Inkompatible Grafikkarte?

Nem1c

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
11
Hallo, ich habe ein Gigabyte GA EP35 DS3 und habe günstig eine MSI 460GTX bekommen. Auf dem Board befindet sich PCI Express 1 (ich konnte nicht herausfinden ob es ein 1.0 / 1.0a / 1.1 Slot ist) und die Grafikkarte arbeitet mit PCI Express 2.0. Ich habe gelesen das die Boards und auch die Grafikkarten abwärts- und aufwärtskompatibel sein sollten.

Wenn ich die Grafikkarte aber einbaue bekomme ich kein Singal am Monitor. An der Grafikkarte sollte es nicht liegen, die habe ich mit einem anderen PCI Express 1 Mainboard getestet (Asus Striker Extreme) und mein Netzteil (be quiet) sollte mit 500W auch ausreichen. Das neuste BIOS habe ich auf dem Gigabyte Board auch installiert.

Da der Support von Gigabyte nicht gerade schnell ist, wollte ich hier einmal fragen ob jemand eine Lösung für das Problem hat. Gerade auch weil ich im PCI Express 3.0 Grafikkarten und PCI Express 1 Erfahrungsberichte Thread gesehen hatte, dass jemand mit seinem Gigabyte GA EP35 DS3L eine PCI Express 3.0 Karte betrieben hat.
 
Inkompatibel ist da nichts, OB PCIe 1.0 oder 2.0 ist unproblematisch ist nämlich abwärtskompatibel.
Ich hatte vor meinem aktuellen Rechner auch dieses Board mit einer GTX460 betrieben. Lief absolut problemlos.

Hast du alle Anschlüsse an der GraKa getestet?
Hast du die Stromversorgung der GraKa richt angeschlossen?

Edit:
Welche GraKa war vorher drin, alten Treiber ordentlich deinstalliert?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Vorher war eine Geforce 9600GT drin und die Treiber habe ich nicht deinstalliert. Ich bekomme aber schon beim Booten kein Bild und ich denke, dass das unabhängig vom Treiber ist, oder?. Die beiden Stromanschlüsse an der Grafikkarte habe ich auch überprüft.
 
Kann durch aus sein. Ich habe eine alte Workstation gehabt, ebenso mit PCIex 1.1 und darin lief auch keine einzige neure Karte. War einfach nicht unterstützt.
 
Meine GTX 460 hatte 2xDVI und 1xHDMI. Hast du den Monitor an allen Ausgängen getestet?
 
Ich habe an beiden DVI Ausgängen getestet aber nicht am HDMI.
 
Ein Nachtrag, der Gigabyte Support hat sich gemeldet und mir eine inoffizielles Beta Bios (F5B) geschickt. Auch nach der Installation des Bios bekomme ich immer noch kein Signal am Monitor. Ich mache mir auch keine großen Hoffnungen das sich das noch ändern wird.
 
Ich habe den Fehler gefunden. Das zweite PCI-e Stromkabel vom Netzteil ist defekt. Die alte Grafikkarte lieferte auch ohne die zusätzliche Stromzufuhr vom Netzteil ein Bild. Die neue Grafikkarte macht das nicht. Mit einem Adapter vom HDD Strom auf PCI-e läuft die neue Karte jetzt auch ohne Probleme. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben