News Infolge der Trump-Krisen: BND soll deutlich mehr Überwachungs­befugnisse erhalten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, p.b.s., McTheRipper und 18 andere
Ist Pandoras Büchse erst mal offen, geht sie schwer wieder zu. Wenn die Privilegien erst mal da sind, kann sie jede zukünftige Regierung nutzen, wie sie das für richtig hält.

Mir grauts vor den kommenden 10 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN, fox40phil, aid0nex und 104 andere
Orwells 1984 war dagegen eine Utopie. Die Realität manifestiert längst die Dystopie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, aid0nex, Buchstabe_A und 72 andere
Finde ich ok, wenn man bedenkt was Polizei und Nachrichtendienste hier nur noch dürfen und gleichzeitig müssen Sie um alles, mindestens dreimal Erlaubnis betteln, lacht uns jedes andere Land auf der Erde dafür aus.
Ein zu schwacher Staat ohne Handlungsbefugnisse ist wie ein zahnloser Tiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, theroam, resterudi und 48 andere
Wie ist das mit dem Datenschutz zu vereinbahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Strulf, Phintor und 10 andere
ich frage mich wieso die nicht schon längst alle Befugnisse haben?
Hängt da DE so weit hinten dran?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobX, MiroPoch, Mar1u5 und 10 andere
Keine Überraschnung, man "meckert" natürlich immer Brav über die Staaten wie China/Russland und co.

Aber am Ende, ist man nur "neidisch" dass sie schon machen, was "wir" auch wollen.

Die totale Überwachung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Buchstabe_A, UnKn0W3n und 47 andere
Sehr schön! Wenn man bedenkt das nur so ein geringer Anteil vom BND kommt und man von anderen Ländern abhängig ist kann ich das nur gut heißen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius, MiroPoch, Bulletchief und 10 andere
Das ist ein neuer Angriff unserer selbsternannten Demokraten auf die bürgerlichen Freiheiten, die sie vorgeblich schützen wollen. Wenn sie nicht endlich demokratisch daran gehindert werden, hören diese offensichtlich erst damit auf, wenn der Überwachungsstaat vollständig etabliert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi, aid0nex, Buchstabe_A und 43 andere
Passend zur Sonntagsfrage. Alles Lokal machen.

Schöne Doppelmoral, Bürger überwachen, als Politiker SMS löschen oder sich an nichts erinnern...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, aid0nex, cyberpirate und 46 andere
ich dachte deutschland ist sehr pro USA? oder nutzt man nun "TRUMP" um sich vorteile zu verschaffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und TazZ.HD
An dieser Stelle wie immer der Hinweis, dass alle eingeräumten Befugnisse später durch Regierungen missbraucht werden können und werden. Man sieht was Trump in seinem Land mit diesen schönen Befugnissen macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, aid0nex, Medcha und 17 andere
Schon komisch wie sorglos und einfach manche ihre Grundrechte abgeben und nicht ahnen wie schnell sich das gegen einen selbst wenden kann. Siehe auch EU Sanktionsliste. Einmal drauf und du bist raus. Auch deine Frau oder Mann. Klageweg? Unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Strulf, Hovac und 4 andere
Stanzlinger schrieb:
Wie ist das mit dem Datenschutz zu vereinbahren?

Datenschutz ist doch sowas für den allerwertesten.
Alleine schon der jährliche Mikrozensus verstößt gegen den Datenschutz und man muss da mitmachen.
Die Weitergabe von daten an Dritte, die oft nicht mal im kleingedruckten aufgelistet werden, durch AGB verstößt eigentlich auch gegen den Datenschutz

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha, Strulf, Lynacchi und eine weitere Person
Mein Wissensstand dazu:
Bisher nutzt man von den USA (zb durch NSA) bereitgestellte Selektoren und teils erfolgt die Auswertung der gelieferten Daten auch dort. Diese Daten werden dann dem BND bereitgestellt.

Nun will unsere Regierung einfach diesen Umweg (der wegen aktuell geltender Rechtslage nötig ist) überflüssig machen und dem BND die direkte Auswertung ermöglichen. Was nun besser ist… puh, gute Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, MiroPoch, xdevilx und 6 andere
"...sollen Informationen über bestimmte Personen oder Ereignisse wie mutmaßliche Terroranschläge erfasst werden."

Anstatt das Problem (das nicht ausgesprochen werden darf) bei der Wurzel zu packen, lieber an den Symptomen arbeiten. Deutschland in den 20er🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: KeebYourMouth, aid0nex, Buchstabe_A und 10 andere
Wenn sich andere falsch verhalten, sollte man sich selbst stets auch falsch verhalten. Insbesondere inspiriert man dadurch Leute, sich für einen einzusetzen...
/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthus
Crifty schrieb:
Finde ich ok, wenn man bedenkt was Polizei und Nachrichtendienste hier nur noch dürfen und gleichzeitig müssen Sie um alles, mindestens dreimal Erlaubnis betteln, lacht uns jedes andere Land auf der Erde dafür aus.
Ein zu schwacher Staat ohne Handlungsbefugnisse ist wie ein zahnloser Tiger.
Der BND hat Obama, wenn er in der Aur Force One saß, abgehört - ohne Erlaubnis oder wissen von Angela Merkel.
Also von "um Erlaubnis betteln" kann keine Rede sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Buchstabe_A, Phintor und 13 andere
aber ist der Datenverkehr am DE-CIX nicht verschlüsselt?

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben