Radeon Software funktioniert nicht mehr

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.847
Hi,
seit einiger Zeit (seit einem Windows Update möglicherweise) funktioniert die Radeon Software hier nicht mehr.
Ich habe mehrere Treiberversionen getestet, brachte nichts. Auch Werkseinstellungen gesetzt, auch nichts.

In der Taskleiste taucht auch kein Symbol mehr auf. Beim Rechtsklick auf den Desktop und anklicken von Radeon Software kommt es zu einer kurzen Aktivität, aber dann tut sich auch nichts mehr.

Sonst ist die Grafikkarte im Rahmen ihrer Möglichkeiten voll funktionsfähig.

Hardware leider immer noch der alte Schrott aus der Signatur. Windows ist wie immer auf dem neusten Stand.

Jemand eine Idee was ich versuchen könnte. Gerne alles außer einer Windows-Neuinstallation!

Danke und Gruß!
 
glZmO schrieb:
Mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber mal versucht zu deinstallieren
+1 hat bei mir auch schon mehrere Male seltsame Bugs des AMD Treibers ausgemerzt, die selbst das hauseigene AMD CleanUp Tool nicht lösen konnte.
 
Ich komme nur leider nicht in den abgesicherten Modus.
 
Demolition-Man schrieb:
Ich komme nur leider nicht in den abgesicherten Modus.

Warum nicht?

@Demolition-Man Windows + R - "shutdown /r /o /f /t 0" eingeben (ohne "") - ENTER

dann

EDIT: @Demolition-Man Problembehandlung - Erweiterte Optionen - Starteinstellungen - "Neu starten" klicken - 4 für "Abesicherten Modus aktivieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Demolition-Man schrieb:
Ich komme nur leider nicht in den abgesicherten Modus.
Das ist seltsam, aber es gibt ja mehrere Wege dort hin. Wenn die von gIZmO beschriebenen Wege nicht funzen gibt es ja immer noch die msconfig.
 
Über "Ausführen" hat es funktioniert, danke.
Puh da wurden Sachen deinstalliert, und (hoffentlich) wieder installiert von denen ich noch nie was gehört habe.
Soll mir recht sein, zumindest die Radeon Software startet wieder.
Muss aber noch alles durchtesten: DX11, 12, Vulkan

Aber schon mal danke. Das DDU Tool ist trotzdem nicht ungefährlich denke ich.
Hatte echt gedacht, das die Werkseinstellung Option das selbe macht.
 
Demolition-Man schrieb:

Es wird rein der Grafikkartentreiber deinstalliert...nicht mehr, nicht weniger. Das ist nicht gefährlich...
 
Trefoil80 schrieb:
War es ein normales Windows 10-Update oder gar ein Funktionsupdate (feature upgrade)?
Das mit der Wettereinblendung schätze ich. ;) Hatte bisher nie Probleme.
Doch ein Fehler zusätzlich: Es fehlt die Löschbestätigung von Windows.
glZmO schrieb:
Es wird rein der Grafikkartentreiber deinstalliert.
Es war zu schnell wieder weg, nur aus dem Augenwinkel gesehen: PCI BUS Treiber usw.?
 
Wenn das Tool nicht sicher ist und es nur Probleme verursachen würde, dann wärs schneller weg vom Fenster als du DDU sagen könntest.

Und es wird immer wieder als "Standard Programm" bei Grafikkartentreiber-Problemen verlinkt/erwähnt...also...

Funzt dein PC?
Sind im Gerätemanager Geräte aufgelistet mit einem "gelben Ausrufezeichen" oder einem "roten X"?

Kannst du die erste Frage mit "Ja" beantworten" und die zweite Frage mit "Nein" - dann ist alles OK!

Such nicht nach einem Problem wo es keines gibt ;)
 
Früher konnte man mit solchen Deinstallation-Tools ganz schön Schaden anrichten.
Gut ist schon ein wenig länger her.

Ne funktioniert alles, denke ich.

Nochmals danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
glZmO schrieb:
Wenn das Tool nicht sicher ist und es nur Probleme verursachen würde, dann wärs schneller weg vom Fenster als du DDU sagen könntest.
Da wäre ich mir nicht sicher. Der Glaube an CCleaner hat sich auch lange gehalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Eben, DDU wirklich nur nutzen wenn es unbedingt sein muss.
Bei der Installation der Radeon Treiber kann man auswählen:
"Auf Werkseinstellung zurücksetzen", das reicht in der Regel aus,
da hier dann auch das AMD CleanUpUtility ausgeführt wird.
Oder man startet das CleanUpUtility manuell, liegt im Treiber Ordner "Bin64".
Dieses bootet auch dann in den Abgesicherten Modus.

Übrigens, kann man aber auch in DDU einstellen,
dass aufgefordert wird automatisch in den Abgesicherten Modus zu booten,
was dann automatisch passiert nach einer Abfrage.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 263
Nickel schrieb:
"Auf Werkseinstellung zurücksetzen", das reicht in der Regel aus,...
Eben dachte ich auch, aber in meinem Fall halt nicht. Warum auch immer. Vielleicht irgendwas in der Registry. Gerade die wollte ich eben nicht zerschießen.

Nickel schrieb:
...dass aufgefordert wird automatisch in den Abgesicherten Modus zu booten,
Glatt übersehen danke!
 
Hast übrigens noch Glück mit deiner RX 480, die bekommt weiterhin Treiber für Windows 10.
Alles drunter, die Vorgänger, R9 200er/300er Series und drunter haben letzt Legacy Status,
der offizielle 21.5.2 von heute ist der letzte Treiber für die Karten,
da kommen laut AMD keine neuen mehr.

Und zudem ist der 21.5.2 der letzte Treiber für Windows 7, hier ist Schluss.
 
Zurück
Oben