinmaru bei Task Manager unter Prozesse steht "Windows Explorer" das habe ich neu gestartet, hat Nicht geholfen.
Eine Datei explorer.exe gibt es bei mir unter TM gar nicht.
 
k.A. dann liegts vllt. an der EoL Version von Win10 wie andere schon gemutmaßt haben oder es könnte ein Bug sein wie Mojo1987 schrieb. SFC /scannow könnte man vllt. noch heranziehen, ob dieses Verhalten seinen Ursprung in beschädigten Systemdateien hat, ohne Admin-Rechte kann man das aber nicht ausführen.

Der Windows-Explorer ist die explorer.exe. Den Dateinamen "explorer.exe" sieht man im Task-Manager bei Prozesse, rechtsklick auf Windows-Explorer und Eigenschaften, oder im Karteireiter Details. Dort sind die einzelnen Prozesse mit ihrem Dateinamen aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben