Informatikstudium mit wissenschaftlicher und internationaler Ausrichtung - Welche Uni

badday

Commander
Moin zusammen,

ich mache mir langsam Gedanken darüber, wo ich studieren soll.

Ich möchte gerne Informatik bzw. theoretische Informatik studieren und zwar mit internationaler Ausrichtung, etwa mit Gastprofessoren aus dem Ausland, sowie der Möglichkeit, ein Semester im Ausland zu verbringen. Zudem möchte ich gerne in die Forschung gehen, daher sind mir Beziehungen zur Wirtschaft nicht wichtig.

Im Auge habe ich momentan die Universität des Saarlandes, zumal dort viele namenhafte Forschungsinstitute vor Ort sind. Außerdem gibt es dort auch ein reichhaltiges Angebot an Möglichkeiten, im Ausland zu studieren.

Mich würde die Meinung derer, die bereits studieren oder studiert haben interessieren. Optimal wäre natürlich, wenn jemand auf der genannten Uni seine Erfahrungen schildern könnte.

Gruß,

badday

moin badday,

unter wissenschaftlicher Ausrichtung verstehe ich mehr theoretischer Stoff, dann kommt für dich nur eine Uni in Frage.

Alle Studiengänge sind heutzutage durch den Bachelor und Master international ausgerichtet. Durch die neuen Bezeichnungen Bachelor und Master soll das studieren europaweit einfacher möglich sein. Wie dies dann in der Praxis aussieht, wenn man 1-2 Semester an eine ausländische Uni geht - wird von Uni zu Uni unterschiedlich sein.

Wenn du eine spätere Unikarriere anstrebst spielt die Beziehung zur Wirtschaft nur eine bedingte Rolle, ansonsten wäre es fatal die Wirtschaft außen vor zu lassen. Weil sonst kommt nach deinem Studium das Böse erwachen und du beziehst Harz 4.

Viel wichtiger ist, dass dein Themengebiet dich wirklich auf Dauer interessiert und du Spaß an den sich bietenden Aufgaben hast. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du unzufrieden sein wirst und aus diesem Grunde irgendwann von selbst aufgibst.

Gruß
studibraut

moin,

ja, ich verstehe darunter auch mehr Theorie, eine FH kommt daher nicht in Frage.