[Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G - Bitte 1. Post beachten

AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Hi,

ich habe mir diesen Thread mal aufmerksam durchgelesen und da haben sich mir ein paar fragen aufgetan:

Wie aktuell ist eingentlich die Freeman v1.04, sprich auf welcher Firmware basiert sie?
Die offizielle Firmware von Linksys datiert auf den 25.08.2005.

Bombwurzel schrieb:
Die Version 2.2 verfügt sogar schon über 32MByte Speicher, ist dafür leider wegen eines Treiberproblems etwas Instabil, was jedoch durch einen kleinen Konsolenbefehl nvram set clkfreq=216; nvram commit; reboot bis zum nächsten Firmwareupdate behoben werden kann.

Bombwurzel schreibt, dass die Version 2.2 des Routers etwas instabil ist und gibt auch gleich einen Lösungsvorschlag.
Aber was bewirkt dieser Befehl genau?
Und wird dieser - nennnen wir es mal - Bug mit der neuesten Original-Firmware behoben?

Warum ich das alles Frage ist ganz einfach: ich hab mich nämlich dazu bereiterklärt, den Router (WRT54G v2.2) meines Vermieters neu einzurichten und wollte mich deshalb erstmal darüber informieren, nicht das etwas schief geht, weil ich darin noch keine Erfahrungen habe.
Momentan hängt sich das Internet immer auf und man muss den Router öfters mal neustarten.
Vielleicht liegt es auch daran, dass etwa 10 Mann über diesen Router ins Internet gehen.


So, das reicht erstmal.

Danke für eure Antworten!

Gruß polti09
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Hi

clkfreq=216 ist ne Overclocking-Funktion ;) ... sie hebt den Takt von 200 auf 216mhz - ist aber wohl net tragisch, da irgendeine Revision (3.0?) per STANDARD mit 216mhz ausgeliefert wird. Es gab wohl instabilitäten bei vielen Verbindungen gleichzeitig (P2P) daher wohl hochgesetzt um die Stabilität wieder herzustellen.

Gruß
Wuppi
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Und es ist nicht gefährlich, dass man einfach mal so den Takt anhebt?
Nicht das dann irgendwann der Router "durchbrennt".
Schließlich muss er etwa 10 Mann ins Internet "befördern" und er ist dann eventuell noch instabiler als vorher.
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Seid gegrüßt!

Ich habe den WRT54G auch ins Auge geworfen. Der Grund: Wir teilen uns zu viert eine 2.000er DSL-Leitung und der Bruder meiner Freundin saugt dermaßen viel aus dem Netz, das ich kein WOW mehr spielen kann :mad:

Ich habe gehört, das man an dem Gerät für die einzelnen Ports ein Tempolimit zuweisen kann. Ist das richtig?
Wo genau macht man das und was kann man genau einstellen?


Grüße,
Haghi
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Grüß dich!

Die Gewünschte Funktion nennt sich "QOS" und lässt sich in Menü des Routers komfortabel einstellen ;)
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

[Chefkoch] schrieb:
Grüß dich!

Die Gewünschte Funktion nennt sich "QOS" und lässt sich in Menü des Routers komfortabel einstellen ;)

Danke dir!
Mache ich das dann per Software oder am Gerät direkt?
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Im Gerät direkt - kannst du über den Browser konfigurieren!
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

polti09 schrieb:
Und es ist nicht gefährlich, dass man einfach mal so den Takt anhebt?
Nicht das dann irgendwann der Router "durchbrennt".
Schließlich muss er etwa 10 Mann ins Internet "befördern" und er ist dann eventuell noch instabiler als vorher.

Der Chip hat sich bei den Revisions nicht geändert - und eine Revision kommt STANDARDMÄSSIG mit 216Mhz ... ich denke daher das es kein Problem sein sollte - aber nicht destotrotz: voll-Auslastung (ob bei 200mhz oder 216mhz), führt natürlich zu mehr Abwärme ... und die üblichen Probleme ;) Also wenn er viel zu tun hat, würd ich den nicht gerade im wärmsten Raum stellen oder in die Sonne ;)

Gruß
Wulfman
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

habe mir jetzt auch den wrt54 g d2 gekauft (also vesion 3.1, wohl die neuste).
kann ich damit problemlos die firmware von freeman der version 1,04 draufspielen und ein wenig an der mW schraube drehen?
hat schon jemand erfahrungen damit gesammelt?
sollte doch eigentlich gehen, da doch alle revisionen des routers ab v2.x unterstützt werden?!
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

@Wulfman_SG

Danke für die Erklärung!

