[Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G - Bitte 1. Post beachten

AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Vielen Dank,

hab geschaut, es ist V3.1.
Also alles richtig.
Werde den Router morgen mal anschliessen und bin dann gespannt.
Muss erst noch das DSL Modem verkabeln und anschliessen.
HAtte eigentlich vor, den WRT an die Wand zu schrauben, aber dafür gibt es keine Möglichkeit - werde diese dann wieder aufstellen.

Thorsten
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Hallo,

habe heute meinen WRT in Betrieb genommen und bin begeistert, jedenfalls zum Teil.
Dieser Router bietet im Vergleich zu meinem T Sinus DSL Router mit Modem enorm viele Funktionen, die auch sinnvoll sind.
Was aber nicht so toll ist, dass der Empfang des WLANs schlechter ist, der Router steht an der gleichen Stelle wie der bisherige Telekom Router.
In meinem zweiten PC ist eine WLAN PCI Karte eingebaut, ist zwar keine Markenkarte, aber bislang funktionierte sie problemlos.
Liegt es vielleicht an der höheren Übertragunsgeschwindigkeit, vorher konnte ich "nur" mit 11Mbit/s surfen, nun sind 54Mbit/s theoretisch möglich.
Mit dem Aufspielen einer neuen Firmware wollte ich noch ein wenig warten, vielleicht kann mir jemand von euch was zu meinem "Problem" sagen.

Thorsten
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Liegt es vielleicht an der höheren Übertragunsgeschwindigkeit, vorher konnte ich "nur" mit 11Mbit/s surfen, nun sind 54Mbit/s theoretisch möglich.

Was meinst du damit?

Abgesehen von deiner Bandbreite surfst du sowieso nicht mit 11 Mbit/s. Das ist nur die Bandbreite vom WLAN-Adapter zum AP.
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

HI,

damit meine ich die WLAN Geschwindigkeit, der "alte" Router packte 11Mbit/s, der neue 54Mbit/s.
Ich weiss nicht ob es stimmt, aber ich hab mal was davon gehört, je niedriger diese Übertragungsgeschwindigkeit ist, desto stabiler soll die Verbindung sein und auch der Empfang sein.

Thorsten
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Da hast du aber was falsches aufgeschnappt - die 54MBit sind absolut in Ordnung, sowohl vom Empfang, als auch von der Stabilität :)
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Woran kann es dann liegen, dass die Reichweite nicht gerade berauschend ist?
Bleibt mir nur der Weg über eine andere Firmware?

Thorsten
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Ist zwar jetzt doof, aber Deine Empfänger müssen auch 54Mbit unterstützen.

Vielleicht kommt es bei Dir zu Kompatibilitätsproblemen.
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

-Thorsten- schrieb:
Woran kann es dann liegen, dass die Reichweite nicht gerade berauschend ist?
Bleibt mir nur der Weg über eine andere Firmware?

Thorsten


eventuell störgeräte in naher umgebung von router ? zB mikrowelle ?
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

hast du überhaupt eine 54mbit pci-wlan karte eingebaut?
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

HI,

die PCI Karte unterstützt 54Mbit, mein Centrino Notebook auch.
Störgeräte sind im Bereich der Übertragung, aber die Microwelle ist ja nicht ständig an.
Auch war die Übertragung mit dem Telekom Gerät ein wenig besser.
Werde mich nun nach einer anderen Firmware wohl mal umschauen.

Thorsten
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Weiß jemand welche Revision Amazon.de momentan versendet? Ich hab auf gut Glück mal einen dort bestellt, weil meine Mutter da zwei Sachen bestellen wollte.
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Hm,

schwierig zu sagen, gehe aber davon aus, dass Amazon aktuelle Revisionen versendet, sprich 5.0 - dies wäre von den Features her nicht so gut, wenn man diesen Thread hier so liest.

Thorsten
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Also ich hatte vor meinem Linksys die FritzBox und diese war vom WLAN her gesehen wesentlich schlechter; naja gut sie war auch sonst kacke.
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Du kannst doch einfach bei Amazon anrufen und nachfragen, ob es noch Restbestände von älteren Revisionen gibt und ob es mögich ist, eine von denen zu bekommen.
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Kann man bei der Version 5 keine alternativen Firmwares mehr flashen?
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Momentan leider noch nicht! Ggf. bringt die Zukunft noch was - aber aktuell ist mit der 5er nichts möglich!
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Da die 5er nichtg auf Linux basieren, wird es definitv nicht dieses breite Angebot an Firmwares geben, wie bei den anderen Revisionen.

Geh davon aus, dass Du jetzt leider mal die A*schkarte gezogen hast....leider.
Es gibt bei anderen, nicht Linux basierenden Routern auch alternative Firmwares - diese sind aber sehr eingeschränkt.
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Gibt es eigentlich (abgesehen von der DD-WRT (?) noch andere Firmwares, die statisches DHCP beherrschen? Die läuft bei mir nämlich nicht stabil, und mir wäre dieses Feature schon recht wichtig.
 
Zurück
Oben