News Initiative für sichere „E-Mail made in Germany“

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Die E-Mail-Anbieter Telekom sowie Web.de und GMX haben die Initiative „E-Mail made in Germany“ gestartet. Ab sofort sollen E-Mails auf allen Übertragungswegen mit SSL verschlüsselt und auf sicheren Rechenzentren in Deutschland gespeichert werden. Das BSI lobt die Initiative, Netzaktivisten halten die Maßnahme für überfällig.

Zur News: Initiative für sichere „E-Mail made in Germany“
 
genau, weil man diesen Läden auch zu 100% trauen kann! Für wie naiv halten die uns eigentlich?:rolleyes:
 
Na wenigtens schonmal ein Anfang, auch wenn es noch nicht wirklich sicher ist.
Mich würde mal interessieren inwieweit Verschlüsseln der Nachrichten sicher ist wenn man es mit 256 bit aufwärts verschlüsselt.
 
@confuso
ich bekomme diese Meldung von meinem Firefox! Was ist das für eine Seite?:rolleyes:

Dieser Verbindung wird nicht vertraut
Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu blog.fefe.de aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.
Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.
 
Die Problematik ist doch eine andere. Wenn ich wirklich schweres kriminelles Gedankengut plane, dann wäre ich doch mehr als blöd wenn ich hingehen würde und dies per Mail, Telefon oder sonstwas im Klartext kundt tun würde. Frei nach dem Motto "Spring über die Mauer Faisal BUUUM". So blöd wird aber kein Terrorist sein, zumindest hoffe ich das es sogar dort einen kleinen Prozentsatz gibt der bis drei zählen kann. Diese werden wie damals die Enigma bei den Nazis einen Code haben, oder brauchen und wenns Codewörter sind auf die unser Dienste nicht anspringen. Oder mal ganz grob gedacht, ich glaube ja die nutzen wenn sie clever sind die digitale Welt nichtmal. Die Haben doch den "Esel-Courier". Ne mal ohne Quatsch, glaubt unsere Obrigkeit wirklich den Müll den sie erzählt ?
 
Ja, im 51. Bundesstaat der USA ist die Wahrscheinlichkeit für die Existenz der Möglichkeit zum Aufbau einer sicheren Telekommunikationsverbindung natürlich besonders hoch.
 
Nightmare25 schrieb:
Die Problematik ist doch eine andere. Wenn ich wirklich schweres kriminelles Gedankengut plane, dann wäre ich doch mehr als blöd wenn ich hingehen würde und dies per Mail, Telefon oder sonstwas im Klartext kundt tun würde. Frei nach dem Motto "Spring über die Mauer Faisal BUUUM". So blöd wird aber kein Terrorist sein, zumindest hoffe ich das es sogar dort einen kleinen Prozentsatz gibt der bis drei zählen kann. Diese werden wie damals die Enigma bei den Nazis einen Code haben, oder brauchen und wenns Codewörter sind auf die unser Dienste nicht anspringen. Oder mal ganz grob gedacht, ich glaube ja die nutzen wenn sie clever sind die digitale Welt nichtmal. Die Haben doch den "Esel-Courier". Ne mal ohne Quatsch, glaubt unsere Obrigkeit wirklich den Müll den sie erzählt ?

Jop, Terroristen leben nicht auf dem Mond und kriegen die ganze Abhörscheisse mit. Gehen die eben in den Wald und schmieden dort ihre Pläne.

Mal gucken, vielleicht gibt es ja bald Kameras in Bäumen...
 
Sehr sinnvoll das Ganze,

Anhand solcher Tragweiten mit Erpressung von SSL Schlüsseln,muss man doch fragen wer nicht insgeheim involviert ist, wenn diese Firma ebenso in Amerika ihre Arbeit verrichtet

Davon kann sich auch der Telekom Konzern nicht frei sprechen

http://www.zdnet.de/88163496/nsa-und-fbi-verlangen-geheime-schlussel-fur-ssl-verbindungen/

https://www.computerbase.de/2013-08/sichere-e-mail-dienste-schliessen-in-der-folge-von-prism/

Wir sind doch schon längst auf Ebenen von diesen NSA Clons kompromittiert, die mit solchen Vorgehen gar nicht mehr zu händeln sind.


