Informatik-Studium

b03ch7 schrieb:
Netbooks sind für ein Informatikstudium völlig ausreichend.
90% programmiert man eh ohne IDE, und wenn man mal VS oder Eclipse benutzen muss macht mans halt zu Hause oder im Rechnerpool, sollte das Netbook mal nicht ausreichen.
Das HP das anfangs genannt wurde ist völlig ausreichend, wenn auch mir nicht einleuchten will, warum es DDR3 sein muss, aber nun gut.
Word, hüstel, braucht eh keine Sau, erst recht nicht, wenn die Profs sowieso TeX fordern...
In was programmierst du denn ? (Also die Sprache, nicht die IDE bzw. die "nicht-IDE"..)

Für Eclipse und allfällige gcc fehlermeldungen ist mir mein 1440x900-screen sogar manchmal zu klein..

@ThreadErsteller,
Kauf dir kein Netbook als Hauptgerät.. Du wirst es bereuen..
 
Boeby schrieb:
In was programmierst du denn ? (Also die Sprache, nicht die IDE bzw. die "nicht-IDE"..)

Für Eclipse und allfällige gcc fehlermeldungen ist mir mein 1440x900-screen sogar manchmal zu klein..

@ThreadErsteller,
Kauf dir kein Netbook als Hauptgerät.. Du wirst es bereuen..

ich wiederhole mich nur ungerne aber ich will dem TE diesen post nochmal ganz besonders ans herz legen!

und kompilen musste eh und das ist einfach nur nervig auf nem atom! und an die ganzen experten die sagen man kann ja auch auf nem poolrechner kompilen - du willst ja gerade unabhängig von poolrechnern etc sein und hast ja idr kein bock deni programm erstmal auf nen stick zu ziehen und dann auf nem anderen rechner zu kompilen und zu debuggen und dann wieder zurückzuziehen...
absolut nervötend ...
 
Vor allem wirst du, wenn du erst anfängst mit dem Studium wohl im Grundstudium (ersten 3-4 Semester) mehr Nutzen von nem Tablet-PC haben, wo du schön während der Vorlesung ins Script reinmalen kannst. Überleg mal, das sind fast 2 Jahre Studienzeit, da wirst bestimmt wieder was neues geholt haben, wenn du was besseres brauchst.
Wenn ich mich zurück-erinnere, wir haben im Grundstudium nur eine Vorlesung über 2 Semester verteilt programmiert... da ist massig Theorie. Das Programmieren wird nur überschätzt :D

Entwickeln will ich nur noch auf 2x24" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel man programmiert, hängt wohl von der Hochschule, der Fachrichtung und dem Bundesland ab.
An der FH Brandenburg fängt man schon im ersten Semester mit Java an. Das zieht sich dann auch bis ins zweite Semester, anschließend wird es durch C++ ersetzt. Nebenbei lernt man noch so spannende Dinge wie SH-Skripte, Assembler und mehr. :o

Ich finde, das ist nicht gerade wenig. Die anderen Sachen wie Prolog (oder wird hier Fuzzylogic genommen?), SQL und weiß-der-Geier, hatte ich hier noch nicht (kann es aber noch teilweise von früher :)), kommt aber noch.

Btw, woher soll das Geld für neue Hardware kommen? Ich komme nur recht knapp über die Runden (bekomme kein Bafög). Der Sommer wird wieder schön. Da kann man die Kosten im Hotel Mama lassen und irgendwo als Aushilfe etwas ansparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boeby schrieb:
In was programmierst du denn ? (Also die Sprache, nicht die IDE bzw. die "nicht-IDE"..)
C und ASM in VIM;
JAVA und PHP ebenfalls in VIM oder SciTE, zusammengeführt wird im Büro dann in Eclipse (bzw. Zend Studio), vor allem zwecks Versionierung und Teamarbeit;
nur für mobile Geräte kommt bei mir C# im VS07 zum Einsatz, wenn man VS auch nur minimal anpasst (automatisches Ausblenden der nicht ständig benötigten Leisten) hat man genug Platz. Kompiliert wird sowieso nur zum Testen (was ich bis auf den Smoketest nicht selbst mache), und das dauert auch nicht wirklich lange, könnte aber auch von der SSD profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf den Anfang zurückzukommen:

ich benutze ein HP 311 in meinem Informationssystemtechnologie Studium (Informatik + Etechnik in einem). Zum Proggen ist das 311 wunderbar - eine tolle, große Tastatur im Vergleich zu anderen Netbooks und vorallem die 1366x768 machen auch Arbeiten mit Eclipse und anderen großen Entwicklungsumgebung mobil relativ angenehm.

