Informationen auf einem Smartphone sichtbar machen

darkspirit510

Cadet 2nd Year
Guten Tag an alle :-) Ich lese hier überall schon länger mit, da ich aber jetzt erst etwas schreibe, auch eine Anmeldung. Da ich nicht weiß, wohin es sonst passt, setze ich es mal hier her. Das fand ich am treffendsten.

Was möchte ich?
Mein Ziel ist es, Informationen an ein Smartphone zu übertragen. Genauer gesagt möchte ich dabei gar nicht unbedingt irgendwas verbinden und übertragen. Wenn ich mit meinem Smartphone nach WLAN oder Bluetooth-Geräten suche, sehe ich ja die Namen. Genau das möchte ich, einfach in der Liste auftauchen - sprich, einen Transmitter für Bluetooth bzw. einen WLAN-Access-Point. (Im folgenden meint Transmitter ein beliebiges Gerät, egal ob Bluetooth oder WLAN)

Dann mach es doch - oder wo liegt das Problem?
Ich möchte, dass ein Passant, der in der Nähe des Transmitters sein Smartphone zückt und sucht, meine Nachricht (den Namen) lesen kann. Der Transmitter hat dabei aber dummerweise keine Steckdose in der Nähe, es muss also per Akku laufen. Bevorzugt ja über einen etwas längeren Zeitraum.

Und warum das ganze?
Ich betreibe als Hobby Geocaching (Bei Fragen siehe Wikipedia) und möchte besagte Informationen in freier Natur platzieren. Es sollte also kein zu teures Gerät werden und möglichst lange ohne Batteriewechsel oder Wartung auskommen.

Was habe ich schon in Erfahrung gebracht?
Ein bisschen Recherche bringt folgende Möglichkeiten (allesamt WLAN, scheint wohl sparsamer zu sein als Bluetooth):

> http://www.amazon.de/CSL-Wireless-1800mAh-Hotspot-Smartphone/dp/B00D2Y86TI
> http://www.amazon.de/computer-zubehör/dp/B008QW6UT4

Hat jemand Erfahrung mit diesen (oder vergleichbaren) Geräten was die Laufzeit angeht? Reicht ja minimale Reichweite. Hauptsache, das Netz taucht beim Scannen mit Namen auf.

Eine Alternative wäre sonst ein Linux-Board (Raspberry Pi und iMX233-OLinuXino-MICRO scheinen hier die günstigsten Vertreter zu sein) mit passendem Dongle.

Gerne nehme ich Kommentare/Ideen zu der Idee an. Danke für jede Anmerkung und Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
NFC geht viel zu kurz und kann NICHTS.

Der von mir verlinke Transmitter läuft ein Jahr mit einer Batterie und zeichnet das Datum und Anzahl der Zugriffe auf und überträgt Informationen, wie weitere Hinweise, an das Lesegerät, das kann NFC nicht, da der NFC-Sticker nicht programmierbar ist. Für ein 2. Gerät ist der Sticker völlig wertlos und ist weniger wert als ein Strichcode.

Echte Geocacher arbeiten nicht mit Handys :D

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Transmitter funktioniert allerdings nicht mit einem Smartphone, was der TE allerdings wünscht.

Die Idee mit dem WLAN Hotspot ist nicht schlecht, allerdings hat man hier, wenn man es über die SSID machen will nur 32 Zeichen für die entsprechende Nachricht. Entweder Raspberry Pi und dort einen WLAN HotSpot erstellen mit einen kleinem Webserver sodass du hier mehr Daten hast nach dem "login" oder evtl. wäre auch ein QR Code möglich, hier könntest du entweder den entsprechenden Text hinterlegen oder aber zu einer kleinen Website weiterleiten lassen.

Danke schon mal für die Antworten!

@Marius: Chirp ist mir bekannt, aber... Wenn überhaupt 50% der Geocacher haben Garmin-Geräte. Die allermeisten aber haben ein Smartphone. Chirp an sich ist genial, aber leider nicht verbreitet genug.

@d0ner: An NFC hatte ich bisher nicht gedacht. Die Idee hat was, aber es ist wirklich nicht sonderlich verbreitet. Aber das muss ich für irgendwann auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

@FreakZ1: Das finde ich bisher am Besten als Lösung. Ich bin eigentlich kurz davor, zu sagen, dass die Besucher sich selbst Batterien mitbringen sollen und dann eine verschlossene Box mit Batteriefach vorfinden.

Gibt es noch andere kreative Ideen?

darkspirit510 schrieb:
Dann mach es doch - oder wo liegt das Problem?
Der Transmitter hat dabei aber dummerweise keine Steckdose in der Nähe, es muss also per Akku laufen. Bevorzugt ja über einen etwas längeren Zeitraum.

Ueber welchen Zeitraum reden wir hier?

Warum nicht einfach ein ausgedientes Handy nehmen? Fuer ein paar Euro bekommst du eine neue Batterie und mit aktiviertem WLan oder Bluetooth duerfte das Handy eine ganze Weile laufen.

@Partysan: Am liebsten soll das ganze einige Wochen ohne Aufsicht laufen. Wenn ich keine SIM einlege, dürfte es tatsächlich ein wenig halten aber einen solch langen Zeitraum werde ich wohl selbst dann nicht überbrücken, oder? Außer, ich nehme ein Nicht-Smartphone und mache Bluetooth sichtbar.

Zurück
Oben