Informatik Projekt

NephTis

Captain
Guten Abend!

Zurzeit besuche ich die Höhere Berufsfachschule für Informatik - Naja wir müssen in diesem Schuljahr ein Jahresprojekt machen, der Lehrer hat uns schon n paar Vorschläge gegeben. Aber alles nur C++ Programmierung, worauf ich ehrlich gesagt keine Lust drauf habe ^^

Hättet ihr vllt noch en paar Vorschläge was man in Informatik so als Projekt machen könnte? Umfang des Projektes --> Ca. 80h! ;)

Mir fällt irgendwie garnix ein...

Schonmal DANKE im Vorraus, vllt hat einer ja ne tolle Idee ?! :)

In welchen Horizont ist dieses Projekt einzuordnen? Man kann einen Taschenrechner programmieren oder aber auch ein Systemdiagnosetool.

Ja es geht ja eben nicht um Programmierung...Ich würde gerne irgendwas anderes machen aber nicht in der Richtung PROGRAMMIERUNG! Vllt was mit Linux oder so...kA

Mir fällt immernoch garnix ein :(

Bau doch eine normalisierte Datenbank auf, mit ER-Diagrammen, SQL-Abfragen, mit Backup- und Sicherungskonzept, Client-Server-Konzept, Preisgestaltung usw. Inhalt kann ja mp3-Verwaltung sein mit Titel, Stil, Künstler usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Netzwerker würde ich dir etwas in Richtung Netzwerksecurity empfehlen.

802.1x bzw. NAC (Portbasierte Authentifizierung) ist momentan ein nettes Hype-Thema. Könntest ein NAC Netzwerk mit ein paar Clients designen, basteln und dokumentieren. Alternativ ist MPLS auch ein gern gesehenes Thema in Netzwerker-Kreisen.

Wenn du mehr in die OS Integrations-Richtung möchtest wäre Virtualisierung basiert auf VMware oder auch XEN ein interessantes Thema. Gerade Vmware im Bereich P2V also Migration von Blech in eine virtuelle Umgebung ist gerade ein schwerer Hype.

ScOp3

Ich hab mich nun entschieden!

Ich werde XEN machen... Zwei Betriebssysteme, nämlich Linux (Suse oder Ubuntu) und Windoof XP! ;)

€dit: Kennt sich damit wer en bisschen aus oder so? Bin nämlich ganz neu auf dem Gebiet :)

Konfus sei:

Was willst du denn mit XEN noch reißen?

Wenn ich mich nicht irre, ist hier doch schon alles vorgegeben?!
(oder zu min ex. bereits ein tutorial im Netz)
Sehe ich das richtig, das XEN eine Virtualisisrungssoftware ist a la VMWare ist?

Wenn dem so ist, dann wirst du damit deine 80h kaum ausfüllen können.

Naja ich hab meinen Lehrer in ABW gefragt (Datenbanken, OS etc.) und der hat mir dann halt XEN vorgeschlagen! Ich hatte das schonmal vorher gehört und weiß auch was das is. Naja un mich interessiert das halt!

Und ich komme sicher auf knappe 80h... Ich bin auf dem Gebiet neu, mache noch ne Präsentation und muss eine Dokumentation schreiben! ;)

Zurück
Oben