InGame Werbung

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich besitze ein Google Pixel 10. Seit dem gestrigen Mai Update hat sich die Werbung in Spielen verändert.
Für gewisse powerups oder Boni war ich öfters bereit mir eine 10-30 sekundige Werbung anzuschauen.
Seit gestern allerdings dauern die Werbeclips allerdings 2-3 Minuten. Absolut inakzeptabel.
Es betrifft mehrere Spiele von verschiedenen Anbietern.

Konntet ihr ähnliches feststellen?
Kann ich das irgendwie beeinflussen?

Danke und viele Grüße

Installiere einfach einen AdBlocker wie Adguard der auch Werbung in Apps und Games herausfiltert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001, acidarchangel, SR388 und 4 andere
Sameneulmann schrieb:
Für gewisse powerups oder Boni war ich öfters bereit mir eine 10-30 sekundige Werbung anzuschauen.
Seit gestern allerdings dauern die Werbeclips allerdings 2-3 Minuten. Absolut inakzeptabel.
Selbst Schuld. Erst Werbung akzeptieren und sich später über längere Werbeclips aufregen.

Du weißt das dein Konsumverhalten ausgewertet wird. Das um so länger und öfters du Werbung schaust sie wieder eine Minute verlängern bis kurz vor dem Unerträglichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Spock55000
Was willst du mir damit sagen?
Für powerups habe ich schon über Jahre öfters einen Clip angeschaut. Niemals waren diese so lang wie jetzt. Das muß mit irgendwelchen Veränderungen zu tun haben.
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Du weißt das dein Konsumverhalten ausgewertet wird. Das um so länger und öfters du Werbung schaust sie wieder eine Minute verlängern bis kurz vor dem Unerträglichen?
Das ist doch jetzt komplett aus dem Zusammenhang gerissen. Über Jahre läuft alles ähnlich und auf einmal verlängert sich die Werbung um 400%.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei den Streaming-Nutzern nach (Netflix und co.)
Über Jahre lief alles ähnlich ohne Werbung.
Und auf einmal führen sie Werbung ein.
Anfangs ein Spot pro Serienfolge, heute gehts schon Richtung RTL.
Wer bereitwillig Werbung konsumiert bekommt als Dankeschön noch mehr Werbung.
Das ist der Zusammenhang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, DERHansWurst, Crucillus und 8 andere
Sameneulmann schrieb:
Niemals waren diese so lang wie jetzt. Das muß mit irgendwelchen Veränderungen zu tun haben.

Wird so aehnlich sein was Google bei z.B. YT macht. Dort ist die Werbung mittlerweile fast 30s oder mehrere kuerzere hintereinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Aduasen
Das liegt an deinem Anwendung/Spiel

Hat nichts mit einem Android Update zutun

wenn du ein Adblocker benutzt wie über DNS oder als APP wirst du diese Werbungen nicht mehr sehen und entsprechend deren Belohnung auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, acidarchangel, herrStreusalz und 4 andere
Bekommst du wenigstens 400% bessere Power ups?

Spaß beiseite. Geh so lange auf die Toilette. Es wird doch hoffentlich nicht die Augenbewegung verfolgt und beim "wegschauen" wird man bestraft mit Werbung von vorne Anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Oder man kauft die Spiele?
Umsonst is ja erst mal nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Sameneulmann schrieb:
Es betrifft mehrere Spiele von verschiedenen Anbietern.
Das würde ich mir umgehend abgewöhnen - selbst die 10-30-Sekunden-Clips!

Rechne mal zusammen, was da an Lebenszeit für NICHTS draufgeht, wenn du einfach nur in die Leere starrst.

Da gibt es viele, deutlich bessere Alternativen.

Ich spiele keinerlei Handyspiele mit Werbung, das lehne ich kategorisch ab.

Aber auch hier: schade, dass der durchschnittliche Mensch wiedermal so einfach gestrickt ist und deshalb alle drunter leiden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und herrStreusalz
ich würde auch sagen, such dir ein anderes spiel ohne Werbung ... das ist die einzige Möglichkeit den Entwicklern zu zeigen, dass sie es übertrieben haben. Ich finde ein Model buy to Play auch viel fairer für alle beteiligten aber das ist ja im bereich der Mobile Games leider gar nicht so verbreitet ... weil man statistisch mit Werbung mehr Geld machen kann als mit einem einmal kauf. Kapitalismus eben.

Wenn du an dem Spiel hängst, dann nutze einfach zeitweise keine Powerups, wenn das genügend Menschen auch so machen werden die Graphen bei den entwicklern nach unten zeigen und sie ihre Änderung ggf nochmal überdenken, aber mach dir da nicht zu viel hoffnung.

DJMadMax schrieb:
Aber auch hier: schade, dass der durchschnittliche Mensch wiedermal so einfach gestrickt ist und deshalb alle drunter leiden müssen.
Inwiefern müssen alle darunter leiden? Spiele mit Werbung für Power- und Glow-Ups gibt es ja nicht erst seit gestern und in aller Regel sind die ja auch sehr einfach gestrickt. Häufig gibt es bei den Spielen nicht einmal In-App-Käufe, weil das halt auch in der Regel keine Spiele sind, die sich ewig halten. Nennt man teils auch "Hyper Casual Games".
"Seriösere" F2P-Spiele setzen da eher auf In-App-Käufe. Power- und Glow-Ups. Cosmetics...

Ja, ich meide solche Spiele (also insbesondere die Werbeclip-Orgien) auch. Auf dem Smartphone "daddle" ich tatsächlich nur Duolingo. Aber die Entwickler würden sich bei geringeren Umsatz auch nicht mehr Mühe geben, weil die nachdem das Spiel leergesaugt ist, eh tot ;D

kachiri schrieb:
Inwiefern müssen alle darunter leiden?
Weil die Quantität solcher Angebote zunimmt, die Qualität aber abnimmt (weils genutzt/akzeptiert wird). Dass darunter allgemein alle Verbraucher, leiden, sollte klar sein.

Das lässt sich auch auf nahezu jeden anderen Lebensbereich übertragen, weit über solche Lappalien wie Apps mit Werbung hinaus.

Dass du diese Frage überhaupt stellst und ich mich gezwungen fühle, das auch noch zu erläutern, erschüttert meinen Glauben an die Menschheit... ehrlich gesagt nicht wirklich, weil mir schon lange klar ist, dass die meisten Menschen diese Denkweise und Weitsicht zu allgemeinen Themen überhaupt nicht besitzen oder (unter)bewusst unterdrücken.

Pinguin1 schrieb:
Oder man kauft die Spiele?
Umsonst is ja erst mal nix.
"Die Spiele", um die es hier geht, kann man nicht kaufen. Höchstens temporär durch Mikrotransaktionen die Werbung umgehen.

Ich wünschte ja auch, man könnte den Werbe-geplagten Bekannten vernünftige Spiele empfehlen, aber die Auswahl ist da im Mobile-Bereich einfach dünn. Viele Leute suchen ja was eher Seichtes wo man unendlich Stunden reinstecken kann und da landet man fast zwangsläufig bei Werbe- und Mikrotransaktions-verseuchter Live Service Scheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarxos und knoxxi
Conqi schrieb:
Auswahl ist da im Mobile-Bereich einfach dünn.

Finde ich nicht. Habe etwa 70 AAA-Kracher auf dem Handy, in keinem davon gibt es Werbung. Und in nur einem gibt es IAP. Fallout Shelter, wo man aber die Savegames editieren kann :)

Teste, ob die Werbung mit einem anderen DNS wie dem von dnsforge.de immer noch erscheint.

Zurück
Oben