Informatik Ausbildung oder Studium?

DaysShadow

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8.834
Hi,

ich bin (fast) 21 und zur Zeit sehr mit meiner beruflichen Zukunft beschäftigt.
Ich habe eine Ausbildung als CTA, allerdings ist mein Interesse daran praktisch gleich Null.
Die Ausbildung hat mich dank eines beruflichen Gymnasiums nur 1 Jahr gekostet, ist also nicht ganz so tragisch.

Ich beschäftige mich seit ich 16 bin freizeitlich mal mehr mal weniger mit dem Programmieren.
Seit 2 Jahren allerdings eher mehr ;)

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist die, ob ich eine Ausbildung z.B. zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung mache oder aber Informatik studiere.
Vom zeitlichen Rahmen her würde beides ungefähr das gleiche beanspruchen, die Ausbildung 3 Jahre und Bachelor Informatik 3,5 Jahre, wenn ich mich nicht irre.
Vom Master beim Studium erstmal abgesehen.

Ich habe schon gelesen, dass das Studium eher theoretisch ausfällt und das Programmieren als Tätigkeit erstmal eher nebensächlich ist.
Das wäre auch kein Problem, da z.B. Chemietechnik, dass ich 3 Jahre auf dem Gymnasium als LK hatte, auch eher abstrakt und theoretisch ist.
Abgesehen vom Interesse der Thematik... :p
Mir geht es bloß darum, womit ich am Ende dieses Zeitrahmens bessere Aussichten auf dem Arbeitsmarkt habe bzw. was ich mit dem Bachelor in Informatik überhaupt direkt arbeiten könnte.

Wie sieht es z.B. mit Weiterbildungen als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung aus, steht da viel zur Auswahl, ist es überhaupt notwendig, kann man sich damit spezialisieren oder bspw. auch Selbstständig machen, also reicht die Kenntnis die man da erhält um das zu erreichen?

Etwas abseits davon:
Da ich mich sehr für die Spieleentwicklung interessiere läge es ja nahe dort etwas zu suchen.
Ich weiß es gibt Studiengänge in der Richtung Game-Design oder Game-Programming, allerdings werden diese lustigen Studiengänge beinahe alle von privaten Institutionen angeboten und die Preise sind nicht so genüsslich.
Mir stellt sich da die Frage: Wie kann man so etwas bezahlen? In meiner Situation gar nicht oder wie stellt man das an?


Ich freue mich auf eure Meinungen und auch sehr über Erfahrungen in den verschiedenen Richtungen.

Danke!
 
Also ich fange jetzt auch an zu studieren. Nur nicht Informatik sonder direkt Software Engineering an der FH in Venlo. Dort fällt alles Praxisorientierter aus. An UNI's arbeitet man ja wissenschaftlich. Also Theoretisch und eben nicht Praktisch. Man kann sein Bachelor in Informatik machen und auch direkt arbeiten. Oder man spezialisiert sich mit dem Master auf ein Gebiet.
 
mach den bachelor, der dauert zumindest an normalen unis in der regel auch nur 3 jahre. da machst auch eher einen regulären bachelor und keine spezialisierung auf spiel-entwicklung oder so, das ist mastersache. jetzt könnte man evtl noch sagen, dass dir der bachelor noch nicht soviel mehr als die ausbildung bringt. ich persönlich denke aber das in 3 jahre viel passieren kann und die wirtschaft das selbst auch anstrebt bachelor absolventen einzustellen. im persönlichen umfeld (leider wirtschaftswissenschaften ...) kenn ich einige die jetzt nach ihrem bachelor in die arbeitswelt eingetreten sind und ordentlich verdienen (40-45k/jahr) das wirst du ausgelernt warscheinlich auch bekommen nur hast du mit dem studium viel viel mehr möglichkeiten.
 
Also ich befinde mich grade in der Ausbildung zum Fachinformatiker: Anwendungsentwickler deshalb kann ich dazu was sagen.


Also auf dme Arbeitsmarkt siehts ehr gut aus meien Firma sucht auch ständig Leute.
Spezialisieren geht, du kannst dich in jeder Sprache Spezialisieren, nur naja die normalen Mainstreamsprachen ist nichts spezielles. Ich zB lerne und arbeite sehr viel COBOL, da es eine ältere SPrache ist und nur wneige diese Lernen ist mal bei Großen banken / Versicherungen etc. sehr begehrt, da solche Leute immer knapp sind. Ausserdem kannst du dich in verschiedenen Bereichen spezialisieren, zb. projekt Management, Releasemanagement, Entwicklung, Support, Betrieb, Monitoring, hast da echt viel zur Auswahl.
Bei uns in der Firma gibt es auch Leute die es als BA (WIrtschaftsinformatik) machen, die sidn dan jeweils 3 Monate im Betrieb und 3 in der Uni. Im betrieb durchlaufen die, die selbe Ausbildugn wie ich nur schneller. Also ist es nicht nur Theorie, sondern auch Praxis.


