Informatik GK NRW Abi

Smagjus

Rear Admiral
So...ich wollte mich einfach mal allen, die heute dank Zentralabiturs die gleiche Klausur wie ich geschrieben haben, erkundigen, wie euch denn die Klausur gefallen hat? :)

Ich hatte HT2 & HT3 - Automaten und Binärbäume - und ich komme immer noch nicht aus dem Staunen heraus. Ich fand sie tatsächlich viel zu einfach und war nach zwei Stunden fertig. Dem Rest meines Kurses (immerhin 2 weitere Leute ;)) ging es genauso.

Speziell die erste Aufgabe aus dem HT2 hätte ich auch einem Grundschüler zugetraut. Für alle Außenstehenden: Es ging darum eine Nachricht zu entschlüsseln, wobei jedem Buchstaben anhand einer nebenstehenden Tabelle ein eindeutiger Code zugewiesen wurde.

Der Rest der Aufgaben war nach meinem persönlichen Empfinden auch nicht viel schwerer. Aber genug der Worte - was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich hab zwar nix damit zu tun aber so eine Aufgabe wie du beschrieben hast hab ich tatsächlich mal in der Grundschule gemacht... Unfassbar das man das so simpel macht...

Ich mache zurzeit das Fachabitur (Informationstechnischer Assistent).
Ich würde die Aufgaben aus der Klausur gerne mal sehen.
Kannst du sie einscannen oder so?

Das ist leider nicht möglich. Klausur inklusive Aufgabenzettel musste abgegeben werden und soweit ich weiß, bekomme ich auf Wunsch erst frühestens in einigen Jahren Einsicht darin :freak:

Abitur Klausuren sind 10 Jahre unter Verschluss, da wird einscannen schwierig. Wenn du noch etwas wartest, sollten die aber vom Land NRW veröffentlicht werden.

Ich mache eine 4 Jährige Ausbildung zum Informatiker Fachrichtung Systemtechnik und hier hatten wir dies auch in irgend einem Modul.

Es zerbäumelt einem einfach ein bisschen den Kopf bei grossen Wörtern, aber ansonsten nicht schwer.

Das ist doch der Vorteil dieser Zentralengeschichten: Zu 99% deutlich einfacher als z.b. normale Klausuren.
Bin grad in der 12, und man muss dazu sagen das ich ne aehnliche Aufgabe wie die von dir beschriebene in ner Info Klausur in der 10 hatte, fand ich aber damals auch laecherlich. Ich erinner mich noch gut an die Zentralengeschichten in der 8. und 10., das war auch nur Multiplechoice und 90% der Klasse waren nach der haelfte der Zeit fertig.

Schade, würde gerne mal wissen, wie weit ich mit meinem Halbwissen komme :D.
Was genau meinst du mit "Binärbaum"?

ich kann jetzt zwar nur von bio, mathe und physik sprechen aber schwer war auch mein abitur nicht. habe damit auch ehrlich gesagt gerechnet da wir derzeit den doppeljahrgang haben;)

Jonas5 schrieb:
ich kann jetzt zwar nur von bio, mathe und physik sprechen
Bio, Mathe und Physik? Bei uns in nrw sind nur zwei Naturwissenschaften im Abi möglich. Deswegen habe ich Sozialwissenschaften, Mathe, Deutsch und natürlich Info :)

Ein Abi, wo ich z.B. Deutsch durch Physik ersetzen würde, wäre für mich ein Traum.

also ich komme aus niedersachsen und hatte den schwerpunkt naturwissenschaften...

d.h. :
1. prüfungsfach: Biologie
2. prüfungsfach: Physik
3. prüfungsfach: mathe
4. " : englisch
5. " (mündlich): geschichte

also ich bin in nem Info LK in der 12. klasse :)
sowas wie bäume usw sind ja relativ einfach.
ich find eigentlich die themen in der obetstufe ob GK oder LK relativ einfach.
beispielsweise wir machen jett Graphentheorie was meines erachtens (noch) sehr einfach ist.

Smagjus schrieb:
Binärbaum

Ist nichts weltbewegendes ;)

Es ist etwas Grundlegendes bzw Graphentheorie allgemein in der INformatik.
In der Schule dürfte es aber wirklich eher unkompliziert sein. Wenn man aber z.b. beweisen muss, dass die Verbindung zwischen zwei Knoten eines ungerichteten Graphen eine Äquivalenzrelation ist, fängt es schon damit an, dass es nervig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben