Inhalt von externer Festplatte auf interne [Linux]

Du musst aber UEFI booten, sonst wird die Reparatur kaum gehen.

Schau Mal ins Ubuntusers Wiki unter Unetbootin nach. Dort steht beschrieben, wie der Stick für UEFI eingerichtet wird.
Alternativ geht's auch mit dd. Ggf. auch im dortigen Wiki nachlesen.
Und stelle im BIOS mal konsequent auf UEFI-BOOT, ohne First oder both.

Liefere bitte ggf. Noch Mal die Ausgabe von
sudo blkid
um zu überprüfen, ob die richtige ESP angesprochen wird.

(schreibe gerade auf dem Handy, Antworten daher etwas weniger ausführlich)

ubuntu@ubuntu:~$ sudo blkid
/dev/sda1: LABEL="WINRE_DRV" UUID="01D567FAF613DF00" TYPE="ntfs" PARTLABEL="Basic data partition" PARTUUID="00076cd9-3e90-f615-fa6f-d501b2d90e00"
/dev/sda2: LABEL="SYSTEM_DRV" UUID="F742-25D0" TYPE="vfat" PARTLABEL="EFI system partition" PARTUUID="000774a1-3310-f745-fa6f-df0142e90e00"
/dev/sda4: LABEL="Windows" UUID="01D56805FB4C6270" TYPE="ntfs" PARTLABEL="Basic data partition" PARTUUID="fb7afa50-6805-01d5-285d-adfd02b4ea00"
/dev/loop0: TYPE="squashfs"
/dev/loop1: TYPE="squashfs"
/dev/loop2: TYPE="squashfs"
/dev/loop3: TYPE="squashfs"
/dev/loop4: TYPE="squashfs"
/dev/loop5: TYPE="squashfs"
/dev/loop6: TYPE="squashfs"
/dev/loop7: TYPE="squashfs"
/dev/sdb1: UUID="2019-08-05-19-29-01-00" LABEL="Ubuntu 18.04.3 LTS amd64" TYPE="iso9660" PTUUID="5092863d" PTTYPE="dos" PARTUUID="5092863d-01"
/dev/sdb2: SEC_TYPE="msdos" UUID="833C-CDB0" TYPE="vfat" PARTUUID="5092863d-02"
/dev/loop8: TYPE="squashfs"
/dev/sdc: LABEL="CCCOMA_X64FRE_DE-DE_DV9" TYPE="udf"
/dev/sda3: PARTLABEL="Microsoft reserved partition" PARTUUID="000778b1-e410-f7e3-fae7-fd0162f10e00"

Zuletzt bearbeitet:
K-BV schrieb:
Nein, es ist UEFI! Windows ist auf einer gpt Partitionstabelle installiert
Dann schau mal auf die UEFI Einstellungen im letzten Bild von Post #13. Die UEFI Einstellung muss zur dem passen was auf der SSD steht.

O.K., leider keine neuen Erkenntnisse. Die UUID der ESP ist die, die mit dem Booteintrag 0005 angesprochen wird.

Jetzt musst mit Windows ran!
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Dann schau mal auf die UEFI Einstellungen im letzten Bild von Post #13. Die UEFI Einstellung muss zur dem passen was auf der SSD steht.
Ich weiß nicht, was du da siehst? Der Windows Bootmanager ist bei UEFI zugeordnet, Legacy ist oben weiß, also inaktiv, die Einstellung ist UEFI First. Des weiteren siehe oben. Windows kann auf gpt nun Mal nur im UEFI Modus laufen. Es geht nicht anders!
Und wenn es eine vorinstallierte Win 10 Installation war, wie TE meint, sollte es doch eh klar sein, dass es nichts anderes als UEFI sein kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit UNetbootin funktioniert es aktuell auch nicht. Mein USB-Stick wird da, glaube ich, nicht richtig erkannt. Ich werde UNetbootin jetzt auf einen Windows 7 Rechner, der schon etwas älter ist, installieren und da dann die ISO auf den USB-Stick klatschen. Sollte das nicht funktionieren, da würde als Nächstes das Arbeiten mit dd kommen. Und wenn das ganze auch nicht funktioniert, dann bleibt mir nichts anderes als die Neuinstallation.
Mal sehen...

