Inhalte der Netzwerke trennen mit AVM Produkten

JohnnyGTR

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich habe die letzen Abende damit verbracht die Inhalte meiner Netzwerke Inhaltlich zu trennen, bin jedoch genauso weit wie am Anfang.

Kurze Ausgangslage:

- Mein Haus mit Fritzbox 7490 und Internetanschluss, im Netzwerk mehrere TV´s, Chromecast, Google Home usw.

- Einliegerwohnung mit Fritz Repeater 1750e, verbunden über Wlan, im Netzwerk auch mehrere TV´s, Google Home usw.

Jetzt zu dem Problem:
Die Einliegerwohnung hat Verbindung zu meinem Heimnetzwerk obwohl die Wlan ID nicht dieselbe ist.
Ich würde gerne die Wohnung wie ein neues Netzwerk behandeln und Inhaltlich komplett vom Haus abschotten.

Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem und hat diesbezüglich eine Lösung finden können?

lg

richte einfach das Gastnetzwerk in der 7490 ein und lasse den 1750e über das Gastnetzwerk laufen.

Gastzugang der Fritze für den Repeater nutzen oder ne Firewall anschaffen. Denke aber der Gastzugang reicht aus für dein Anliegen

Im Gastnetzwerk haben die Geräte dann trotzdem die Möglichkeit untereinander zu kommunizieren? Also Handy auf Chromecast und dergleichen?

Vielen Dank schon einmal

Ja, geht. muss nur extra eingestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Vielen Dank für die Tipps soweit.
Ich habe nun das Gastnetzwerk konfiguriert und die Geräte dort drin angemeldet.
Jedes Gerät hat auch eine Verbindung zum Internet, leider aber keine Kommunikation untereinander möglich.

Bedeutet der Google Home kann Sachen abspielen und Antworten, Musik vom Handy auf den Home aber nicht möglich, genauso wenig das Steamen vom Handy auf Chromecast usw.

Gibt es da sonst noch eine verdeckte Einstellung, welche Ich übersehen haben kann?

lg

Das schon probiert? Sind die Geräte, welche kommunizieren sollen auch alle im Gastnetzwerk?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    160,5 KB · Aufrufe: 255
Sieht bei mir so aus, ich habe auch alle mir bekannten Punkte gecheckt, trotzdem keine Kommunikation untereinander.
edit: Auch unter den Zugangsprofilen habe ich es dementsprechend angepasst, sodass keine Seiten gefiltert werden oder sonstige Beschränkungen vorhanden sind.

Anhänge

• fritz.JPG
    fritz.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 213
  • fritz 2.JPG
    fritz 2.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 227
mh Plan B: Haste nen alten Router über? Den per Kabel an den normalen Router hängen, den normalen Router als Gateway eintragen und dem andern Router ne IP in ner anderen Range geben und das WLAN von dem für die Einliegerwohnung nutzen

Es gibt aktuell bei AVM einen bekannten Bug im Bezug auf das Gastnetzwerk mit Mesh. Die IP Adressvergabe funktioniert nicht sauber.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...g-steht-am-Mesh-Repeater-nicht-zur-Verfugung/

Ist das 5GHz Band bei dir an?
Welche Softwareversion läuft bei dir auf der 7490 und auf dem 1750e?
Kannst du vom Handy per App die Fritzbox bzw. den 1750e oder andere Geräte im Netz anpingen?
Ist halt immer tricky wenn man nur smarte devices hat und keine PCs zum testen.

Mein Netzwerk sieht bisher so aus:
Haus:
Erdgeschoss -> 7490 auf Firmware 07.12
erster Stock -> 7560 auf Firmware 07.12 per Lan 1 an 7490
zweiter Stock -> 7560 auf Firmware 07.12 per Lan 2 an 7490
anliegende Wohnung -> Repeater 1750E auf 07.12, per Wlan mit 7490

5 Ghz habe ich Aufgrund mangelnder Nachbarn aus.

Eine Fritz 7390 habe ich noch zur Verfügung zum Testen, jedoch war das Legen eines Netzwerkkabels in die andere Wohnung eigentlich meine letzte Idee bzw. anwendbare Möglichkeit.

Ich kann mit meinem Handy im richtigen Netzwerk die Fritzbox aufrufen. (ich hoffe damit ist anpingen gemeint) Im Gastnetzwerk bekomme ich zu keine Fritzbox oder Repeater kontakt.

Jegliche Einrichtung habe ich von einem PC vorgenommen welcher sich im ersten Stock an der ersten 7560 befindet. Es ist aber auch ein Laptop vorhanden, falls es mich weiterbringen könnte.

Ich habe nun Aufgrund des Fehlers in der Software der Fritz 5 GHz Wlan aktiviert und schaue mal ob es was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem WLAN-Uplink über das Gastnetzwerk nicht funktionieren sollte (u.a. wegen des von @h00bi erwähnten Bugs), könnte PowerLAN noch eine Alternative zum Kabel sein, da Einliegerwohnung impliziert, dass es sich um eine Wohnung am selben Stromanschluss handelt. Den einen Adapter steckst du dann neben deine Fritzbox und verbindest LAN4 damit (LAN4 in der FB dann als Gast-LAN konfigurieren) und in der Einliegerwohnung kannst du anschließend am zweiten Adapter das Gastnetzwerk abgreifen.

Generell ist die Gast-Funktion von 08/15 Routern recht konfigurationsarm. Das heißt, dass man relativ wenig einstellen kann. Reicht "anschalten" und ggfs ein zwei Optionen nicht aus, steht man vor dem Problem, dass man sich in Richtung eines fortgeschrittenen Routers oder auch einer Routerkaskade bewegen muss. Beides ist grundsätzlich ein gangbarer Weg, setzt aber mehr Hardware und ein gewisses Mindestmaß an KnowHow voraus.

am besten der Repeater 1750E und 7490 mal 5 ghz aktivieren und per mesh einrichten

damit man optimale verbindung bekommt
störung frei , optimale auslastung der geschwindigkeit

Ich würde den 1750e auch nochmal resetten, checken dass die 7490 als Mesh-Master aktiv ist und dann den 1750e nochmal neu als Mesh-Client anmelden.
5GHz und die zuerst genannte Option bezüglich der Kommunikation innerhalb des Gastnetzes waren ja ursprünglich nicht aktiviert, daher den 1750e einfach nochmal komplett neu einrichten wenn diese Optionen aktiv sind.

in 5 ghz kann dir fritzbox 7490 und Repeater 1.300 mb verbindung benutzen wenn es möglich ist

bei 2,4 ghz 450 mb

hast keine nachteile dabei
nur vorteile

Habe nun das 5 Ghz Netz aktiviert und alle Router sowie Endgeräte neu gestartet, das Problem ist damit behoben.
Kurios dass der Fehler nicht direkt als Infofeld im Router angezeigt wird.

Habt auf jeden Fall vielen Dank für eure Tipps und Mühen, echt klasse!

Letzte Frage:
Kann das 2,4Ghz Netz sowie das 5 Ghz Netz den selben Namen tragen und die Endgeräte suchen sich aus was Sie bevorzugen oder kann es da zu Problemen mit älteren Druckern oder dergleichen kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
ne kannste ruhigen auf dem gleichen Namen laufen lassen, es kann natürlich irgendwo zu Problemen kommen. In dem Fall kannste dem 5Ghz Netz ja nen anderen Namen geben, aber grundsätzlich läuft das in der Regel so

Dankeschön, dann bin ich ja jetzt erstmal durch mit Heimnetzwerk.

Zurück
Oben