Kosmetik um das Volk in nicht vorhandener Sicherheit zu schaukeln

Hier müsste als aller erstes mal ne unabhängige deutsche Verschlüsselung her die sich dem Einfluss der amerikanischen Behörden entzieht u entziehen kann u das nachhaltig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich werden die Mails auf dem Weg verschlüsselt.
Wen interessiert es da noch wenn die vom Server aus dann eh übers BKA bei der NSA landen.
 
boom ihr trottel...
erst machen wir euch angst...
dann verkaufen wir euch "sicherheit"...
dann bekommt jeder von euch seinen "eigenen-digitalen-stempel"...
und zum schluss seid ihr alle kriminell wenn ihr unabhängig verschlüsselt...
badabooom ihr trottel....
 
Und Google hat sowohl die SSL Anmeldung, als auch den SSL Transport der Mails schon seit langem als Standard eingestellt.
 
Falls die NSA Masterkeys der Firmen einfordert, u diese zum Stillschweigen verdonnert werden, oder eine milde Spende erhalten für die kleine Gefälligkeit, ist das Ganze sowieso nur pure Makulatur.

Genau da ist schon der Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizora schrieb:
Jop, Terroristen leben nicht auf dem Mond und kriegen die ganze Abhörscheisse mit. Gehen die eben in den Wald und schmieden dort ihre Pläne.

Mal gucken, vielleicht gibt es ja bald Kameras in Bäumen...

sicher?
beim Großteil der Leute die sich wegen Paradies umbringen würde ich nicht nach Inteligenz fragen,
Allgemeinbildung ist in Gegenden wo es kein Strom oder Schulen gibt auch kaum vorhanden,
natürlich gibt es auch Fanatiker die sich besser auskennen als wir, die dürften aber die Minderheit sein,

und wie es aussieht ist das Internet auch Neuland für unsere Regierungspartei, die eigentlich einen guten Bildungsstand haben müsste,

vieles was in den Medien über Sicherheitstechnik erzählt wird ist nur Leihenwissen

und ja Kameras und Mikrofone in Wäldern sind nix neues, das gab es schon in der Sowjetrepublik mitten im Nirgendwo aus Paranoia, und wird massiv z.B. an der Grenze zu Mexiko eingesetzt, heute ist die Technik billiger und Drohnen werden auch zu diesen Zwecken eingesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, werden GMX und Web.de nicht häufiger mit Betrug in Zusammenhang gebracht? Ist da nichts dran?
 
Ich weiß echt nicht was ihr habt, ich benutze PGP zum verschlüsseln meiner Emails schon seit 2002 Beruflich und auch Privat, ins Internet gehe ich meist über ein Socket5 oder Socket6 Proxy. Wenn jemand etwas über mich und meine Kontakte wissen möchte, soll er zu meinem Arbeitgeber gehen, sich seine Informationen beim Einwohnermeldeamt, Finanzamt oder bei meiner Bank holen die sind ob ich nun möchte oder nicht eh dazu verpflichtet die angaben Raus zu rücken.

Und Ja ich habe auch ein Facebook Account unter meinem Richtigen Namen und da steht eine Menge über Prism und die Ganze NSA Affäre mit drinnen und ich Prangere alle an.

Aber außer meinem Echten Namen steht in meinem Facebook Account nicht drinnen wo ich geboren bin und wo ich gerade Wohne oder was ich letztes Wochenende getrieben habe.
Man sollte einfach etwas vorsichtiger mit seinen Daten, Bildern und angaben im Internet umgehen, umso komplizierter wird das für die Jungs auch, auch wenn ich keine Bomben Bastele oder irgendeinen Anderen scheiß Fabriziere.

Mich stört das auch ganz gewaltig das die Jungs da Daten und Profile, mit wem wir über Telefon reden, wie lange oder kurz, wem wir eine Email sende oder wo wir uns gerade in diesem Augenblick aufhalten, Jedem von uns anlegen dürfen und auch tun, aber selbst die ganze Debatte dagegen wird über kurz oder Lange nichts daran ändern, so lange wir mit unseren Daten nicht vernünftig und vorsichtig umgehen.
 
Das ist einfach DeMail - nur weil das (von Kritikern) zerplückt worden ist nennt man es jetzt scheinbar nicht mehr so....
 
Zurück
Oben