Ingame 4:3 oder anderes Format erzwingen, Reiter: "Anzeige" fehlt, NVIDIA Systemsteuerung Bug

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
335
Hallo, ich habe mir vor einen 34 Zoll großen 4K Monitor (21:9) zu holen, Heutige Titel kann meine baldige Grafikkarte (AMD 5700 XT) noch in 4K stemmen, aber für die neuen Spiele der nächsten Jahre geht das aufgrund steigender Hardware Anforderungen nicht mehr.

Ich habe mir gedacht, statt das Bild dann matschig/künstlich und grob aufgelöst zu strecken, stell ich einfach das Format des 34 Zoll Monitors anders ein, sodass ich an der Seite schwarze Balken habe (statt 21:9 dann 16:9 oder 4:3 etc.). Im Desktop geht das einzustellen, aber wie zum Henker mach ich das bei Spielen??

Batman Arkham City unterstützt verschiedene Formate wie 4:3 z.B ohne das Bild zu strecken. Genau wie ich mir das vorstelle, 4:3
Total War Rome 2 streckt das Bild unabhängig von der Auflösung, sogar 1024x1068 werden auf Vollbild gezerrt. Wie krieg ich die schwarzen Balken auch bei Rome 2 eingestellt?

Wär cool wenn mir jemand helfen könnte.
 
Pro Tipp Nr1: nicht alles auf ultra stellen.
Pro Tipp Nr2: Keinen 4k Monitor kaufen, wenn man sich die nötige Hardware nicht leisten möchte.
Nimm WQHD bzw. dann halt UWQHD und du hast länger Freude. Eine 5700XT würde ich jetzt schon nicht für 4k nehmen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
ob gestreckt wird oder nicht kann man auch oft im Monitor selber einstellen.

Ansonsten Benutzerdefinierte Auflösungen hinzufügen die halt passen.
 
Tamron schrieb:
Pro Tipp Nr2: Keinen 4k Monitor kaufen, wenn man sich die nötige Hardware nicht leisten möchte.
Pro Tip: Nicht ungefragt zu allem seinen Senf dazugeben.

@Thaddeleus Geht im Amd Treiber. Zum Reiter "Display" wechseln, dann bei Seitenverhältnis eben "Vollbild" oder "Seitenverhältnis beibehalten " auswählen. Gibt bei Youtube auch drölfzehn Videos dazu, einfach mal nach "AMD Black Bars" suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, RalphS, massaker und 2 andere
Also bei mir kann ich am Monitor einstellen, wie das Bild dargestellt werden soll.
Also ob immer gestreckt wird, oder das Seitenverhältnis beibehalten wird.
 
Tamron schrieb:
Pro Tipp Nr2: Keinen 4k Monitor kaufen, wenn man sich die nötige Hardware nicht leisten möchte.

Ähm...ich gucke auch gerne Filme in 4K, also von daher.
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Pro Tip: Nicht ungefragt zu allem seinen Senf dazugeben.

@Thaddeleus Geht im Amd Treiber. Zum Reiter "Display" wechseln, dann bei Seitenverhältnis eben "Vollbild" oder "Seitenverhältnis beibehalten " auswählen. Gibt bei Youtube auch drölfzehn Videos dazu, einfach mal nach "AMD Black Bars" suchen.

Danke Dir! Aber aufm Laptop (GTX 1065M) gibt es in der Nvidia Systemsteuerung nur den Reiter "3D-Einstellungen", leider nichts zu Skalierungsoptionen.
 
Thaddeleus schrieb:
Ähm...ich gucke auch gerne Filme in 4K, also von daher.

Die Filme, die es sich richtig lohnt in 4K zu schauen, also meistens "Hollywood-Blockbuster" - die sind eh' fast alle in 21:9. Effektive Auflösung beträgt ca. 3840x 1600 bis 1620 je nach Film. Also kannst Du Dir im Idealfall einen 38" mit 3840x1600 holen, oder mit kleinen Einbüßen einen 34-35" mit 3440x1440 - theoretisch nicht perfekt, aber praktisch verliert man nicht sooo viel, dass es tragisch wäre. Bdenke, dass große Teil der Filme lediglich in 2,7 bis 3,5K gemastert werden und für 4K-Bluray upscaled.... Und nur wenige Filme nutze 4K komplett zu 100% perfekt aus... Also könntest Du auf Deinem zukünftigen UWQHD meist ohne erwähnenswerten Einbüßen Deine FIlme gucken. ;-)
 
Thaddeleus schrieb:
Danke Dir! Aber aufm Laptop (GTX 1065M) gibt es in der Nvidia Systemsteuerung nur den Reiter "3D-Einstellungen", leider nichts zu Skalierungsoptionen.

