[Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G - Bitte 1. Post beachten

ich habe auch den router und hänge an diesem mit nem lan-kabel.
mein kumpel hängt über wlan am netz.
wir haben tdsl 2000.
wenn ich nun css oder battlefield2 spiele habe ich ab und zu mal kurze laggs,obwohl mein kumpel nichteinmal online ist.
wir haben die freeman 1.04 version auf dem router.
muss ich noch etwas im router konfigurieren oder freigeben damit diese lags aufhören?

mfg

Hast Du lags im Sinne von Ping/Latenzprobleme oder hast Du kleine Ruckler im Spiel?

Ich hatte die Freeman Basic 1.04 drauf und mit TDSL 1000 / 3000 / 6000 keine Probleme, selbst wenn meine Mitbewohner mit WLAN gesaugt haben.

Ansonsten stell doch mal unter QoS höhere Pritorität für LAN ein.

Tip: DD-WRT kann Prioritäten für BF2 und CSS einstellen.

also im spiel steigt der ping von 30 mal auf 300 an und fällt dann wieder herunter.

mal ne frage: was ist QoS und wo kann man das einstellen?

[SIZE=-1]QoS=Quality of Service. Garantie für bestimmte Qualität der Datenübertragung, etwa Mindestbandbreite, konstanter Datenstrom (Constant Bit Rate, CBR) und korrekte Reihenfolge (Isochronität). Ist mit ATM möglich, soll auch mit IPv6 und RSVP unterstützt werden

du kannst das da finden, wo port forwarding und so sind

[/SIZE]

Hallo,

da ich ja neulich erst von Problemen mit meinem WRT54G und meiner DD-WRT v23 und µTorrent berichtet habe, wollte ich nun ein weiteres Problem berichten.

Ich habe mittlerweile die Timeouts auf 90 gesetzt und die Ports von 4096 auf 2048. (Vielleicht kann mir einer an dieser Stelle die Portgeschichte erklären, da es ja nichts mit den anderen Ports zu tun hat)

µTorrent ist früher gerannt wie ein Irre und jetzt schleicht er so dahin und obwohl ich alles so limitiert habe im Router, wir trotzdem dsa Surfen und Emailsabrufen träger als ohne µTorrent.

Kann sich das einer erklären? Sind vielleicht die neuen µTorrent Betas scheiße?

Pass auf, ich Versuchs zu erklären:

Timeouts: Wie schnell werden die gleichzeitig möglichen Verbindungen getrennt bzw. wie lange bleiben sie erhalten. Ist klar, oder?

Dass was du von 4096 auf 2048 gestellt hast, sind diese gleichzeitig möglichen Verbindungen. Wenn du die timeouts zu hoch gestellt hast, dann lahmt deine Internetverbindung, weil dieses eingestellte Maximum erreicht wurde. Weil noch alte, nicht mehr gebrauchte Verbindungen nicht geschlossen wurden.
ob 4096 oder 2048 ist eigentlich wurscht. Dsl schafft, und dass sage ich zum tausendsten mal, nur max.1500. ob dsl 6000 oder wie bei mir 16000, ist immer gleich.

Als timeouts 90 einzustellen ist eigentlich nicht gut. Mach 120. das ist perfekt.

Welche ports du freigibst, hängt vom p2p ab.

EDIT:

nimm mal hyper-wrt+tofu. wenn's dann nicht läuft, hängts woanders

90er funktionieren gut. Hatte irgendwie die vorher nicht übernommen, da ist er zu 120 zurück. jetzt läuft µtorrent und web.....

Hat sich somit erledigt.

hi, ich veranstalte demnächst ne lan mit etwas mehr als 10 Leuten und habe vor, den switch mit meinem router (WRT54G) zu verbinden, also internet zur verfügung zu stellen. allerdings will ich nicht, dass auf den rechnern irgendwelche filesharing programme laufen und hab keine lust bei jedem nachzuprüfen. ausserdem gibts genug leute, die sowas im autostart haben und das nicht checken.

wie kann ich am besten einstellen, dass die filesharing programme (emule, edonkey, bittorrent) geblockt werden? ich habe nur mal ports freigegeben, allerdings funktionieren auf meinem pc alle programme auch ohne portfreigabe (upnp?). weil das bisher immer gut funktioniert hat, habe ich mich damit nicht wirklich auseinander gesetzt.

ich benutze die orginal firmware, bei freeman brach die verbindung zum internet alle 30 min ab und ausserdem hat mich das ständige resetten gelangweilt.

ich hoffe ihr habt da eine lösung parat.

