Infos zur Zusammenstellung

f4n4tic-DAT

Cadet 3rd Year
Hab vor mir demnächst ein komplett neues System zuzulegen. Ich kenn mich mit der Materie aus, bin als kein Jungblut, aber dennoch nehme ich hilfreiche Vorschläge zu eventuellen Änderungen gern an.

Vorerst mein Typ: Dualcore reicht mir, werde den Prozessor evtl. ein wenig übertakten, bin nicht wirklich ein Gamer, zocke nur gelegentlich und wenn dann brauch ich keine "Ultra-Details". Der PC muss nicht absolut leise sein, sollte ein Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung geben. Geld spielt natürlich auch eine Rolle, daher sollte der Rahmen zwischen 700 und 800 Euro liegen.

Nun zu meinen Vorstellungen, alle Teile werde ich (voraussichtlich) auch so bei alternate bestellen:

GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GB22GB6400C5DC, Black Dragon Series) 52 €
AMD Athlon64 X2 5000+ (OPGA, "Brisbane", WoF, Black Edition) 99 €
Asus M2N-E (Sound, Gigabit-LAN, SATA2 RAID) 84 €
XFX GF8800GT XXX "ALPHA DOG EDITION" (Retail, TV-Out, 2x DVI) 219 €
Cooler Master eXtremePower 460W (1x PCIe, Schwarz) 52 €
Samsung HD321KJ (SpinPoint T166) 320 GB 71 €
Cooler Master Elite RC-330 36 €
LG GSA-H55LRBB (Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz) 37 € (besitze schon einen Sony DVD-DL-Brenner mit LS-Funktion, dieser soll dann 2. LW werden)
Cooler Master GeminII 6-Pipe (passiv, 2x 120mm Lüfter montierbar) 33 €
2x Noctua NF-S12-1200 á 19 €

Gesamt also: 721 €

Einwende oder bessere Alternativen?

Hab viel Schlechtes über das Abit oder generell die P35-Chipsätze gelesen, wegen dem Einschaltbug der mich schon tierisch nerven würde. Außerdem bin und war ich schon immer für AMD ^^. Auch wenn mich die Leistung der Intel-CPU`s beeindruckt. Kann man diesen Einschaltbug mit einem BIOS-Update beheben oder gibts da Probleme? Ausserdem bin ich mir bei dem Speicher nicht 100% sicher, da ich nicht genau weiss, ob er mit der Standardspannung auch läuft und nicht mehr braucht.

Viele Fragen auf einmal, hoffe auf Antwort :o)

also wie schon auch hummerfisch gesagt hat würde auch ich dir zu einem Intel System raten
wegem besseren Preis-/Leistungsverhätnis und besserer Übertaktbarkeit. Sprich man bekommt mehr Leistung fürs geld.

CPU: E6750
CPU kühler: Scythe Mugen
Mainboard: Abit IP-35 oder MSI Neo2-FR

sonst siehts recht gut aus bis auf das Netzteil. Ich würde dir eher zu einem beQuiet, Seasonic oder Corsair raten. Coller Master baut meines wissens nicht gerade die besten und leisesten Netzteile.

mfg

EDIT: Also meines Wissens hat nur das Gigabyte P35 DS3 den "Einschaltbug" und der lässt sich auch beheben. Ich habe das MSI und bin super zufrieden damit. Der P35 Chipsatz ist echt klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich die Änderungen so übernehmen, Gründe sind alle sehr plausibel. Aber wie sieht es denn mit den OC-Eigenschaften beider Boards aus? Welches punktet da mehr?

Und kann mir evtl. auch einer meine Frage, den RAM betreffend beantworten?

Das MSI is noch ein kleines Stück besser beim OCen, soweit ich weiß.

ja das MSI hat ein sehr gutes BIOS wo an wirklich gut übertakten kann

mfg

Zurück
Oben