Tja, dann kauf dir eine AMD-Karte passend zum Thread. Du kannst doch nicht mit AMD beginnen, aber plötzlich mit einer Nvidia-Grafikkarte angetanzt kommen :grr:

In der Nvidia-Systemsteuerung findest du die Option unter "Desktop-Größe und -Position anpassen". Evtl. muss du auch noch das Häkchen bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" setzen.

Dieses Wissen bezog sich jetzt auf normale PCs, ich hoffe, dass die Menüs usw. bei Laptops identisch sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
Tja, dann kauf dir eine AMD-Karte passend zum Thread. Du kannst doch nicht mit AMD beginnen, aber plötzlich mit einer Nvidia-Grafikkarte angetanzt kommen :grr:

In der Nvidia-Systemsteuerung findest du die Option unter "Desktop-Größe und -Position anpassen". Evtl. muss du auch noch das Häkchen bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen" setzen.

Dieses Wissen bezog sich jetzt auf normale PCs, ich hoffe, dass die Menüs usw. bei Laptops identisch sind...

@Darkman.X Das tut mir leid. Habe einfach vergessen zu erwähnen, dass ich das für beide GPU Anbieter AMD und Nvidia brauche. Thread Name ist nun überarbeitet.

Das Problem ist nicht, dass ich zu doof bin die Einstellungen vorzunehmen, sondern das diese nicht vorhanden sind in meiner Nvidia Systemsteuerung, nur der Reiter "3D Einstellungen" ist verfügbar, nicht aber "Anzeige"

Es ist auch der neueste Treiber installiert.
 

Anhänge

  • hvj.PNG
    hvj.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Thaddeleus schrieb:
Das Problem ist nicht, dass ich zu doof bin die Einstellungen vorzunehmen, sondern das diese nicht vorhanden sind in meiner Nvidia Systemsteuerung, nur der Reiter "3D Einstellungen" ist verfügbar, nicht aber "Anzeige"
Ist ja auch eigentlich sache des Monitors, und da hat man am Notebook halt keinen direkten Zugriff.

Was du machen kannst, ist es im Ramenlosen Festermodus zu spielen....dann sollte die im Spiel eingestellte Auflösung nicht gestreckt werden und du hättest halt ein Fenster.
 
Doch, hat man. Bei Notebooks mit Nvidia Optimus sind die Skalierungsoptionen im Intel Graphics Control Panel zu finden und nicht im Nvidia Treibermenu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Rome2 ist übrigens auch in 4K heftig CPU-Limitiert, wenn man die Einheitengröße auf Ultra packt.
Die uralte Engine nutzt nämlich nur einen einzigen CPU-Kern für ihre Render-Engine. Da hat "schlechte Leistung" nicht unbedingt was mit der Graka und der Auflösung zu tun.

Also nur mal für den Hinterkopf.
Ich hab zwar gerade keinen Rome2-Screen parat in 4K, aber Warhammer und Attila, was ja dank der gleichen Engine absolut vergleichbar ist.

warhammer_2017_02_14_ytubi.jpgattila_2016_05_03_20_grssj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus und Baal Netbeck
micha` schrieb:
Doch, hat man. Bei Notebooks mit Nvidia Optimus sind die Skalierungsoptionen im Intel Graphics Control Panel zu finden und nicht im Nvidia Treibermenu.
Hero of the Day: Micha

Besten Dank! Darauf wär ich nie gekommen, das beim Intel Panel nachgucken. Es funzt 👌👌👌👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Edit: Schnell noch nen Screen von Rome2 in 4K gemacht ... die Graka hat da nix zu melden (jedenfalls nicht immer^^).
rome2_2019_12_11_12_16_00_873.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Zurück
Oben