Auf Win 7 kannst auch "Rufus" nehmen. Auf Voreinstellung gpt achten. Ist eh das beste!

Egal ob Reparatur oder Installation, booten muss es so oder so.

(verabschiede mich für heute!)

Hey, da bin ich wieder.
Wie oben erwähnt, habe ich jetzt die Win10 ISO auf den USB-Stick gegeben, nämlich auf Windows 7 mit Rufus 3.7.
Das Ganze hat funktioniert und ich konnte vom USB-Stick booten.
Doch wenn mich nicht alles täuscht, funktionieren sämtliche Computerreperaturfunktionen nicht.
Ich boote vom USB-Stick und wähle die Reperaturfunktion aus, dann erscheint folgdenes:
IMG_1228.jpg

Dort wähle ich dann "Problembehandlung" aus.
Es erscheint folgendes:
IMG_1229.jpg

Ich habe das ganze mit "Starthilfe" und "System wiederherstellen" probiert.
Bei der Option "Starthilfe" erscheint folgendes:
IMG_1230.jpg

Wenn man auf "Erweiterte Option" drückt, kommt man wieder zur "Startseite" der Comprepfunk.
Benutzt man, wie oben erwähnt, die Funktion "System wiederherstellen", kommt folgendes:
IMG_1232.jpg

Ich weiß nicht wie oft mir im Laufe dieses Threads schon von Windows gesagt wurde, dass keine Festplatte erkennbar ist und sie möglichweise nicht angeschlossen ist, aber es war sehr oft. Kann es also sein, dass meine Interne tatsächlich nicht angeschlossen ist? Ich muss allerdings dazu sagen, dass das eigentlich nicht sein kann, denn es ist schon etwas länger her, als ich das letzte Mal den PC aufgemacht habe.

Gibt es jetzt noch Hoffung auf eine Reperatur?

Auf der internen Platte ist doch deine Linuxinstallation gewesen, die auch lief, oder?
Ist also eher unwahrscheinlich, dass die Festplatte (bzw. SSD) auf einmal nicht mehr angestöpselt ist.

Ob eine Reparatur noch möglich ist und wenn ja, wie kann ich dir leider nicht sagen.

Alles klar. Ich schaue noch was @K-BV dazu sagt. Im Notfall muss ich es halt neu installieren, wobei es bei dem aktuellen Stick keine "Windows zurücksetzten" Option gibt, wenn mich nicht alles täuscht.

Wie wäre es denn mit folgender Option? Du installierst dir Windows neu und spielst dann mit der gleichen Software, mit der du seinerzeit die Sicherung erstellt hast zurück.
Die Sicherungsplatte die du geklont hast, ist ja noch vorhanden.

Ansonsten bin ich hier was Windows-Reparatur-Aktionen von Windows aus anbetrifft nicht der allerbeste Ansprechpartner. Das wissen andere besser.
Ergänzung ()

Kani schrieb:
Auf der internen Platte ist doch deine Linuxinstallation gewesen, die auch lief, oder?
Ist also eher unwahrscheinlich, dass die Festplatte (bzw. SSD) auf einmal nicht mehr angestöpselt ist.
Nein, sicher nicht. Windows wird ja erkannt, es bootet halt nicht. Da sind Bootdateien beschädigt.

Alles klar. Dann werde ich Windows 10 neu installieren und dann mit "samsung data migration" den Stand von der Externen auf die Interne übertragen.
Ich kann allerdings anscheinend mit dem USB-Stick nicht Windows 10 neu installieren, aber ich bin mir nicht sicher.
Ich habe die ISO aus folgendem Link: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Stimmt der Link und ich habe die Funktion einfach nicht gefunden oder brauch ich da eine andere ISO?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, hier bin ich wieder und ich schreibe zum ersten mal von Windows 10 :)
Ich habe mich dazu entschieden jetzt Windows 10 noch einmal neuaufzusetzten und dann nicht den Stand der Externen auf die Interne zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten hast du ja alle noch. Ist halt etwas mehr Arbeit.
Schade, dass es nicht geklappt hat! Nächstes Mal eine Sicherung mit Windows oder einem guten Backup-Programm erstellen.
Den Versuch war es wert!

L.G.

