News Erste Informationen zum HTC-HD2-Nachfolger

Raucherdackel schrieb:
@Blackbenji:

Stimmt so nicht, WP7 supportet nur kein multitasking von Drittsoftware. Das ist ein großer Unterschied.

edit: ...ein Betriebsystem, bei dem ich nicht ohne weiteres Progamme closen kann, ist nicht zumutbar...

naja, es ist noch viel schlimmer:

Sobald der Nutzer zu einer anderen App wechselt, taucht die zuvor genutzte Anwendung in einen Ruhemodus, den Microsoft "dehydrated" nennt. Wird sie erneut aufgerufen, wird sie wieder aktiv ("rehydrated"). Sollte eine andere Anwendung in der Zwischenzeit aber besonders viele Ressourcen benötigen, die von der ruhenden Anwendung belegt werden, so werden diese ganz einfach frei gemacht, der Prozess wird beendet. Beim nächsten Start der App sind nicht gespeicherte Daten verschwunden.

Eine ruhende Anwendung kann nicht auf sich aufmerksam machen. Im Fall eines Messengers beispielsweise würden eingehende Nachrichten nicht bemerkt werden, es sei denn ein Push-Service wird verwendet. Ausnahmen stellen der Internet Explorer und die Zune-Software dar. Sie können im Hintergrund laufen und werden vom Betriebssystem nicht automatisch geschlossen. Windows Phone 7 beherrscht also Multitasking, jedoch steht es nicht für alle Anwendungen zur Verfügung.
 
Das ist unmöglich das HD3! HD Geräte waren immer die beste Hardware als sie rauskammen und das.. das ist ein Witz. Das Desire HD basiert dan auf der selben Technik und kommt früher raus?
Ich glaub das die Spezifikationen so wie sie da stehen stimmen
 
was für ein müll. wer kauft den alten schrott? das ding hat veraltete hardware die es schon mit dem hd2 gab. ich zahl doch nicht wegen einem neuen BS 560€. hatte mich so auf das gerät gefreut gehabt. kannste inne tonne werfen.
 
Ich habe sogar mein iPhone in Rente geschickt für das HTC HD2 und bereue (noch) nichts. Ich würde aber den HD2-Nachfolger nicht zur Glaubensfrage herauf beschwören. Man muß das neue Ding nicht haben, keine großen Alleinstellungsmerkmale zum jetzigen HD2. Meine Energie stecke ich lieber in die Suche nach einen brauchbaren mobilen Internettarif. Ohne diesen nützt ein noch so "geiles" Smartphone einen feuchten Kehricht.
 
@ tdope
Eig. basiert das Desire HD auf besserer Technik. Der Prozessor ist feiner gefertigt und die GPU um ein vielfaches schneller.

Meine letzte Hoffnung ist, dass es tatsächlich noch ein HD7 gibt.
 
tdope schrieb:
Das ist unmöglich das HD3! HD Geräte waren immer die beste Hardware als sie rauskammen und das.. das ist ein Witz. Das Desire HD basiert dan auf der selben Technik und kommt früher raus?
Ich glaub das die Spezifikationen so wie sie da stehen stimmen

es ist auch nicht das HD3 sondern das HD7 (windows phone 7 special)
 
Naja,

Hätte mehr erwartet.

1stens: Es ist noch die "alte" CPu mit 65nm. Ausserdem ist es auch die alte GPU. Die neue welche im DesireHD verbaut ist, hört man sei sogar leistungsfähiger als der Hummingbird von Samsung Galaxy.

2tens: Entgegen den von CB geposteten Angaben, handelt es sich um ein normales LCD nicht SuperLCD

Also da haben die Android Anhänger das bessere Gerät mit dem DesireHD... villeicht auch das OS?

Saesh

EDIT: Hier das SpecSheet

showimage.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Saesh schrieb:
2tens: Entgegen den von CB geposteten Angaben, handelt es sich um ein normales LCD nicht SuperLCD
Das das Gerät unter dem Namen Schubert ein SLCD haben soll und auch das Desire HD das quasi identische Display hat, kann man wohl von einem SLCD ausgehen. Das Datenblatt ist aj auch nicht offiziell.
 
Ui hab mir vor 2 Wochen das HD2 gekauft und hab mir fast in die Hose geschießen als ich von Dualcore CPu, etc. gehört habe. Jetzt kann ich wieder schön schlafen :) Mir gefällt das HD2 sogar designtechnisch besser

Wird glaube ich nicht sehr schwer sein WP7 aufs HD2 zu bekommen
 
Auf welchen Namen des unter dem Arbeitstitel Schubert geführte Gerät verkauft wird, ist noch nicht zur Gänze bekannt.