Eine Frage hätte ich noch: ist es möglich, dass sich der Router bei Überbelastung, sprich wenn zb 10 Mann gleichzeitig ins Internet gehen, einfach so abschaltet?
Manchmal ist es nämlich so, dass einfach nix mehr geht, was das Internet betrifft. Da hilft dann meistens nur noch ein Neustart des Routers.

Was ich genau wissen will: Gibt es eine Begrenzung was die Anzahl der Personen betrifft, die über einen Router ins Netz gehen? Das eine Begrenzung durch die Verbindung ( zb dsl 2000 o.Ä.) selbst gegeben ist, ist natürlich klar.

Danke,

polti09
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Guten Morgen,

ich habe vor, auf meinem WRT-54G V3.1 die DD-WRT Firmware einzusetzen. Kann mir jemand sagen, welche stabile Version ich hier einsetzen kann.

Was ist der Unterschied zwischen Mini, Standard, usw.

Gruß
Olaf
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

in1400 schrieb:
Guten Morgen,

ich habe vor, auf meinem WRT-54G V3.1 die DD-WRT Firmware einzusetzen. Kann mir jemand sagen, welche stabile Version ich hier einsetzen kann.

Was ist der Unterschied zwischen Mini, Standard, usw.

Gruß
Olaf

Bin mittlerweile selbst fündig geworden. Habe jetzt die Version 2.2 stabil seit 4 Tagen a, Laufen.
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

BTW ich habe etwas interessantes gefunden:

:freak: auf beim Router kauf denn:

"Linksys WRT54G nicht mehr mit Linux"

Hardtecs4u
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Mir soll es relativ egal sein, da ich Revision 1.0 und alles prima läuft.
Wlan läuft über wpa+aes und mehr brauch ich garnicht. ;)

Ich habe aber festgellt, dass man wenn man von 128bit wep auf wpa+aes schaltet übers wlan doppelt soviel Verbindungen/sek aufbauen kann. :D
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Hallo,

habe mir mal die Alchemy 6.0 RC4 besorgt.

Ganz nett.

Was ich aber bei meinem Router seit 3 Tagen beobachte ist, er gibt mir keinen Zugriff aus Netz, solange ich ihn die DNS Server aussuchen lasse. Wenn ich den schnellsten DNS selbst unter TCP/IP eintrage, funktioniert alles wieder wie vorher.

Unter Administration habe ich DNS Masq angeschaltet und jetzt gezungener weise auch Local DNS.

Woran kann das denn liegen?
Gibt es eine Möglichkeit, wie bei Netgear die DNS Server vorzuschlagen und dem Router beizubringen?

Achso, welche Vorteile hat eventuell die aktuellste Freeman Firmware gegenüber der Alchemy 6.0 RC4 ?

Danke!
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Hi

kanns sein das Linksys die WRT54GS Rev. 4 gerade raushaut wo es nur geht? Bei eGay sind ne menge 4er im Sofortkauf (war vor 1-2 Wochen noch nicht) und MediaOnline hat mir auch so nen shit 4er geschickt ...

Weiß jemand wo ich ne Rev 3, 2 oder 1.1 herbekomme???

Gruß
Wulfman
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Worin liegt der Untschied zwischen der

2er
2.2er
3.1er
und 4er Versionen?
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Hi

@Fubar: www.openwrt.org - dann in das Doku-Wiki und dann oben TableOfHardware ... und hier die Kurzfassung: 1.0, 1.1, 2.0, 3.0 haben je 8 MB Flash und 32MB RAM ... der 4.0 hat nur 4MB Flash und 16MB Ram ... da ich den vorallem in sachen VoIP nutzen möchte, wirds mit dem 4MB Flash schon knapp - machbar isses auch so - aber was kommt nächtes Jahr interessantes?

Gruß
Wulfman
 
AW: [Infozusammenstellung] Linksys WRT 54G

Ist VoIP nicht eh zum Scheitern verdammt?

Ich weiß noch, dass vor 3 Jahren alles nach mehreren Internets schrie, weil die IPs knapp werden.......aber anscheinend doch nicht oder wie?
 
Zurück
Oben