Informatik - wichtige Fragen...

Hallo,
Vielen dank wiedermal für eure Antworten!

Okay, NC hin oder her, dauert noch für mich eine Weile und Ich möchte mein Abi sowieso sogut wie möglich abschließen, egal ob 2.0 oder 3.0 oder sonstiges benötigt wird. ;) danke aber für die Aufklärung, wenn auch Meinungsverschiedenheit, habe es aber glaube ich gröstenteils geschnallt :)

Komme übrigens aus dem Süden :D

Aufjedenfall habe ich nun schon Interesse am Programmieren. Hello Word, Taschenrechner... konnte ich schon alles programmieren. (Über CMD dann laufend, bzw das Schwarze Fenster wie CmD) :D
Habe ich mit der Programmiersprache c++ über Youtube mit Visual erlernt. Was hängen geblieben ist, weis Ich nicht, aber Hello Word schaffe ich noch mit Sicherheit. Ist ja Pipifax :D

Also habe schon von nun an aufjedenfall Interesse!
Gibt es auch gute Videos bzw kostenlose Bücher (oder soetwas) mit dem Ich C# oder.. Gut erlernen kann? möchte dann eben nicht nur 0815 Dinge programmieren lernen können, sondern später mit der Zeit auch wesentlich Interessantere und bessere Dinge.

Hello World ist für den Anfang sicherlich gut, Taschenrechner auch, aber Ich meine, da wartet ja noch vieles auf einen?!;) da fehlen ja noch zig tausend Befehle?

Oder muss man unbedingt Bücher/Geld ausgeben um es wirklich gut lernen zu können?
MfG Chrissi

Am Ende sind es gar nicht so viele "Befehle" und darum geht es auch gar nicht.

Bei C++ musst du z.B. vieles selber machen bzw. schreiben oder externe Bilbiotheken verwenden. Bei C# hast du das sehr mächtige .NET Framework dahinter, was dir für fast alles schon was mitliefert. Ich würde dir von daher auch wegen der Einfachheit zu C#.NET raten. Oder halt Java, da ist das ähnlich. Wenn du einmal eine Sprache beherrschst ist der Umstieg zu einer anderen nicht schwer. Man muss sich nur in die Materie "eindenken".

character schrieb:
Ich sehe das wie mein Vorredner.

Ich habe einen M.Sc. in Informatik (nicht FH) und bekomme andauernd Job-Angebote, obwohl ich gar nicht suche.
du meinst du erhältst bei Xing o.ä. andauernd Anfragen von Headhuntern (zu deutsch Personalvermittlern)? Dabei handelt es sich durchaus nicht um Job-Angebote, eher um Empfehlungen, dich unter Vermittlung des jeweiligen Headhunters um die betreffende Position zu bewerben. Davon, die Position tatsächlich angeboten zu bekommen, bist du dann noch fast genauso weit entfernt wie wenn du dich auf eine klassische Stellenanzeige hin bewerben würdest.

Eigentlich hat dieses Verfahren für dich nur zwei Vorteile: erstens kannst du dir das Verfassen eines Bewerbungsanschreibens sparen, da der Headhunter i.d.R. nur deinen Lebenslauf haben will, und zweitens kann er dich bei der Höhe der realistischen Gehaltsvorstellungen beraten.
Ergänzung ()

trialgod schrieb:
Bei C++ musst du z.B. vieles selber machen bzw. schreiben oder externe Bilbiotheken verwenden. Bei C# hast du das sehr mächtige .NET Framework dahinter, was dir für fast alles schon was mitliefert.
und in welcher Form liefert es dir dies mit? Genau: in Form von externen Bibliotheken, "Assemblies" genannt. Schau mal in einem beliebigen .NET-Projekt deiner Wahl in den Order "Verweise", da siehst du die verwendeten externen Bibliotheken/Assemblies schön aufgelistet. Und wenn du mal etwas benutzen willst, dass in den standardmäßig geladenen Assemblies nicht enthalten ist, musst du selber Hand anlegen und die entsprechende Assembly hinzufügen - genauso wie du das in C++ mit externen Bibliotheken machen musst.

Und: für C++ gibt es zahlreiche Bibliotheken, die noch nicht in .NET-Assemblies migriert wurden. Wenn du darin enthaltene Funktionalität in einem .NET-Programm nutzen willst, musst du dich selber darum kümmern, mittels P/Invoke & co. den nativen Code einzubinden.

Sculletto schrieb:
und in welcher Form liefert es dir dies mit? Genau: in Form von externen Bibliotheken, "Assemblies" genannt.

Hierbei würde niemand von externen Bibliotheken reden. trialgod's Aussage war im Grunde genommen, dass die Standardbibliothek von C# sehr viel umfangreicher ausfällt als die von C++, das lässt sich kaum anzweifeln.
Nach deiner Logik wäre jede Bibliothek eine externe Bibliothek, was den Begriff überflüssig machen würde. Klar handelt es sich um Assemblies, die reingeladen werden, aber warum sollte man diese als extern bezeichnen, wenn sie zum Kern von .NET und dessen Standard gehören?

