[Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G - Bitte 1. Post beachten

Hallo zusammen!

Möchte mir einen 2ten Router zulegen. Derzeit hab ich den WRT54G v2.
Jetzt gibt es ja die v5 mit neuem Betriebssystem. Welche Vorteile hat denn das neue Betriebssystem vxworx?
Oder sollte ich eurer Meinung nach auf den WRT54GL zurückgreifen?

Ich verwende eigentlich immer die Original Firmware, aber vielleicht möchte ich ja irgendwann eine andere ausprobieren und dann kann ich mit v5 nix mehr anfangen oder?

die v5 ist von der Hardware Version ausgereifter als die Vorgänger allerdings auch kastriert weniger RAM und keine möglichkeit mehr die Firmware zu ändern. bei allen anderen Versionen kansnt du auch von drittanbietern Firmwares draufspielen!

Unterstützt er, glaube ich. Mein WRT54GS 4.1 kanns auch. :D

OK, ich denke dann kanns der auch!

Welchen Router würdet ihr mir dann empfehlen? Den WRT54G v5 oder WRT54GL?

Ist einer der beiden schneller? Hat einer der beiden einen besseren WLAN Empfang?

lord007 schrieb:
OK, ich denke dann kanns der auch!

Welchen Router würdet ihr mir dann empfehlen? Den WRT54G v5 oder WRT54GL?

Ist einer der beiden schneller? Hat einer der beiden einen besseren WLAN Empfang?

100pro den GL

lord007 schrieb:
OK, danke!

Unterstützt der WRT54GL auch die verschlüsselung WPA2?
Lt. Produktdatenblätter unterstützt dies nur der WRT54G v5

Ja, sowohl als auch.

TheCatcher schrieb:
die v5 ist von der Hardware Version ausgereifter als die Vorgänger allerdings auch kastriert

Was bitte verstehst du unter ausgereifter?
Er ist schlicht billiger hergestellt und kann bei weitem weniger.

PS: Es giebt aber in zwischen auf der DD Seite eine Firmware, hab ich aber noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn einer der beiden also WRT54Gv5 bzw WRT54GL schneller?

Was kann denn der v5er weniger?
Ich plane eigentlich nur die originalfirmware drauf laufen zu lassen.

Hat schon jemand positive Erfahrungen mit V5?

Danke!

wenn du dass volle potezial der wrt54g ausnutzen willst, dann bauchst du die firmware eines drittanbieters. die original firmware ist für die breite masse der kunden. wenn du fragst wer schneller ist, dann willst du auch dass volle potenzial, wie zb 4096 gleichzeiteiger verbindngen, bessere timeouts, bessere sendeleistung, bessere verschlüsselung, dass sind alles vorteile der neuen firmware.

ich meine die des "gl" bzw aller wrt54g v1-v4. mit neu meine isch schlicht weg die der drittanbieter. wie botrusher sagt, es gibt auch für den v5 eine dd-wrt firmware,doch würde ich den v5 nie versuchen zu tunen, denn der kann dass sicher nicht, da er hardware mässig eine billig version ist. du must nicht umbedingt den gl, als neusten der wrt54g-reihe nehmen, der kann dass gleiche wie die anderen, aber dennoch würde ich dann nur ab v3 greifn. ich hab zb den v3.1 und bin überauszufrieden, mit ihm. der kommt mit jeder firmware klar
ich habe den hypeWRT + tofu 13c drauf, und dass ist eine der besten, meiner meinung nach die beste firmware, denn so wird die internet leistung nicht vom router sondern nur vom internet und pc selbst limitiert.

ddwrt kann man dann auch auf deutsch umschalten....

Gibt es bei dem Router eigendlich die Möglichkeit WLAN komfortabel auszuschalten? Ich will nicht immer ins Admin-Menü. :)

ja, bei irgendeiner firmware kann man eintellen, as passieren soll, wenn man die ses taste drückt. ich weiss aber nicht welche dsss jetzt ist. ansonsten gibt es keine möglichkeit, wie beider fritzbox,dass man eine tastenkompination am telefon eingibt.

Sowas wäre praktisch, per Tastendruck. Schade, dass der Router einige wichtige Features nicht biete. Z.B. das Log an eine Emailadresse zu schicken und kann man nur eine begrenzte Zahl an Ports freischalten? :freak:

welche firmare benutzt du?

EDIT:

wenn du bock und ahnung hast, kannst du es auch mit openwrt machen....
HIER KLICKEN

Zuletzt bearbeitet:
mit was kühlt man am besten die chips und prozessoren, welche sich auf der platine befinden.

dadurch dass ich die sendeleistung erhöht habe, werden diese ziemlich warm.

sollten da passive ramkühler reichen? zB. die von zalman, welche man auf die rams bei grakas klebt.
habe den router nämlich gerade offen vor mir liegen.

ALex_SDH schrieb:
mit was kühlt man am besten die chips und prozessoren, welche sich auf der platine befinden.

dadurch dass ich die sendeleistung erhöht habe, werden diese ziemlich warm.

sollten da passive ramkühler reichen? zB. die von zalman, welche man auf die rams bei grakas klebt.
habe den router nämlich gerade offen vor mir liegen.

Ja macht sich gut, am besten noch zwangsbelüften. Bei mir geht ein Lüftungsrohr über zwo Stockwerke bis in einen Schrank wo meine Geräte stehen. Da bekommen die gute 20° wärend auf dem Dachboden 40 bis 50 sind.

Hallo,

ich habe die ddWRT firmware auf meinem WRT54gl installiert. Nun habe ich extreme Verbindungsprobleme wenn ich die Firewall und die 4 "WAN Anfragen blockieren" Häckchen aktiviere. Speziell in Verbindung mit Filesharing. Alles über 20 Verbindungen zwingt ihn in die Knie und ein Surfen wird unmöglich.

Grüße

Zurück
Oben