Informatikkaufmann Abschlussprojekt

praxxzz

Newbie
Hallo zusammen,

ich mache derzeit meine Ausbildung zum Informatikkaufmann (2 1/2 Jahre). Nun muss ich bis Anfang Oktober meinen Projektantrag bei der IHK einreichen.

Als Thema hätte ich mir "Optimierung der Imageverteilung" vorgestellt.

Wir haben ungefähr 20 - 30 Rechner, die immer mal wieder ein neues Image brauchen. Derzeit werden bei uns Images via USB Stick installiert. Wir booten also von einem USB Stick und installieren dann das Image. Nun möchten wir die ganze Sache so umstellen, dass die ganze Sache über das Netzwerk funktioniert.

Vom System her ist Acronis Snap Deploy für uns das richtige Tool.

Nun muss natürlich auch noch ein kaufmännischer Teil in das Projekt. Nur habe ich noch überhaupt keine Ahnung, wie ich diesen Teil erschlagen soll, da ich in meiner Ausbildung überhaupt nichts kaufmännisches mache.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Denkanstöße geben.

Gruß
praxxzz

Dann besprich mal mit der Ausbildungsleitung und deinem Betreuer in Betrieb und Schule, dass da bei dir nichts kaufmännisches rumkommt. Dann zeitgleich kannst du dann auch nach denkanstößen Fragen. Fragen wie "Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll.. " sind eher weniger hilfreich. Das kann eventuell so klingen, als ob dein Gegenüber deine Arbeit machen soll.

Du kannst im Betrieb z.B. was mit Wirtschaftlichkeit der neuen im Gegensatz zur alten Lösung machen o.ä. Da können dir deine Betreuer bestimmt eine Richtung weisen ;)

Wenn Du in einer Ausbildung zum Informatikkaufmann keinerlei kaufmännisches Wissen vermittelt bekommst, erlernst Du den falschen Beruf.
Vom System her ist Acronis Snap Deploy für uns das richtige Tool.
Hol Dir doch für das Projekt "fiktive" Angebote ein, berechne die Vor/Nachteile anhand der jetzigen Struktur, verbuche die Werte in der Buchhaltung usw..., mach fiktive Bestellungen usw., hast Du keinerlei kaufmännisches Wissen bekommen, auch nicht in der Berufschule? Das war zu meiner Zeit aber anders.

Danke erst mal für die Antworten. In der Berufsschule lernen wir natürlich kaufmännische Dinge. Ich mache in der Arbeit eben nur nichts kaufmännisches.

Meiner Meinung nach wäre für die Art der Arbeit die ich mache der Fachinformatiker auch besser gewesen, aber wie soll man das davor wissen :)

Mein Projekt wurde damals abgelehnt weil es keine kaufmännischen Inhalte hatte, musste dann etwas völlig anderes machen. Nur ist das mittlerweile schon so oft gemacht worden von anderen Prüflingen, sodass es nichts Neues mehr ist und keine Punkte mehr bringt. Sprich doch mal in der Schule mit dem Ausbilder, wenn die Firma Dir nichts vernünftiges anbietet.
Also "Angebot für die Umsetzung einer Optimierung der Imageverteilung", darin lässt Du die Arbeitszeiten einfliessen, die ein Mitarbeiter dafür benötigt, Hard/Softwarebeschaffung, Pläne erstellen für die Durchführung usw..., evtl noch eine Backupstrategie, Updateimplementierung usw...

Zurück
Oben