Einziger Kritikpunkt ist die relativ geringe Akkulaufzeit, aber dafür ist es halt sehr klein.
 
@fatony
Der kleine Laptop sieht schon mal spitze aus. Mir persönlich würde nur der kleine Bildschirm stören.
Den zweiten Laptop würde ich als ideal empfinden, allerdings sagen sie in den Rezensionen, dass das Ding fiept.

Mein Gott, vor 3 Jahren hätten sie für solche Laptops das doppelte verlangt. Es ist echt sau günstig geworden heute.
 
fatony: die haben beide ein glare Display, was für mich ein absolutes K.O. Kriterium wäre. In der Theorie hättest du zwar dadurch brilliantere Farben, in der Praxis hast du aber so viele Reflexionen, dass du von den Farben nicht mehr viel siehst. Außer natürlich wenn du immer in stockdunklen Räumen sitzt.
Auf Geizhals.at kann man ja recht schön filtern, vielleicht findest du da was?
mfg
IRID1UM
 
Ich würde das Edge nehmen, musst aber wahrscheinlich noch das Win7 dazu kaufen, aber vllt. bekommst du das ja über die Uni billiger.
 
Also das mit dem Neo prozessor ist ja durch cashback 50€ günstiger ansonsten nehmen die sich wohl nicht soooooooooooooooooooviel wobei ich mich mit den mobile prozessoren nicht so gut auskenne... allgemein kann man sagen dass intel bei mobilen prozessoren vorne ist...

das günstigere hat halt nru freedos installiert aber du bekommst warhscheinlich eh über deine fakultät windows 7.... und 15 zoll ist halt bissi angenehmer zum schreiben aber dafür halt auch nen ticken sperriger und kürzere laufzeit

das intel hat ja nur "bis zu vier stunden" was ich als sehr wenig empfinde da davon in der praxis wohl nur 2,5 übrig bleiben...

wenn dir der neo ausreicht (was ich nicht beurteilen kann da ich den prozesosr nicht kenne) würde ich den amd nehmen

edit: klär das dass deine uni im msdnaa ist
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meiner zukünftigen uni gibt es kein msdnaa ,da es keine technische uni ist...aber über meinen großen bruder ( ist bei rwth ) geht das......die können sich win7 kostenlos saugen und haben 2 kostenlose lizenzen ...also windows ist jetzt nicht das problem.sondern einfach nur wie es mit der hardware von den lappis ist.

die neo prozessoren von amd sind die konkurrenten der intel atom prozessoren
 
joa, das ist mir bekannt, wobei die dinger schon deutlich stärker als die atom prozessoren sind...

die frage ist halt was du willst... ich würde mir an deiner stelle was gebrauhtes mit halbwegs ordentlicher laufzeit holen ich hab z.b. nen t61 ins auge gefasst..

bei den ganzen atoms etc und auch bei den ulv prozessoren kommst du immer in bereiche, bei denen es alles halt etwas langsamer von statten geht... ich hab letztens mal an nem asus ul30 gearbeitet, es ist natürlich deutlich schneller als ein atom, aber bei weitem nicht so schnell wie mein desktop pc... du hast halt immer nur 1,5 ghz pro kern zur verfügung und irgendwo muss sich dsa halt bemerkbar machen... und wenn ich was hasse dann sind es langsame kisten
 
Zwischen den Atoms und dem Neo liegen leistungsmäßig schon Welten, den AMD kannst du auch noch etwas undervolten.
 
Zurück
Oben