Zur Spielentwicklung.
Guck dir in frankfurt die Games Academy an sehr gut, war bei dehnen mal auf einem Besuch.
Die haben eine Partnerschaft mit Crytek, somit wirkst du auch, im späteren Jahrgängen, an der Entwicklung von zb. Crysis, bereits im Studium mit ;)
 
Also ich studiere selber Technische Informatik an einer FH und kann dir ein Studium nur empfehlen. Wenn du Wert auf praxisbezogene Programmierung legst bist du an einer Fachhochschule besser aufgehoben als an einer Uni. Ich bin praktisch pausenlos am programmieren und schreibe gerade meine Bachelorarbeit...also drückt mir die Daumen

P.S. Die Einstiegsgehälter sind nach einem Informatikstudium durchschnittlich auch höher als nach einer Ausbildung. Nur, dass du während der Ausbildung auch noch Gehalt bekommst ist da ein Vorteil...
 
ich habe mal IT-Systemelektroniker (wo berufsschule usw ja identisch sind) gelernt und studere mittlerweile BWL (bin fast fertig)
Ich weiß BWL ist nicht Informatik aber vielleicht kann ich dir dennoch ein wenig mit Erfahrungen behilflich sein.

Ich habe meine Ausbildung nie bereut und viel gelernt. Dennoch, bist du mit einem Studium im Zweifel einfach doch in einer anderen Kategorie...

Ich würde dir ganz klar das Studium empfehlen wenn du einen gewissen ehrgeiz mitbringst und du "weiter kommen" willst...
 
Also das Studium bringt mehr Gehalt so wie ich das sehe und ist auch vielfältig, entweder eher theoretisch an einer Uni oder eher praktisch an einer FH.

Der Ausbildungsgrad ist ca. derselbe bei Ausbildung oder Studium mit Bachelor.

Die Weiterbildungs-/Spezialisierungsmöglichkeiten sind bei bzw. nach der Ausbildung gegeben, allerdings auch beim Studium mit dem Master.

Am besten wäre wohl ein duales Studium wie es iDave beschreibt, eine Zeit lang an der Uni und die andere Zeit im Betrieb.
Allerdings sind diese Stellen ja sehr begehrt, heißt, es ist schwieriger eine solche zu bekommen.

Zur Spieleentwicklung:
Wie gesagt, ich habe mich da schon informiert und um die Games Academy kommt man bei der Informationsbeschaffung eh nicht herum ;)
Allerdings bleibt die Frage wo man das Geld für die Kosten hernehmen soll?
Erspartes in der Höhe besitze ich leider nicht.
Die Gebühren sind auch an anderen Institutionen vorhanden, wie gesagt.

Danke jedenfalls schon mal :)

Edit:

@ika2k

Ja das "weiter kommen" hat mich eben über die Richtung grübeln lassen, da dachte ich halt auch, dass man mit dem Studium da besser steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss leider nicht wo du Wohnst, jedoch ich kann dir sagen dass meine Firma dringend Leute jedes Jahr sucht wiel sich zu wenige bewerben, liegt jedoch dadran, dass anscheinend kaum einer eine riesen Informatikabteilung in der Reisebranche sieht.


Falls weiteres Interesse besteht, kontaktiere mich per pn, kann dir dann genauere Infos sagen ;)
 
Somewhere in nowhere ;)

Nein, Scherz beiseite, ich wohne in der Nähe von Kassel, also in Nordhessen.

@Mr.Zweig

In die Schweiz wollte ich nicht unbedingt auswandern und alle anderen Institutionen des zweiten Links verlangen ebenfalls Gebühren.
Einzig bei der FH Trier hab ich nicht direkt etwas gefunden bzgl. Gebühren.
 
Studium ;-)

Wenn du das packst, sinds auch klar bessere Chancen auf dem
Arbeitsmarkt. Weil du lernst da doch relativ viel, SEHR SCHNELL
und viel tiefgehender als in der Ausbildung.

Hab den Technischen Assistenten für Informatik als Ausbildung
gemacht, jetzt mach ich Angewandte Informatik an der FH im 2. Semester.

Der Anspruch ist um ein vielfaches höher.
Viele meiner Kollegen aus der Ausbildung scheitern dran - obwohl sie dort
sogar relativ viele Grundlagen dafür erlernt haben.
 
was ist euer alter?
Ergänzung ()

weil ich bin auch bei einer änlichen entscheidung, nur bin ich schon 22ig.
 
Wenn Du in der nähe von Kassel wohnst, dann setzt Dich doch mal als Gasthörer in die Vorlesungen, oder studier dort ein Semester und guck ob es Dir liegt!

Ich studiere in Kassel Informatik und kann Dir sagen, dass die Zahl der Studienabbrecher enorm ist! Der Grund ist einfach, dass die Vorstellung des Studiums oftmals weit von der Realität entfernt ist. Deshalb mein Vorschlag, schau es Dir erstmal an, aber halt Dir die Option der Ausbildung offen!!!

Wenn Du dich dann für das Studium entschieden haben solltest, kannst Du als Anwendungsgebiet Softwareentwicklung nehmen und dann dein Fachwissen dort vertiefen.

Ich kenne jemanden, der das genau so gemacht hat und heute bei Crytek arbeitet.

Insgesamt ist die Arbeitslage für Informatiker noch recht gut, egal ob Du "nur" die Ausbildung gemacht hast oder das Studium absolvierst. Wie das in 5 oder 10 Jahren aussieht, kann natürlich keiner sagen, aber ich denke, dass die Informatik Branche relativ Kriesensicher ist. Aber wer weiss das schon!!!

Gruß
BTT
 
Zurück
Oben