• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ingame-Werbung wird dynamisch

Hm... Ich finde es eigentlich nicht so prall, dass über das Internet neue Werbung "geschickt" wird... Wenn dann wenigstens die Games etwas billiger wären, wäre das alles kein Problem, da ich nicht damit rechne, finde ich das nicht wirklich ok. Das aller Schlimmste wäre aber aufdringlichere Werbung. Cola-Dose oder Pflegeprodukte sind ja noch realistisch.

Ich stelle mir z.B. Diablo3 vor, wo ein Magier Cola mixt... Leute, wer weiß, was alles noch auf uns zu kommt und was wir demnächst normal finden. Ich habe noch TV gesehen in S/W und nur 3 Programme, und OHNE WERBUNG in den Spielfilmen!! Tja, und sooo alt bin ich nichtmal. [CLOSED]

Der Vergleich mit dem Kino ist extrem gut angebracht.
Ich wette, dass mindestens 100 Firmen (im Schnitt) pro Film Geld investieren, damit IHR Produkt gezeigt wird.
Das fängt bei den Autos an, mit denen gefahren wird und endet bei allen Produkten, die man irgendwie (wenn auch nur im Hintergrund) sieht.

Wie war das mit Arni und seinen Waffeln, wo er (habe ich zumindest gehört ^^) kostenlos lebenslänglich diese Ösi-Waffeln bekommt, weil er in nem Terminator-Film mal aus dem Regal solche genommen hat...

Und in Grenzen finde ich persönlich Ingamewerbung realistisch und irgendwie "wichtig"...
Wenn ich PES6 zocke, vermisse ich die große Anzahl an Bandenwerbung, wie sie bei FIFA vorhanden ist... Fiktive Firmen zu erfinden hilft da auch nicht weiter.
Man will die reale Welt immer mehr in die Spiele hineinbringen und dazu gehört auch, dass wenn man bei CS:S durch eine Map läuft, man auf den Seiten dann Plakate von diversen Firmen sieht.

Aber das hat
1. Seine Grenzen (Bilder = In Ordnung, Ton = Auf keinen Fall, das Spiel darf nicht beeinflusst werden)
2. Seine Grenzen im Realismus.
Battlefield 1942 wo irgendwo ein Plakat des neuesten Nokiahandys ist: Hö? oO
Und da ich denke, dass da nur die großen Firmen (McDoof, Coca Cola, HP, Dell usw.) herankommen, wirst du ingame niemals Tamponwerbung sehen... zumindest nicht in Plakatgröße o_O

Achja, warum und wofür und so:
wenn man überlegt, wie lange manche Firmen an den Spielen (nach dem Verkauf) arbeiten... da kommen dann noch mehrere Jahre danach Updates heraus... das freut die Spieler, muss aber finanziert werden.
Bei anderen Spielen müssen die Server weiterhin bestehen bleiben (Ich denke mal, dass niemand mehr Diablo2 kauft, aber deren Server stehen ja auch noch) usw.
Und eine Preisstagnation wäre das Mindeste.

@Blizzak)
mhm meiner Meinung nach müsste das einen Sonderfall darstellen.
Mal versucht, am gleichen Tag zurück zum GEschäft zu gehen und zu Tauschen mit der Begründung, dass du damit nicht einverstanden bist und demzufolge unter falschen Tatsachen das Spiel gekauft hast?

Unverschämt! Verdammte kommerzialisierung. Ich will in einem spiel das ich bezahle KEINE werbung haben, da verzichte ich halt auf das game.

Werbung MUSS geblockt werden!

hoffentlich kann man die werbung stumm schalten.
och mensch, ich habe schon das fernsehen aufgegeben, jezt will ich nicht auch noch ganz mit dem spielen aufhören.
immer dieses penetrante rumgejaule, mich nervts einfach.

Naja werbung in spielen ist ja schon fast normal, siehe nur Nvidia "TWITBP" oder so ähnlich, und des find ich manchmal ziemlich nervig, da man des garnicht abbrechen kann, aber wenn jetzt auf nem plakat in GTA 4 eine Coca cola werbung ist find ich des gut

Tja theoretisch funktioniert so eine Werbung nur bei Sportspielen und bei Shootern, bzw. Spielen die in der Gegenwart spielen! Aber ich befürchte, dass den Werbemachern das irgendwann recht egal ist, weil man sonst ja Geld verliert!

