funkyfunk schrieb:
Das ist der größte Joke seit langem!
HTC schadet damit nicht nur sich, sondern auch Microsoft. Ich denke, viele die im OS-Krieg noch nicht entschieden waren, hätten WP7 einen Versuch gelassen, wenn man im Gegenzug das mondernste Gerät hätte.
Nochmal zusammengefasst, was mich stört:
- Prozessor
- Kamera
- Speicher (auch RAM/ROM)
- Display (Typ bisher unbekannt, hätte aber durchaus auch ne Stufe höher auflösend sein können)
- Akku (ok, könnte ich aber mit leben, braucht nunmal Platz)
Windows Phone 7 ist im Gegensatz zu Windows Mobile kein "offenes" Betriebssystem wie das bei Windows Mobile der Fall war, sondern es ist als abgespeckte Kopie von Apples iOS zu sehen.
Mal davon abgesehen, dass Dinge fehlen die man schon vor 2 Jahren bei iOS kritisiert hat und die dort nun endlich nachgerüstet wurden, so gibt es auch eine Hardwarevorgabe von Microsoft, an die sich jeder Hersteller zu halten hat.
Damit gibt Microsoft Mindesthardware vor, damit Anwendungen auf jedem Windows Phone 7 Gerät gleich gut laufen, da sich Entwickler so nur auf diese Basis konzentrieren müssen und auf jedem erhältlichen Gerät eine völlig vergleichbare Performance erreichen.
So möchte man das "Debakel" welches der Android Marketplace ist verhindern, wo es drei unterschiedliche Auflösungen (+ zukünftig noch Tablets) gibt, Prozessoren von 528 über 600 und 800 bis 1000 Mhz eingesetzt werden und es auch in der Ramausstattung Unterschiede gibt, manche haben nur 128, andere 256 und ein paar 512 MB Ram.
Dazu sind selbst die Grafikchips der Highendgeräte unterschiedlich, so ist trotz der ansich gleichen Leistungsklasse und des ähnlichen Preises das Samsung Galaxy S grafisch ein ganzes Stück leistungsfähiger als das HTC Desire.
Bei Apple ist die ganze Plattform in sich weniger aufgespalten, so dass die Entwickler dort eine bessere Optimierung ihrer Anwendungen erreichen können, nur auf so einem einheitlichen System lohnt es sich Engines wie die Unreal 3 Engine oder auch die RAGE Engine zu portieren.
Microsoft hat sich deshalb iOS als Vorbild genommen und Auflösung, CPU, Ram, Kamera und Flashspeicher vorgeschrieben, da sie, besonders mit der Xbox Live Integration, Windows Phone 7 deutlich mehr zu einer aktuellen Spieleplattform machen wollen als es mit Windows Mobile der Fall war.
Deshalb hält sich HTC so sehr an die Vorgaben von Microsoft - und deshalb würde man auch wenig von besserer Hardware profitieren - die Anwendungen werden eh auf 1GHz, 256MB Ram und 800x480 ausgelegt.
Da sind die 576 MB Ram des HD 3 quasi schon eine Ausnahme - aber werden im Endeffekt kaum Vorteile gegenüber andere Windows Phone 7 Geräten bringen.
Jeder der sich Windows Phone 7 Geräte als Nachfolger ihrer Windows Mobile Geräte holen will liegt eigentlich falsch, denn Windows Phone 7 ist kein eigentlicher Nachfolger von Windows Mobile - sondern eine Kopie von iOS.
Die Dinge die Windows Mobile gegenüber iOS besonders machten findet man nun stattdessen wohl eher bei Android.