Der Satz ist beeindruckend falsch...
 
eri schrieb:
Ja, kennst Du das nicht? Global Mobile Communications System, kurz GMS ;)

Danke für den Hinweis, wurde geändert!
 
funkyfunk schrieb:
Das ist der größte Joke seit langem!
HTC schadet damit nicht nur sich, sondern auch Microsoft.

Du meinst wohl Microsoft schadet alle anderen und vor allem sämtliche Innovativität. Denn, HTC hätte garantiert kein Problem damit alles ins HD3 reinzukloppen was technisch machbar ist - derjenige, der das unterbindet ist einzig und allein Microsoft.

Ich denke mal dass der Grund, warum das HD3 wohl so fortgeführt wird, ist wohl, dass die HD-Serie von vornherein für das mobile Windows gedacht sein sollte, um zu zeigen was machbar ist. Denn, sein wir mal ehrlich: Als das HD2 entwickelt wurde war Android noch in den Kinderschuhen.

Dennoch: Fataler Fehler von HTC. Windows Phone 7 kommt mir weder aufs HD2, noch aufs HD3 noch sonst irgendwo auf ein Smartphone.
 
Geil hat das Teil einen schmalen Rahmen :-)
 
8GB Festsitzende Speicher? :freak: :o
Falls dies bewarheitet und sich das Gerät nicht mehr erweitern lässt, gehört es für mich schon unter meine K.O. Kriterium.
Mein Galaxy S 16GB habe ich noch um weitere 32GB erweitert, und ich habe schon über 16GB voll, dabei gehe ich diesen Winter noch in die Ferien, und da wird so richtig gefilmt! :)
Man kann grob sagen das 1 minute HD Filmen so um die 100MB kostet, und da die 8GB nicht Netto sondern Brutto Werte sind, bleiben davon noch weniger übrig.

Aber Typisch HTC muss ich den Rahmen loben, ich liebe es eine Grosse Display mit schmalen Rahmen, da gibt es andere Herstellern die Ihren gewisse 3.5" Display mal etwas vergrössern sollen in anbetracht des fetten Rahmens ;)
 
Wo liegt der Unterschied zum HD2? Das ist ein beschnittener Klone mit dem dass man die Speicherkarte nicht mehr tauschen kann sonst nichts.

Desire HD wäre somit eventuell ein Nachfolger (allerdings auf Android Basis)
 
funkyfunk schrieb:
Das ist der größte Joke seit langem!
HTC schadet damit nicht nur sich, sondern auch Microsoft. Ich denke, viele die im OS-Krieg noch nicht entschieden waren, hätten WP7 einen Versuch gelassen, wenn man im Gegenzug das mondernste Gerät hätte.


Nochmal zusammengefasst, was mich stört:

- Prozessor
- Kamera
- Speicher (auch RAM/ROM)
- Display (Typ bisher unbekannt, hätte aber durchaus auch ne Stufe höher auflösend sein können)
- Akku (ok, könnte ich aber mit leben, braucht nunmal Platz)

Windows Phone 7 ist im Gegensatz zu Windows Mobile kein "offenes" Betriebssystem wie das bei Windows Mobile der Fall war, sondern es ist als abgespeckte Kopie von Apples iOS zu sehen.
Mal davon abgesehen, dass Dinge fehlen die man schon vor 2 Jahren bei iOS kritisiert hat und die dort nun endlich nachgerüstet wurden, so gibt es auch eine Hardwarevorgabe von Microsoft, an die sich jeder Hersteller zu halten hat.

Damit gibt Microsoft Mindesthardware vor, damit Anwendungen auf jedem Windows Phone 7 Gerät gleich gut laufen, da sich Entwickler so nur auf diese Basis konzentrieren müssen und auf jedem erhältlichen Gerät eine völlig vergleichbare Performance erreichen.

So möchte man das "Debakel" welches der Android Marketplace ist verhindern, wo es drei unterschiedliche Auflösungen (+ zukünftig noch Tablets) gibt, Prozessoren von 528 über 600 und 800 bis 1000 Mhz eingesetzt werden und es auch in der Ramausstattung Unterschiede gibt, manche haben nur 128, andere 256 und ein paar 512 MB Ram.
Dazu sind selbst die Grafikchips der Highendgeräte unterschiedlich, so ist trotz der ansich gleichen Leistungsklasse und des ähnlichen Preises das Samsung Galaxy S grafisch ein ganzes Stück leistungsfähiger als das HTC Desire.

