"Inhaltsquelle entfernt" - Netzwerkprobleme mit WD Live TV & QNAP NAS

bikefanatic

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
290
Hallo zusammen,

in den Tiefen des Internets habe ich zwar unzählige Beiträge mit ähnlichen (aber eben doch nicht den selben) Problemen gefunden, aber alle sind recht alt und kein Tipp bringt die Lösung.
Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Das Setting:
NAS (QNAP TS-212P OS 4.2.2) ->(LAN Kabel) -> Fritzbox 7490 (FritzOS v06.60)->(LAN Kabel)-> TP-Link TL-SG108 8-port Metal Gigabit Switch->(LAN Kabel)-> WD Live TV Western Digital WD TV HD Streaming Media Player - WDBPUF0000NBK-EESN (Firmwareversion: aktuellste (Nr. folgt bei Bedarf) ->(HDMI-Kabel)-> Denon AVR X4000 ->(HDMI-Kabel)->Toshiba-Fernseher

Nutzungsszenario:
NAS wird bei Bedarf hochgefahren, hier lagert die Filmsammlung. Mediaregal (TV, Playstation, Verstärker etc.) wird mittels Funksteckdosen mit Strom versorgt, bzw. getrennt. WD Live TV wird angeschaltet und greift auf Nas zu. Medienbibliothek im Live TV ist eingeschaltet.

Nachdem das Ganze eine Zeitlang problemlos funktioniert hat, stellt sich nun seit einiger Zeit ein Problem ein, dessen Ursache und auch leider Auftrittszeitpunkt ich nicht eingrenzen kann.

Das Problem:
Das WD Gerät startet und meldet bei Auswahl der entsprechenden Filmeverknüpfung "die letzte Inhaltsquelle wurde entfernt", bei der Auswahl der neuen Quelle ist nun der Eintrag "Aus meiner Medienbibliothek" verschwunden, der Versuch über die Windowsfreigabe eine Verbindung zum NAS aufzunehmen scheitert in Dauerwarteschleife, der Zugriff über den vom NAS bereitgestellten Twonky funktioniert zwar, bringt aber nicht den Funktionsumfang den ich möchte (Nutzen der Medienbibliothek vom WD Gerät mit entsprechenden Covern und Filmbeschreibungen etc.). Einzig funktionierender Lösungsansatz: Gerät vollständig auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Dann funktioniert alles problemlos, genau einmal, nämlich solange bis alles wieder heruntergefahren und neu eingeschaltet wird.
Wie gesagt, das Herunterfahren / Aus-/Einschalten / vom Strom trennen hat anfangs prima funktioniert.

Bisherige (ergebnislose) Lösungsversuche:
- Vergabe separates Benutzerkonto im QNAP nur für WD Gerät mit Benutzername und PW ohne Umlaute oder Sonderzeichen
- Betrieb ohne Switch
- Vergabe einer festen IP
- UPnP-Funktion bei den Netzwerkverbindungen in der Fritzbox aktiviert

Jetzt bin ich auf Eure Ideen und Vorschläge angewiesen.
Falls ich noch wichtige Infos vergessen hab, einfach nochmal nachhaken.
Danke schonmal vorab!
 
Gibt es denn echt keinen hier, der einen Tipp für das Problem hat?
 
Hab keinen WD Live. Nutze Kodi als SPMC App im nvidia Shield.

Da du das Problem aber auch ohne Switch hast UND explizit die Meldung bekommst das deine Quelle entfernt wurde. Klingt für mich so als würde dein WD-Live die Quellen nicht mehr speichern. Denn intern der Pfad, in deinem NAS ändert sich nicht ständig sondern höchstens ein mal nach einem Festplatten-wechsel und die interne IP Adresse des NAS bleibt auch die gleiche selbst wenn per DHCP vergeben da ja die MAC Adresse der Geräte als Referenz zur Identifizierung genommen wird. Sprich selbst ab/anklemmen bzw. an/ausschalten spielt dann keine Rolle weil aufgrund der MAC Adresse die Geräte immer wieder eindeutig als schon bekanntes Gerät mit dem Namen X sowie der zuvor vergebene IP Y erkannt werden. Wodurch die schon mal vergebene IP wieder genutzt wird.

Was du aber in deiner Fehlersuche bisher nicht gemacht hast ist festzustellen ob dein NAS oder der WD-Live das Problem verursacht. Trenne doch mal nur einen von Beiden vom Strom. Starte ihn wieder und beobachte ob das Problem dann auch Auftritt. Als erstes da am schnellsten nach der Trennung vom Strom wieder gestartet (mal 30sek oder ne Minute warten bis man den wieder Strom Stecker wieder reinsteckt) wäre der WD-Live.
 
Zurück
Oben