Beim Hochfahren des PC erscheint immer folgendes Menü:
IMG_1248.jpg

Die obere Auswahl wird automatisch nach einer gewissen Zeit ausgewählt und ist auch die Richtige.
Ich schätze mal die untere ist "leer" (ähnliche wie im EFI Menü).
Kann ich den unteren Eintrag mit dem Linux-Installations-USB-Stick löschen?
Es ist jetzt nicht so störend, aber wenn ich meinen PC 3 mal am Tag hochfahre, kommt ich damit auf 1095 mal diese Meldung pro Jahr.

Spedex schrieb:
Beim Hochfahren des PC erscheint immer folgendes Menü:
Dann hast Du offenbar vergessen alle anderen internen HDDs und SSDs vor der Installation von Windows abzuklemmen.

Spedex schrieb:
Kann ich den unteren Eintrag mit dem Linux-Installations-USB-Stick löschen?
Das kannst du in Windows auch mit dem Tool "EasyUEFI" machen. Ist zwar kostenpflichtig, aber als Trial ein paar Wochen nutzbar umsonst. Aber probier erst mal mit der einmaliges Booten Option aus. Nicht dass du aus Versehen den richtigen löschst. Den Ubuntueintrag und den Linpuseintrag kannst bei der Gelegenheit gleich mit killen.
Holt schrieb:
Dann hast Du offenbar vergessen alle anderen internen HDDs und SSDs vor der Installation von Windows abzuklemmen.
Nein, das ist der alte Windows Boot Manager Eintrag, der im UEFI/NVRAM gespeichert ist. Der wird halt mit abgrerufen, auch wenn er in der Folge fehlerhaft ist. Unter "ein Gerät verwenden" wird sich aktuell vermutlich auch noch der Ubuntueintrag finden.

Ich hab das ganze jetzt mit "sudo efibootmgr --bootnext 000X" probiert. Bei 0005, 0006 und 0008 sind Windows EFI Einträge hinterlegt. Doch bei allen drei komme ich zu dem Menü, wie es oben schon ist.
Bei allen drei funktioniert der obere Eintrag (sprich es ist das gleiche) und beim unteren kommt die Meldung mit dem "Windows Part beschädigt" etc.
Gibt es trotzdem noch eine Lösung zu dem Problen mit dem Menü?

Damit hast du ja auch nichts gelöscht. Das ist ein anderer Befehl. Das wäre z.B.

sudo efibootmgr -b 0008 -B

für den Eintrag 0008.

Was spricht gegen das Tool EasyUefi? Hat ne schöne grafische Oberfläche und macht im Prinzip das gleiche wie efibootmgr.

Warum das jetzt mit dem gleichen Booteintrag funktioniert wie vorher, der bei dem Klon nicht ging verstehe wer will.
Wenn du magst, kannst ja noch Mal die Ausgabe von
sudo efibootmgr -v
hier posten. Interessehalber!

Warum wechselst du überhaupt wieder komplett zu Windows? Es gibt ja noch einige Optionen beide BS zu nutzen.

Ich wollte ja auch nocht nichts löschen. Ich wollte mir bootnext erstmal schauen, bei welchem Eintrag ich welches Ergebnis erhalte. Habe aber bei allen drei Einträgen das gleiche Ergebnis bekommen. Dementsprechend kann ich jetzt keinen Eintrag löschen, ich weiß ja nicht hinter welchem Eintrag das richtige Windows und hinter welchem Eintrag das defekte Windows steckt.
Ich werde mir aber jetzt mal das EasyUEFI herunterladen.
Ergänzung ()

Hasleo EasyUEFI Trial 15.09.2019 12_21_09.png

Hmm.. Da wird mir nur ein Eintrag angezeigt.

Lt. dem Screenshot geht der Pfad zu der Partition, die mit der UUID
000774a1............
beginnt. Den findest du auch bei der letzten Ausgabe von efibootmgr.
Also ggf. den Eintrag löschen, der auf eine andere UUID verweist. Das sind die Einträge 0006 und 0008.
Das wirst dann wohl doch mit efibootmgr erledigen müssen, wenn das blöde Tool den nicht anzeigt.
Ergänzung ()

https://amp.netzwelt.de/tutorial/166619-windows-10-so-passt-boot-manager-korrigiert-eintraege.html

So sollte es auch mit Bordmitteln gehen, wenn beide aufgelistet, im Gegensatz zu EasyUefi.

Zurück
Oben