Informative Fragen zu 7600GT

SteffWin

Cadet 2nd Year
Jetzt nochmal ich.
Wer kann mir folgende Fragen Idiotengerecht beantworten bitte...

1. Die Karte hat ja eine Heat-Pipe-Kühlung, welche Passiv ist... Was ist der unterschied zwischen Aktiv/Passiv-Kühlung? Vor und Nachteile von Passiv und Aktiv?!

2. Ist die Karte Shader 2.0-fähig und was ist das überhaupt? :D

3. Kann man nachträglich einen aktiven Kühler nachrüsten für die Karte, falls das für meine ständigen Stillstände verantwortlich sein sollte.

4. Wie finde ich raus, ob die Kühlung der Karte überhaupt funktioniert... Mir scheint die Karte sehr warm zu sein...

Vielen Dank schonmal im vorraus.

1. Aktiv Kühlung ist mit Lüfter drauf. Nachteil Geräuschentwicklung, Vorteil - gute Kühler gut zum Übertakten/OC. Passiv gekühlt werden meist Karten bei denen die GPU nicht sehr heiss wird - z.B. die 76GT

2. Die Karte ist SM3 (ShaderModell3) fähig also für DirectX9c mit HDR.

3. jo, die Passive Kühlung würde ich aber als Fehlerquelle ausschließen

4. du kannst die temps ja mal im Forceware Panel oder Everest (https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/)
auslesen

Cool, danke dir.

Also, GPU-Temperatur hat 56°. Ist also im Vergleich zur CPU, die hat 36° bissle hoch. Ist das normal oder zu hoch?

Das ist absolut i.O. Du kannst diese beiden Temperaturen übrigens nicht wirklich verkleichen. Du solltest mal den 3DMark 06 drüberlaufen lassen und dabei die Temps messen; das ist wesentlich wichtiger als die Idle-Temps!

Also für die Idle GPU Temp ist das doch ne ziemlich hohe Temperatur aber jetzt auch nichts allzu ungewöhnliches bei Passiv-Kühlern. Hast du ne gescheite Gehäusebelüftung? Ansonsten vll. mal Gehäuse offen lassen beim Spielen und schaun ob Probleme dadurch verschwinden.

Naja, er sollte mal die Last-Temps messen... Was hat er denn für Probleme?

Also wegen der Temps würd ich mir keine Sorgen machen, die GPUs halten afaik bis ca 100°C aus.

Hm, jetzt hab ich eben wieder Probiert mit Hellgate spielen... (Gehäuse steht übrigens schon seit 2 Tage offen), es ist wieder stehengeblieben, konnte aber gott sei dank per Task-Manager das Spiel schließen.
Hab dann direkt in Everest geschaut, da stand Temperatur auf 72°....

72 Grad sind sehr gut.
Meine 8600GT geht auf 115 hoch.
Ist eher ein Treiberproblem.
Neuste drauf?
Ältere probiert?
Spiel gepatcht?
Mit der Grafik mal weit runter gehen und AA usw alles ausschalten um den Fehler zu finden.

Bei anderen Spielen?
Bei mir war Anno 1701 so ein Fall.
ALLES lief, bis auf Anno, das stürzte nach 10-30min ab.

Mit der neuen Hardware war das dann auch vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber darauf aufmerksam machen, dass es hier nicht um dein Hellgate Problem geht sondern um Allgemein-Inforamtion über deine Graka ;) SOnst hättest ja nicht nen extra Thread aufmachen müssen.

Also Temps sind vollkommen i.o.
Könntest mal mit dem ATITool einen Stresstest laufen lassen und schaun obs da auch auftritt.
Sonst wäre vllt auch ein RAM-Test hilfreich.

@Rasemann: was hast du für einen Kühler, komme nur auf ca 66-70°C unter Last? (/edit: ah passiv;))

/edit: tja war schon am schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
72 Grad sind sehr gut.
Meine 8600GT geht auf 115 hoch.

Ja, aber das ist eine andere Graka-Generation... Das kannst du so nicht vergleichen. 115°C wären für eine 7600GT zu viel!

Zurück
Oben