[Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G - Bitte 1. Post beachten

AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Richtig geholfen hat mir das nicht. Da wird nur auf den G und den GS eingegangen, aber auch nicht richtig. Die ganzen Daten sagen mir nicht, was ich kaufen soll. Außerdem geht man da auf tausend Versionen der Router ein. Wenn ich mir jetzt einen bestell, kann ich mir das doch eh nicht aussuchen und krieg vermutlich die neueste (bei beiden Routern aber anscheinend schlechtere)?
Ich will, dass der Router stabil läuft, ich bei Spielen eine akzeptable Verbindung hab (wenn überhaupt möglich bei WLAN, aber ich benutz im Moment den miesen D-Link DI-624+) und Filesharing auch möglich ist. Etwas informiert hab ich mich jetzt auch auf eigene Faust:

Der WRT54G scheint der Standart-Router zu sein. Nicht mehr so gut verfügbar laut Geizhals.at/deutschland (kein vernünftiger Shop hat den). Keine Linuxunterstützung ab 5.0-Revision.
Der WRT54G-D2 scheint das selbe wie der WRT54G zu sein, nur eine spezielle der vielen Versionen. In einer Bewertung schrieb man bei geizhals.at, dass es der WRT54G 3.1 ist. Laut geizhals.at ab Revision 5.0 keine Linuxunterstützung. Wozu brauch ich die? Für die open-source-Firmware, oder? Die wollt ich eigentlich nutzen, da die ja angeblich wesentlich besser ist als die originale.
Der WRT54GS scheint spezielle Sicherheitsfunktionen zu haben, die ich nicht benötige. Zusätzlich hat er den sogenannten Speedbooster. Bringt mir das überhaupt was (habe keine Speedbooster-Karte)? Würd mir das evtl. einen bisschen besseren Ping bei Spielen bringen? Eher nicht, oder? Von Linuxunterstützung war nichts zu lesen.
Der WRT54GL scheint so wie der WRT54G zu sein, aber mit garantierter Linuxunterstützung.
Außerdem andere Sicherheitsfunktionen (uninteressant).

Der WRT54G fällt also, wenn ich das richtig sehe, weg. Bleiben noch die anderen 3. Jetzt muss ich wissen, wozu ist die Linuxunterstützung gut und bringt mir Speedbooster was? Ich tendiere im Moment zum WRT54GL.

Danke. Tut mir leid, ich hab da nicht grundlich gesucht beim ersten Link, da hast du recht.

Dann fällt meine Wahl auf den WRT54GL :)

Edit: Oder auch den WRT54G-D2, da er ein 3.1 WRT54G ist und somit Linuxfähig. Da es den bei Amazon gibt, vermutlich meine Wahl.
Als Firmware denk ich an hyperWRT bzw. DD-WRT. Sind die in Ordnung oder habt ihr einen besseren Vorschlag (die Firmware von Sveasoft bestimmt nicht, ich zahl ja nicht 20 € ...)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

ich habe ein problem mit meinem linksys router.
ich habe ihn etwa vor 2 monaten gekauft in der hoffnung bald dsl zu bekommen und habe ihn auch ausprobiert.
nun hat es ein wenig gedauert bis bei mir dsl freigeschaltet wurde.
nun habe ich aber das problem, dass mein wlan router bzw. mein laptop den router nicht mehr findet.also das wlan geht nicht mehr, das normale lan kann man aber nutzen über den router!
als software habe ich die freemanversion draufgespielt und ausserdem die 7dbi antennen von linksys draufgeschraubt um die leistung zu verbessern.
kann mir jemand sagen woran dies liegt, dass der router nach einem monat ohne benutzung auf einmal nicht mehr geht?
bringt es etwas, die orginale firmware draufzumachen?
hat denn vielleicht jemand das gleiche problem und musste den router umtauschen?

danke

HI,

nun habe ich auch ein Problem.
Der Router funktioniert einwandfrei, ich kann surfen etc.
Nur hab ich keinen Zugriff mehr auf den Router.
Ich soll das Passwort eingeben und war im Glauben, es sei admin.
Aber der Router nimmt es nicht an.
Wahrscheinlich hab ich es geändert und ich weiss es nicht mehr.
Oder sperrt der Router sich, wenn man öfters das falsche Passwort eingibt?

Was kann ich nun tun?
Wird das Passwort mit einem Hardware Reset zurückgesetzt?

Thorsten

eigentlich müßte es reichen, den knopf zu drücken an der hinterseite des geräts.
dann wird alles in der software auf den ausgangszustand zurückgesetzt.

btw, ist das eigentlich normal, dass die Internetverbinung beim Ändern der Einstellungen im Router kurzzeitig getrennt wird?
Jedenfalls geht immer ICQ offline.

@globalplayer
ja ist normal. der brenner resetet immer kurz nach dem speichern

Brenner? ;)

Andere Frage:

Kann ein Router bzw. gar die Firmware die Ping-Zeiten und Latenzen beeinflussen?

Hallo,

habe vielleicht auch eine simple Frage.

Kann ich den Router gleichzeitig als LAN nd WLAN nutzen, also ein PC mit Kabel und den 2.PC im Kinderzimmer über W-LAN verbinden?

Dafür sind die Dinger doch da!

ich hab heut auch einen wrt54g gekauft, und will jetzt auch so coole sachen machen wie ihr. was ist die neueste freeman firmware? ist talisman eigentlich das gleche wie freeman?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

welche Hardware Version hast Du denn überhaupt? :)

Wenn Du es nicht weißt, such in diesem Thread, da steht irgendwo wie es geht.

nach der serien nummer nach: cdf9 also die version 3.1

Dann rate ich Dir zur Freeman Basic 1.04.

Google.de wird Dir da behilflich sein. ;)

bezüglich den original firmware: gerade ist die ver. 4.01.1 drauf. auf der deutsch seite ist aber nur die ver. 3.xx, aber auf der ami seite ist die ver. 4.20.0.

wieso?

weil die deutsche nicht up2date ist? ;)
firmware sollte man immer zwecks aktualität von der globalen oder der us seite saugen.
thema firmare:
am besten sind dd-wrt (die hat mit abstand die meisten zusatz features) oder freeman

ich nutze die freemanfirmare und bin damit sehr zufrieden.
man hat mehr mäglichkeiten als mit der orginalen firmware.

Zurück
Oben