Bei Apple ist die ganze Plattform in sich weniger aufgespalten, so dass die Entwickler dort eine bessere Optimierung ihrer Anwendungen erreichen können, nur auf so einem einheitlichen System lohnt es sich Engines wie die Unreal 3 Engine oder auch die RAGE Engine zu portieren.


Microsoft hat sich deshalb iOS als Vorbild genommen und Auflösung, CPU, Ram, Kamera und Flashspeicher vorgeschrieben, da sie, besonders mit der Xbox Live Integration, Windows Phone 7 deutlich mehr zu einer aktuellen Spieleplattform machen wollen als es mit Windows Mobile der Fall war.

Deshalb hält sich HTC so sehr an die Vorgaben von Microsoft - und deshalb würde man auch wenig von besserer Hardware profitieren - die Anwendungen werden eh auf 1GHz, 256MB Ram und 800x480 ausgelegt.
Da sind die 576 MB Ram des HD 3 quasi schon eine Ausnahme - aber werden im Endeffekt kaum Vorteile gegenüber andere Windows Phone 7 Geräten bringen.


Jeder der sich Windows Phone 7 Geräte als Nachfolger ihrer Windows Mobile Geräte holen will liegt eigentlich falsch, denn Windows Phone 7 ist kein eigentlicher Nachfolger von Windows Mobile - sondern eine Kopie von iOS.

Die Dinge die Windows Mobile gegenüber iOS besonders machten findet man nun stattdessen wohl eher bei Android.
 
Interessant finde ich, dass alle bisher geleakten WP7-Handys noch den Snapdragon benutzen. Angeblich soll dies der einzige Chipsatz sein, welcher von Microsoft bisher "freigegeben" worden ist (bzw. welcher benutzt werden darf/soll/kann). Hier auch noch ein interessantes Zitat von mobiletechworld.com:

Yeah the Mondrian is still a mystery. The MSM8X50A is actually the MSM8255 (Qualcomm renamed it and it now looks like 1.3ghz isn't the base clock anymore but the max-clock. The default now being 1Ghz as seen in the Desire HD). Frankly the only real advantage (to the end user) with MSM8255 is the Adreno 205 GPU. But even then this won't do much to the UX given that developer can't even tap into it's power because of the current lack of Programmable Shaders support in XNA. It also has improved video playback but once again this meaningless given that the Zune software will re-encode the videos to WVGA when transferring them to the device. All in all, as an end user you won't see any difference between an MSM8255 and a QSD8250 with the current version of Windows Phone 7. But it would definitely be nice to have one once WP7 gets updated in a couple of months. It just sounds weird that HTC's High-end WP7 device has lower-specs than it's High-end Android which has a nearly identical hardware chassis.

Auf Engadget habe ich in den Kommentaren auch gelesen, dass Microsoft sehr gute Treiber für die GPU des Snapdragons entwickelt hat und sie deshalb reicht. Mehr wäre aber trotzdem besser. Stutzig mach mich aber die eher geringe Akku-Kapazität und der geringe Speicher. Bisher scheint das LG-Handy das einzige zu sein, welches 16 GB bietet (die Developer-Handys hatten sogar 32 GB soweit ich weiß). Es könnte aber auch sein, dass Microsoft so Skydrive pushen will, immerhin gibt es ja dort 25 GB kostenlos.

Wer weiß, ob das auch überhaupt die finalen Specs sind, bis zur öffentlichen Vorstellung sind ja noch ein paar Tage.
 
Wirklich Schade die Entwicklung. Besitze derzeit seit roundabout 3 Monaten das HD2 und war bis auf die Akkuleistung noch nie so begeistert von einem Telefon / Smartphone.
Wie so manch einer schon schrieb ist auch für mich der nicht erweiterbare Speicher ein KO Kriterium, auch Windows Phone 7 ist für mich absolut uninteressant nachdem was man so hört bezüglich Copy&Paste, keine angepassten Designs etc.

Ich bleibe erstmal bei meinem HD2 bis nix mehr geht und dann wirds wohl irgend ein Android Phone, aber wenn HTC den Kurs beibehält bzw. den Nonsens ernst meint wirds bei mir def. kein HD3.
 
Zurück
Oben