Infos zu AVCHD und m2ts

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ich habe mit einer Full HD Kameras Video aufgezeichnet welches in Form von m2ts Dateien vorliegt. Dabei handelt es sich ja scheinbar um das neue AVCHD Format.

Ich habe dazu einige Fragen:

Mit welchem Player kann ich solche Dateien unter Windows abspielen? VLC versagt hier komplett (warum?).

Mit welcher Software kann ich solche Dateien weiterverarbeiten (schneiden)?

oder wie bringe ich sie in ein Dateiformat mit welchem ich etwas anfangen kann, zB. AVI mit H.264 Codec?

Vielen Dank!

Mit den VLC und anderen Bekannten Playern lässt es sich normal ohne Probleme abspielen. Es könnte an deine PC liegen da dein CPU nicht mehr der neuste ist. Probiere mal mit Windows Media Player oder Media Player Classic Home Cinema die nutzen GPU unterstützung.

Mit TSmuxer kann man die m2ts Dateien grob schneiten ohne zu Codieren, zum Codieren selbst ist MeGui sehr gut gibt abe auch noch andere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon auf 2 System (Windows 7, resp. Windows XP) mit VLC und Splash versucht die Videos abzuspielen. Entweder wird nur das erste Frame angezeigt, der Ton läuft weiter aber das Video nicht (VLC), oder es stockt einfach extrem (Splash).

Das Format nervt mich schon nach 5 Minuten, mit den guten alten DV Kameras hatte ich nie solche Probleme!

Gladiator6 schrieb:
oder wie bringe ich sie in ein Dateiformat mit welchem ich etwas anfangen kann, zB. AVI mit H.264 Codec?

Schau dir mal das hier an:
http://sourceforge.net/projects/megui/
Damit solltest du die Streams auseinander nehmen können (also -> h264 + Audio).
Ob du da so ohne weiteres avi draus bekommst weis ich nicht, ist ja ziemlich unüblich im Gegensatz zu Matroska.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich irren, bin aber der Meinung, dass ein Singlecore mit alter Grafikkarte einfach hoffnungslos zu langsam ist für Full-HD-Material...

Naja, ich habe schon häufiger Full HD Material abgespielt das ich mit einer Canon HV30 (HDV) auf den PC übertragen hatte. Dabei gabs noch nie die geringsten Probleme!

Edit:

Grad den neusten Media Player Classic ausprobiert, der spielt auch nichts ab. Zeigt nicht mal das erste Frame an! Ich kann zwar auf Play drücken, aber die anzeige bleibt bei 0 Sekunden.

Was ist genau der Nutzen davon wenn ich Audio und Video Spur trenne?

Ich hatte die Kamera nur ausgeliehen, jetzt weiss ich auf jeden Fall wieso mein Bauchgefühl mir untersagt hätte je eine Kamera mit Festplatte zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rechner aus der Sig wirst du sicher kein FullHD flüssig abspielen, jedenfalls nicht wenn h264 als Codec benutzt wird. Die X1600 dürfte auch noch keinen UVD haben.
Ich hätte jetzt vermutet, dass du das an nem schnelleren Rechner versuch hast, du schreibst ja was von Windows 7.

Was ist genau der Nutzen davon wenn ich Audio und Video Spur trenne?
Du hast dich doch am Containerformat gestört, so biste es los. ;)

Gibt es denn offiziell irgend welche Anforderungen damit H.264 flüssig läuft?

Offiziell sicher nicht.
Das ganze kommt drauf an was im Bild vorkommt (viel Bewegung = viel Aufwand) und wie das ganze Encoded ist (viele Ref.-Frames = viel Aufwand).
Über die CPU: Ein Core2Duo oder K10 sollte in der Praxis durchweg reichen, mit nem K8 kanns schon grenzwertig werden (meiner mit 2,1Ghz hat da oft Aussetzer/Hänger).
Alle aktuellen GPUs sollten keine Probleme haben, zumindest solange das Video mit DXVA-Restriktionen encoded ist (was fast immer der Fall ist).

Übernimmt denn die Berechnung die GPU oder die CPU?

Auf meinem Laptop mit einem Intel Core Duo T2300 (1666 MHz) laufen die Videos mit VLC auf jeden Fall nicht flüssig!

Ich habe die Dateien nun ins AVI mit mpeg4 codiert, in diesem Format kann ich die Videos ohne Probleme abspielen! Braucht zwar ein bisschen mehr Speicher, das ist aber eigentlich egal, Festplattenspeicher hat man heute ja eh genügend!

Das kommt auf den Player, das OS und die GPU an.
Bei AMD können alle GPUs die den "UVD" drin haben (normal ab HD2x00 Serie) decoden, bei NVidia bin ich mir nicht sicher, bei Intel geht's afaik mit 4500MHD und neuer. Mit MPC-HC oder ffdshow geht das ganze mit Windows XP, der VLC braucht Vista oder 7.

btw, CoreDuo ist nicht gleich Core2Duo, auch wenn ein T2300 das eigentlich packen sollte.

Zurück
Oben