Dann gibts auch MacDonalds-Werbung in Diablo 3 und Jamba-Werbung bei WW2-Shootern! :rolleyes:

na, ich weiß nicht, was ich davon halten soll. muss man erstmal ein spiel sehen, denke ich. wenn es gut integriert ist (themenbezogen vor allem, bspw. abgewandelte RL-Produkte wie ala Syndicate auf Großleinwänden :)) könnte ich mit leben. ansonsten müsste man mal über die preisgestaltung nachdenken. für werbung bezahl ich keinen pfennig. wieso sollte ich das tun? schließlich wollen die etwas verkaufen und der spieler soll werbekosten für sie tragen? da kann ja etwas nicht dran stimmen :)

aber erstmal sehen. es muss eben reinpassen. für werbung brauch ich sonst nur meinen briefkasten aufmachen. die hat aber den vorteil, daß man damit sogar nochn feuerchen anbekommt im winter :)

Völlig unsinnig das Ganze. Ich hab ein Spiel, welches im Hier und Heute handelt, inklusive der passenden Werbung. Nun kram ich die olle Klamotte in 10 Jahren nochmal raus (passiert mir durchaus öfter daß ich alte Spiele nochmal zocke wie z. Zt. System Shock), die Handlung und Architektur (Kulissen, Objekte, usw.) des Spiels sind immer noch 2007, die Werbung entspricht aber einem 2017? Was soll das?

Mal davon abgesehen daß ich den Fernsehkonsum mittlerweile völlig eingestellt habe, eben wegen der Werbung.

Ich hoffe inständig, daß es Mittel und Wege geben wird, diese ingame-Werbung zu beseitigen. Und dabei interessiert es mich nicht im Geringsten, ob eine solche Möglichkeit der Beseitigung legal ist oder nicht. Dann ist sie eben ggf. nicht legal. Kann ich mit leben. Aber ich werde nicht zulassen, daß mir die Werbeindustrie weiterhin meine Lebenszeit stiehlt.

Ich kanns immer noch sehen, die Vision: Unreal To(u)r(na)ment 200x: Headshot! ...powered by Razer.

und wieder eine sicherehitslücke mehr am pc, wer haftet für enveteuelle schäde die dadurch entstehen, das opfer selbst...
bin schon gespannt auf die schlagzeilen "fusion.runtime schleust Schadcode ein"....

Fifa 07, Pro Evolution Soccer.. alle voll mit Werbung. Billiger wirds dadurch net.

Finde die Werbung sogar ganz schick. Fördert meist den Realismus :)

Aber kommt halt auch aufs Spiel an. Wie es schon geschrieben wurde, macht ne Cola-Werbung im Mittelalter keinen Sinn. Oder ne Auto-Werbung in nem MMORPG, da würde ich sogar leicht sauer werden nachdem ich wieder ne halbe stunde gelaufen bin *g*

Dann gibts auch MacDonalds-Werbung in Diablo 3 und Jamba-Werbung bei WW2-Shootern!

Hihi, dann weiste warum der WW3 entstanden is, passt doch :P (McDoof Werbung im Kuh-Level von D2 fänd ich sogar witzig)

Ach, das erinnert mich an Splinter Cell: Chaos Theory
Als Sam sich nach der Missi nen Pack Airwaves-Kaugummis rausholte und dann mitm Hubschrauber an ner riesen Airwaves-Reklametafel vorbeigeflogen ist.

Mensch hat mich das Spiel ab da angepisst.

Kommt immer drauf an wie eine solche Werbung plaziert ist. Manchmal ist das recht witzig gelöst.

Generell frage ich mich sowieso, wieso jemand für solch eine Werbung etwas bezahlt. Heutzutage sehen wir soviel davon, dass wir diese sowieso schon automatisch ignorieren. Das Gehirn ist darauf programmiert nur wichtige Informationen aufzunehmen.

Aber auch wenn ich eine Werbung bemerke, geh ich mir deshalb das gezeigte Produkt nicht gleich kaufen. Deshalb finde ich es total lächerlich soetwas überhaupt in Erwägung zu ziehen.

Wenn die Werbung über meine Internetconnection runtergeladen wird, hört sich allerdings der Spass auf!

Den Zugang für den Werbungsdownload zu unterbinden würde bei Onlinegames nicht allzu leicht werden, da gute Programmierer darauf achten werden, dies mit der game.exe zu machen, um dies zu verhindern. Ohne diese kann man keine Onlinespiele spielen.

Vom IP-Blocken hält das allerdings nicht ab, wenn die Werbungsserver andere sind als der Gameserver. Allerdings könnte das von Spielehersteller auch so geregelt werden, dass man das Spiel nicht spielen kann, wenn es die Werbungsseite nicht erreicht, was allerdings auch wieder problematisch ist, da ja im WWW ja mal was nicht erreichbar sein könnte und die Spielesoftware dadurch nicht eingeschränkt werden dürfte. Zumindest bei Quellen von Dritten.

Bei CS 1.6 ists doch schon z.b. teils total unpassend!
Da kämpft man als Sondereinheit in ner alten Aztekenruine, die von Terroristen in die Luft gejagt werden will, versucht die Bombe zu finden und neben einem hängtn Plakat für Gameserver oder Grafikkarten!
smiley-pillepalle.gif

Sehr passend...