Zuletzt bearbeitet:
Sculletto schrieb:
du meinst du erhältst bei Xing o.ä. andauernd Anfragen von Headhuntern (zu deutsch Personalvermittlern)?
Nein, persönlich. Ich arbeite in einer kleinen Firma und habe relativ viel Kontakt zu Kunden und Partnern.

du meinst du erhältst bei Xing o.ä. andauernd Anfragen von Headhuntern (zu deutsch Personalvermittlern)?

Das bekommt so ziemlich jeder.. und Headhunter würde ich sie noch nichtmal nennen. Denn das sind sie einfach nicht.. Stattdessen nenne ich sie immer nur "Vertriebler im Personalwesen"..

Ich bekomme wöchentlich zig Mails, aus denen ich schon herauslese dass da weder das Profil gelesen, noch die Stelle zu mir passt. Nur, weil ich mal vor zig Jahren eine kostenlose MCTS Zertifizierung mitgemacht habe, werden mir Jobs als Senior Microsoft Developer und haste nicht gesehen angeboten.
Die Mails sind automatisiert und nur der Name oben ist auf die Person bezogen, dass sich sogar ein Mensch die Mühe gemacht hat das reinzukopieren.. maximal wohl ein unterbezahlter Student oder Azubi der Firma.

Ich habe bis jetzt erst 1 einziges mal mit einem echten Headhunter zu tun gehabt. Der hat mich zwar entgegen der gesetzlichen Vorschriften auf der Arbeit angerufen und direkt gesagt, dass Firma xyz mich möchte (man kannte sich bereits aus Projekten) und folgendes bietet. Aber das lasse ich mal als eine der seltenen Fälle in meinem Leben wohl so stehen. Genommen hab ich die Stelle trotzdem nicht, bin glücklich wo ich bin :-)

Aber das was bei Xing abläuft ist nach geteilter Erfahrung einfach nur rumlapperei. Und Vertriebler deshalb, weil diese Vermittlungen ihr Geld mit Vermittlung verdienen. Denen ist es doch meist wohl egal, wie gut man tatsächlich dazu passt.

Einen Tipp kann ich dir geben, den ich auch schon meinen Praktikanten und/oder Lehrlingen gegeben habe.

Es ist zwar schön, wenn man bei z.b. Console.Writeline("Hello World") (um mal bei .NET zu bleiben) ein wunderschönes Commandline Fenster sieht, das Hello World schreibt ... bringt aber NIX, wenn man nicht versteht, was da im Hintergrund eigentlich passiert.
Genau so bringt es nix, einen Taschenrechner "nachzuprogrammieren" (wobei das meistens eh nur Copy&Paste is ;) ), wenn man keine Ahnung hat, wozu so ein Befehl da ist.
Wenn man nicht versteht, was bei einem Do-Loop passiert, Warum If (bool = true) schlechter Programmierstil ist, etc. ... sollte man seine Berufung nicht in der Software Entwicklung suchen.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir aber sagen:
Mathe ist nicht UNBEDINGT wichtig. Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber habe ich mathematisch sehr sehr wenig zu tun, bei meinem letzten wiederrum lebte unsere Software von schnellstmöglichen mathematischen Operationen (weshalb wir auch in Fortran programmierten).
Kommt immer drauf an, wo man sich niederlässt ;)
Ich finde z.B. fürs lernen einer Programmiersprache VB recht gut, da sie der menschlichen Sprache sehr nahe ist, und somit die Syntax leichter zu "begreifen" ist.

Zusammengefasst:
Cool, dass du Interesse an dem Zeugs hast, das uns bei den "normalen" Menschen als Freaks, Nerds, frauenlose ForeverAlone´s und Aliens identifiziert :)
Wie schon mehrmals geraten, ist es gut, wenn man sich mal ein paar gute Sachen aus dem Internet zu Gemüte führt, hierbei aber nicht einfach die Beispiele 1:1 kopiert und sich dann als Held, der programmieren kann, fühlt.
Wenn du zumindest die rudimentären Sachen verstanden hast (nämlich was ein String im Speicher wirklich ist ... was ein Integer ist und wie man damit arbeitet und warum int i = 1.2 + 1.1 trotzdem 1 ausspuckt) solltest du eh für dich selbst merken, ob richtiges Programmieren wirklich etwas für dich ist.
Man unterscheidet nämlich sehr wohl zwischen Programmierern, Codern und Scriptern ;)

Und das mit Xing kann ich bestätigen.
All diese Vertriebler haben mir nix gebracht, als ich voriges Jahr wirklich einen neuen Job gesucht habe.
Und sie schreiben mich immer noch täglich mehrmals an. Das is zu 99% Bullshit ... wobei ich dennoch meinen jetzigen Job über einen dieser Vetriebler bekommen habe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben