AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G
Richtig geholfen hat mir das nicht. Da wird nur auf den G und den GS eingegangen, aber auch nicht richtig. Die ganzen Daten sagen mir nicht, was ich kaufen soll. Außerdem geht man da auf tausend Versionen der Router ein. Wenn ich mir jetzt einen bestell, kann ich mir das doch eh nicht aussuchen und krieg vermutlich die neueste (bei beiden Routern aber anscheinend schlechtere)?
Ich will, dass der Router stabil läuft, ich bei Spielen eine akzeptable Verbindung hab (wenn überhaupt möglich bei WLAN, aber ich benutz im Moment den miesen D-Link DI-624+) und Filesharing auch möglich ist. Etwas informiert hab ich mich jetzt auch auf eigene Faust:
Der WRT54G scheint der Standart-Router zu sein. Nicht mehr so gut verfügbar laut Geizhals.at/deutschland (kein vernünftiger Shop hat den). Keine Linuxunterstützung ab 5.0-Revision.
Der WRT54G-D2 scheint das selbe wie der WRT54G zu sein, nur eine spezielle der vielen Versionen. In einer Bewertung schrieb man bei geizhals.at, dass es der WRT54G 3.1 ist. Laut geizhals.at ab Revision 5.0 keine Linuxunterstützung. Wozu brauch ich die? Für die open-source-Firmware, oder? Die wollt ich eigentlich nutzen, da die ja angeblich wesentlich besser ist als die originale.
Der WRT54GS scheint spezielle Sicherheitsfunktionen zu haben, die ich nicht benötige. Zusätzlich hat er den sogenannten Speedbooster. Bringt mir das überhaupt was (habe keine Speedbooster-Karte)? Würd mir das evtl. einen bisschen besseren Ping bei Spielen bringen? Eher nicht, oder? Von Linuxunterstützung war nichts zu lesen.
Der WRT54GL scheint so wie der WRT54G zu sein, aber mit garantierter Linuxunterstützung.
Außerdem andere Sicherheitsfunktionen (uninteressant).
Der WRT54G fällt also, wenn ich das richtig sehe, weg. Bleiben noch die anderen 3. Jetzt muss ich wissen, wozu ist die Linuxunterstützung gut und bringt mir Speedbooster was? Ich tendiere im Moment zum WRT54GL.