Ich sehe diese Plattform als mögliche Chance für alle Clans und Gilden da draußen, die können den Service umlenken und so ihre aktuellsten Kram mit einschleusen, die neuesten Memberpixx an der Wand usw - is doch geil. Die Powerzocker werden den "richtigen" Inhalt eh nicht lange aktiviert haben.

@shagrath
Forum-Fraggle: Ein solche Gesetz muss nicht erst kommen, das gibt es schon. Vielleicht hast Du schonmal davon gehört, man nennt es Urheberrechtsgesetz

Könntest Du mir dann bitte die Stelle nennen, die im Urheberrechtsgesetz die Verbreitung von Mitteln nennt, die nicht zur illegalen Verbreitung des Objekts dienen? Meines Wissens nach regelt das Gesetz nämlich lediglich den Umgang mit der illegalen Verbreitung, nicht aber Modifikationen der Objekte. Andernfalls wären auch sämtliche Mods zu Spielen illegal. Aber ich würde mich gerne mit Verweis auf die besagte Stelle eines besseren belehren lassen. Leider kann ich keinen Verweis auf etwas bringen, was nicht drin steht.

Ich sehe gerade, man könnte u.U. $23 so interpretieren, allerdings nur in der Form die Cracks anzubieten, aber nicht sie zu nutzen oder gar zu erstellen.

Ja wie cool!

ich bezahle 50 EUR fürn Spiel (sind ja die Herstellungskosten etc)
dann spiel ich das und werde mit Werbung zugemüllt?
und das aller tollste ist, dass die auch noch auf meine Kosten zu mir geschickt wird!

Zu den Komentaren von wegen Spiele werden in der Entwickling teurer und die Werbung würde das ja nur ausgleichen ? Gehts noch? Für was benutzen den Firmen die Gewinne bitte... deren Problem net meins!

ICH WILL KEINE WERBUNG IN KEINEM MEINER SPIELE! UND SCHON GARNICHT AUF MEINE KOSTEN! WACHT MAL AUF!

gruß
monkey

ich kenne iG-Werbung von NineDragons Online und da, meine lieben Freunde und Zeitgenossen, bekam ich das kalte kotzen.

MITTEN IM FIGHT geht am oberen Bildschirmrand, richtig schön mittig ein Fensterchen auf. Bei meinem 21" WS-TFT ist das Fensterchen ca. 5cm x 5cm.

Allerdings hat es mir schon öfters den Blick auf anstürmende Gegner "verschleiert" oder ist genau dann aufgegangen wenn ich einen Gegner angreifen wollte der an der gleichen Position wie das Fenster war.

zur Werbung im Ladescreen:
wäre für mich eine erträgliche Lösung, wenn sie halbwegs lustig animiert ist, oder mich sonst irgendwie erheitert dann ists okay. hab ja während so nem ladescreen sowieso nix zu tun (k ausser: Bier holen, Ziggis holen, auf Klo gehn, Telefonieren, Kochen, chatten etc).

Ladescreen Werbung gibts auch bei NineDragons Online, ABER diese hat ein eigenes Zeitfenster, also nix mit

"Werbung zeigen, Daten im hintergrund laden"

eher

"mal werbung laden (verdammt Ad-Server is wieder lahm), werbung komplett ansehn/abwarten, spiel beginnt zu laden"

und in dieser Form ABSOLUT UNTRAGBAR. sry vll. bin ich auch nur überempfindlich, aber wenn ich für nen simplen map-change knappe 20secs zum laden brauch, mit iG-Werbung aber über 1 Min dann .... *whaaaa* *argh* *wutanfall*

so kann ich mich nur dem Tenor anschliessen:

iG-Werbung Okay, aber mit mehrnutzen für den User (billigere Spiele, ordentlicher Support oder zumindest lustige werbung WÄHREND dem laden, nicht davor und nicht danach)

greez

Ich sehe es auch so, dass Ingame - Werbung ok ist, wenn die Entwickler das Spiel weiter supporten (Patches, neue Maps, ranked server (auch wenn mir letzteres unwichtig ist)) und sie nicht zu aufdringlich ist. Eine Sache würde mich aber doch stören; In der Beta von ET: Quake Wars bspw. gibts es ja Banner auf denen für die GDF "geworben" wird, ich hätte Schwierigkeiten wenn da im fertigen Spiel (und in ähnlich gelagerten Spielen) Werbung für echte Armeen auftauchen würde, und zwar jeweils die Armee des Landes in dem sich der Spieler aufhält...

Der US - Armee würde ich so eine Kampagne zutrauen, nach dem Motto: "Na, ist doch alles echt aufregend und spaßig hier, aber wussest Du schon dass Du Quake Wars (bzw. Call of Duty, Frontlines, Battlefield oder einen beliebigen anderen Mulitplayer - Shooter mit militärischem Hintergrund, Klassen, Teamwork und/oder Objectives) auch im Real Life erleben und dabei gleichzeitig etwas für die Demokratie tun kannst?"

Zurück
Oben