News Innenminister wollen Facebook-Partys verbieten

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Einige Innenminister der Länder haben eine Debatte über das Verbot sogenannter Facebook-Partys angeregt. Die über die soziale Internetplattform ausgerufenen Veranstaltungen sorgten in den vergangenen Wochen für Aufsehen, weil sich teilweise tausende Internetnutzer verabredeten und die ausgemachten Orte mitunter überrannten.

Zur News: Innenminister wollen Facebook-Partys verbieten
 
Get a Life Dude...:rolleyes:
Wer 16.000, wahrscheinlich größtenteils unbekannte, in der "Freundesliste" hat, dem kann man echt nicht mehr helfen...
 
Wenn jemand diesen „Internet-Führerschein“ machen sollte, dann ja wohl genau solche Politiker.
 
aha.. und wie soll man sowas durchsetzen? udn natürlich dann nur in deutschland ;) sowas schwachsinniges hab ich noch nie gehört.. sind sicher wieder die 60-jährigen super-politiker...

und zum internet-führerschein mus sman ja eigendlich nichts sagen oder? *rolleyes*
 
Könnte man die Minster nicht Vorweg, wegen Bl......, aus den Verkehr ziehen!!! Traurig was die auf für Ideen kommen dort oben , die sollen mal ihren eigentlichen Aufgaben Nachkommen.
 
Mal wieder typisch Politiker - erst mal ein Verbot fordern. Wie soll denn eine Facebook-Party verboten werden? Mit einem grundsätzlichen gesetzlichen Verbot von Versammlungsaufrufen über das Netz? Moment mal, Grundgesetz und so... ?

Dass eine nicht angemeldete Massenveranstaltung nicht erlaubt ist, das ist doch schon jetzt der Fall. Der Verursacher macht sich eben strafbar, wenn er zu so etwas aufruft, und damit Polizeieinsätze und Sachbeschädigungen verursacht. Wir brauchen keine neuen Verbote, die Gesetze die wir haben sind vollkommen ausreichend!
 
Dawzon schrieb:
Get a Life Dude...:rolleyes:
Wer 16.000, wahrscheinlich größtenteils unbekannte, in der "Freundesliste" hat, dem kann man echt nicht mehr helfen...

Wer keine Ahnung hat ... das war eine öffentliche Veranstaltung, weil dieses Mädel vergessen hat, das auf "privat" zu ändern ...
Aber ich finde ... man könnte durchaus "öffentliche Veranstaltungen" durch Privatpersonen entfernen. Bei Großveranstaltungen braucht man ja kein Facebook. Also einfach die "öffentliche" Option entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GOOOTTTT wollen die einem bald alles verbieten?... Wenn Jugendliche zu blöd sind zum lesen und dadurch 16k Leute eingeladen, selfownd wenn was zu schaden kommt müssen se zahlen. Aber glei Veranstaltungen über Facebook zu sperren...

Politiker ham echt kein Leben
 
Hab ich mir auch gedacht... die haben doch keine Ahnung, wie das "Netz" funktioniert.
Ist es erst verboten, wird der Reiz es tu tun, nur noch größer.

Man kann sich auch auf anderen Platzformen "aus versehen" verabreden.
 
Was genau wollen die hier eigentlich verbieten? Volldeppen die alles Kaputt machen, oder das Treffen unter freiem Himmel?

Bei letzterem würde ein Verfassungsverstoß bestehen. Ersterem würde ich zustimmen.
 
Ich halte das ganz auch für mehr als Fragwürdig:

1. Haben die Veranstalter oftmals die Veranstaltung noch rechtzeitig gecancelt so das diese eigentlich nicht
mehr zur Rechenschaft gezogen werden sollten.

2. Haben wir nicht ein Recht auf Versammlung? Egal über welches Medium wir Einladungen verschicken?


Bitte versteht mich nicht falsch, ich finde die unnötigen Kosten die dort aufkommen durch Sachbeschädigung usw. auch mehr als *******, aber das liegt doch nciht an den "Partys" sondern an diesen Leuten die dort hinkommen.

Von mir aus könnte auch Facebook eine Funktion einbauen das ab 3000 Leute die Polizei in der Gegend eine Benachrichtigung über die Veranstatlugn bekommt oder so... Aber direkt verbieten? o.O

Ich mags es einfach nicht wie man uns nach und nach immer mehr Rechte entzieht, wie halt jetzt als Beispiel
Das Recht auf Versammlungen.

Kleines Schlußwort:
Ich bin kein Fan dieser Facebook-Party, aber ich habe etwas dagegen solche Veranstaltungen direkt zu verbieten.


EDIT:
Außerdem finde ich es kacke das die Politik sich immer stark in das Netz einbringen will...
Bisher ist es größenteils noch ein "freies" Gebiet...
 
Ich bin immer wieder erstaunt und erbost zugleich, dass regierende Politiker auf alles, was in einer freien Gesellschaft zu Problemen führt, immer gleich mit Verbotsforderungen reagieren müssen.
Das ist nun mal der Preis der Freiheit, wenn nicht immer alles glatt geht.

Wen ich wann und wie zu einer Party oder Treffen einlade, bleibt immer noch mir überlassen.
Sollten dabei als Konsequenzen Gesetzesübertretungen auftreten, muss ich mich eben dafür verantworten.
Die Gesetzeslage ist doch hierfür völlig ausreichend.

Politiker überschreiten immer wieder gerne ihre Kompetenzen wenn es darum geht, die Bürger an die Leine nehmen zu wollen. Ist ja nichts Neues.
 
Warum nicht gleich alle Social Network Plattformen verbieten? ...

@ confused: Davon ist auszugehen. Gleiches "Recht" für alle.
 
"Internet-Führerschein" ist ja mal wieder so geil :D
 
Solange sich jeder anonym einen Facebook Account anlegen kann und zu irgendwelchen Parties einladen kann, ist ein Verbot vollkommen in Ordnung.
Schließlich muss es ja einen Veranstalter geben, der haftbar gemacht werden kann und sämtliche Kosten trägt!
Ich habe nämlich keine Lust dafür zu zahlen!!:mad:
 
Ich finde es richtig, dass darüber gesprochen wird und hoffentlich auch was getan wird, denn:
1) So lange es keinen haftbaren Veranstalter gibt, zahlen wir alle
2) Hat die Loveparade 2010 gezeigt, was bei Großveranstaltungen schief gehen kann und welche Folgen das haben. Sicher ist das keine vergleichbare Größenordnung, aber wenn sich 1.000de Menschen ohne Sicherheitspersonal an einem Ort treffen, der für solch eine Ansammlung nicht ausgelegt ist, läuft die Sache sicher früher oder später aus dem Ruder!
 
Dann auch bitte Fußballspiele verbieten ... am Rande solcher Veranstaltungen gibt es auch häufig Schlägereien und die Polizeieinsätze kosten uns Steuerzahlern auch Millionen von Euro
 
Zurück
Oben