Infrarot Heizungspanele "smart" machen

maxik

Commodore
Guten Tag,

ich wohne in einem kleineren Kondominium (17 Parteien) und haben eine autonome (oder zentralisierte?) Heizung die mit Öl funktioniert. Gesteuert wird die mit einem "dummen", programmierbaren Thermostat. Da die Heizkosten immer weitersteigen, in unserer Region der Strom jedoch günstiger ist, besteht etwas Handlungsbedarf.

Unser Nachbar hatte eine Elektro Firma welche geschlossen wird und besitzt darum noch so einiges an Material - darunter auch Infrarot Heizpanele welche man zu gutem Preis bekommt.
Von diesen würde wir gerne 3-4 Stück verbauen (1x Wohnküche, 1x Schlafzimmer, 1x zweites Zimmer, 1x Keller/Hobbyraum).

Nun zur eigentlichen Frage (bitte im Hinterkopf behalten dass wir zur Miete wohnen und jederzeit alles an Technik einfach mitnehmen möchten, also keine Unterputzlöcher meißeln bzw. größere "Umbauarbeiten" vornehmen):

Diese Panele besitzen eigentlich nur einen klassischen Stromanschluss. Mit welcher Hardware macht man diese smart damit über jedes einzeln über einen Thermostat (Zeit, Temperatur und manuell angesteuert werden kann?

Meine bisherige Überlegung war:
Pro Panel ein Smart Plug (natürlich vom gleichen Hersteller damit nicht zig Apps am Smartphone installiert werden muss)
Zusätzlich pro Panel/Smart Plug ein Shelly Plus H/T?

Kann dieser Shelly H/T wie ein klassischer Thermostat mit einem Zeitplan und Mindest/Maximaltemperatur versehen werden?
Laut Herstellerseite geht das über die Cloud, soviel ich auf die schnelle ergooglet habe kann man das auch selber hosten mittels Home Assistant?

Geht meine bisherige Überlegung so in Ordnung oder hat da jemand eine komplett bessere/einfachere Lösung parat?
Oder sollen andere Steuergeräte angeschafft werden?

Vielen Dank!!

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest für die Raumgröße die Heizöeistung berechnen und dann vergleichen, was billiger ist!
Der Kauf der Teile etc, wann die ROI ist!
Was wären die Gesamtkosten für die Technik und die laufenden Kosten?
Ich glaube nicht, des du hier sparst? Dann vorher mal dies berechnen.

Das dürfte man mit Home Assistant und dem was auf dem Markt (Shelly, etc) so vorhanden ist problemlos hinbekommen. Alles aus einem Guss würde zum Bleistift Homematic IP liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Doch das haben wir schon berechnet, Es lohnt sich schon. Auch da wir z.b. pauschal 30% Heizkosten tragen wegen der Partei welche unter uns wohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Erstmal zur Methodik , die Infrarot-Panels fressen ungemein Strom und ist die Elektro-Installation überhaupt dafür ausgelegt?

Nachteil 2, von vorne wirst Du erwärmt aber hinten bleibt es kalt, kümmere dich erstmal um die Steckdosen ob die alle gleichzeitig an 1 Phase hängen oder ob das aufgeteilt ist

Dann ein System kaufen, was alles hat. Wie oben erwähnt.
Ich hab Fernwärme und hab nur die Heizkörper mit AVM Produkten Smart gemacht.
Steckdose weniger, da alles immer aus ist.
Aber für deine Anwendungen wäre was wie Homematic IP sein. Welche Geräte willst du denn alles Steuern? Steckdose oder dann auch Heizkörperregler etc? Fensterkontakte dazu?

@WinFan Die Panele werden natürlich so montiert damit die "interessanten Zonen" angestrahl werden.
@duAffentier Gesteuert werden nur die Panele. An den Heizkörpern bastel ich nicht herum und lass auch nicht groß was machen weil im Falle eines Auszugs dann wieder Umbauarbeiten anstehen und investiertes will ich nicht dem Nachmieter hinterlassen.

Die Thermostaten ändern, ist kein Umbau! Das hilft viel!
Habe das bei mir gemacht und kann hoffentlich sparen. Und ich spare die "tot" Zeit, wo keiner da ist und das vergessen von dem Ausschalten passiert auch nicht mehr. Ich passe das Heizen so an, das die Wohnung warm ist, wenn man zu Hause ist.
Ich erfahre aber erst im Okt. ob es wirkt. Dann habe ich bei einigen Räumen mehr wie 1 Jahr Smart-Heizen.

Lohnt nicht. Strom zu teuer.
Ein Liter Heizöl kostet 1€ und hat 9kWh Heizleistung.
Wenn du 11ct/kWh Strompreis hast, darfst du über einen Wechsel nachdenken. Preis der Panele nicht einberechnet.

Zurück
Oben