Einfach keine Ports aufmachen, die Verbinungstimouts auf 20 setzen.

Das sollte reichen. Achja, mach auf jeden Fall Upnp aus.

Also bei mir sind keine Ports geforwardet, upnp ist auch deaktiviert. Testweise hab ich mal bittorrent/azeurus installiert, und das programm hat sofort angefangen zu laden. warum? das drüfte doch eigentlich nicht möglich sein. jedenfalls hab ich dann den port (50024) manuell geblockt unter Access Restrictions>internet access>blocked services und danach lief azeurus nicht mehr.
muss ich jetzt jeden port einzeln blocken? da hab ich keinen bock drauf, ausserdem haben warscheinlich mehrere leute andere ports.

das mit den verbindungs-timeouts finde ich erstens nicht und zweitens möchte ich icq/irc usw benutzen.

welchen kaufen

WRT54G v3.1
oder
WRT54GS v4

es wird auf Sendeleistung wert gelegt sowie auf freie Wahl der FW (Linux)

machts spass so geschwollen zu reden?

ob v3 oder v4 ist egal, mit der richtigen firmware können eide das gleiche. nur v5 darfs nicht sein.

ich habe mit v3 sehr gute erfahrungen gemacht.

Hi Leutz!

Ich möchte eine ORIGINAL-Firmware verwenden aber ich blicke bei dem ganzen Version-Wirrwarr nicht mehr wirklich durch.

- Auf www.linksys.com gibt es folgende Versionen:

http://www.linksys.com/servlet/Sate...835852&pagename=Linksys/Common/VisitorWrapper

neu22ao.jpg

- Auf www.linksys.de gibt es diese Versionen:

http://www-de.linksys.com/servlet/S...070566&pagename=Linksys/Common/VisitorWrapper

neu28pz.jpg

Also woher soll ich wissen was ich für eine Version habe und welche Firmware ich verwenden soll?

<-- klick! Heißt das ich hab Version 2? (ähm 2.??) :confused_alt:

PLZ HELP! :freaky:

lordZ

... ja das bedeutet, dass dudie version 2 hast. somit musst du diese auf linksys.com runterladen. wieso willst du die orig. version benutzen?

EDIT: aber du kannst davon ausgehen, dass linksys.com die aktuellste version hat

Ok, also erstmal Danke! :)
Und ich hab sicher 2.0 (und nicht etwa 2.2?) :confused_alt:

Es gibt den Router in folgenden Varianten:
  • WRT54S v1.0
    Seriennummer fängt mit CDF0 oder CDF1 an
    (ADM6996L Chipset / CPU 125Mhz)
  • WRT54S v1.1
    Seriennummer fängt mit CDF2 oder CDF3 an
    (ADM6996L Chipset / CPU 125Mhz)
  • WRT54G v2.0
    Seriennummer fängt mit CDF5 an
    (ADM6996L Chipset / CPU 200Mhz)
  • WRT54G v2.2
    Seriennummer fängt mit CDF7 an
    (BCM5325EKQM Chipset / CPU 200Mhz)
  • WRT54G v3.0
    Seriennummer fängt mit CDF8 an
  • WRT54G v3.1 auch als WRT54G-D2 verkauft
    Seriennummer fängt mit CDF9
  • WRT54G v4.0
    Seriennummer fängt mit CDFA an
    (BCM5352E Chipset / CPU 200Mhz)
  • WRT54G v5.0
    Seriennummer fängt mit CDFB an
    (hat aber nur 2 MB Flash und 8 MB RAM und es ist VxWorks? statt Linux als Betriebssystem installiert, also kann man momentan keine alternative Firmware installieren; BCM5352EKPB Chipset / CPU 200Mhz)
  • WRT54GL
    Seriennummer fängt mit CL7A an
    (ist hardwaremäß eigentlich ein WRT54G v4.0, wurde von Linksys extra für die Anhänger der alternativen Firmwares released, nachdem es den WRT54G v5.0 nur mit VxWorks? gab; BCM5352E Chipset / CPU 200Mhz)

Ok klar, aber was mach ich wenn ich ORIGINAL+DEUTSCH will? :)

Ich hab auf meiner Festplatte diese Datei gefunden:
WRT54GV4.0_4.20.8_DE_code.bin

Kann ich die verwenden?

kenn einer von euch eine firmware, bei der ich wie bei derfritzbox einstellen kann, wann er die zwangstrennung vollzieht, denn langsam wirds nervig, wenn er off geh, wenn ich gerade im internet bin.

Zurück
Oben